- Mitglied seit
- 1 Sep 2008
- Beiträge
- 65
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
hi leutz....
habe mich mal in meiner kostbaren Zeit daran versucht in einer eigenen mipsel-Entwicklungsumgebung die filesharer aMule, mldonkey und webTransmission zu kompilieren....für alle drei sharer gilt natürlich swap-file ist pflicht und freetz-mod sehr empfohlen....die Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
das wars erstmal....viel Spaß beim Testen.....und wenn Ihr Fragen habt einfach hier posten!!
Grüße
Kontr-Olli
habe mich mal in meiner kostbaren Zeit daran versucht in einer eigenen mipsel-Entwicklungsumgebung die filesharer aMule, mldonkey und webTransmission zu kompilieren....für alle drei sharer gilt natürlich swap-file ist pflicht und freetz-mod sehr empfohlen....die Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
webtransmission_1.51_svn116_static.tar.bz2: Basierend auf den svn-source-Paketen von hier habe ich mittels des freetz-toolchain crosskompilers eine aktuelle Version des BitTorrent-Sharers Transmission samt webTransmission gebaut...dabei wurden alle benötigten libs statisch eingebunden.
webTransmission ermöglicht den sharer Transmission mittels WebOberfläche zu steuern...alle weiteren Informationen bezüglich Installation sowie Verwendung bitte aus obigem Link entnehmen....
aMule-2.2.3-stable-mips-static.tar.bz2: Endlich ist es mir gelungen den sehr beliebten p2p-client für das edonkey-Netzwerk in meiner mips Entwicklungsumgebung zu kompilieren. dabei wurden alle benötigten libs statisch gelinkt, so dass dem erfolgreichen Einsatz in einer mit freetz gemoddeten FritzBox nichts im Wege steht....
Infos zum Paket: Die von mir verwendeten Optionen für das configure-script sind hier zu finden. Im Paket ist der eigentliche amuled (deamon) sowie der Webserver amuleweb enthalten, mit dem sich der deamon problemlos über den Browser steuern lässt...alle weiteren Optionen fürs kompilieren bitte obigem link entnehmen!
Installation:- aMule-2.2.3-stable-mips-static.tar.bz2 in ein Verzeichnis auf dem externen Datenspeicher (USB-Stick etc.) entpacken. Darin enthalten sind bereits eine vorkonfigurierte amule.conf (amuled) sowie remote.conf (webserver), zu finden im Ordner .aMule....der Ordner .aMule muss statisch ins /var/mod/root Verzeichnis gelinkt werden, d.h.:
Code:ln -s $HOME/.aMule /var/mod/root/.aMule
- als nächstes müssen für den amuled sowie amuleweb md5 gehashte Passwörter erstellt werden. Es wird einmal ein PW für amuled (ECPasswort), sowie ein admin Passwort für das Webinterface (AdminPassword) benötigt. Die zwei benötigten Passwörter erstellt man am einfachsten mit dem Befehl:
Code:echo -n deinPasswortHier | md5sum | cut -d ' ' -f 1
amule.conf, geändert werden sollte hier:
Nick=your-nick-name # ein frei wählbarer amule-nick-name
Port=18342 #gewünschter TCP-Port nach Außen
UDPPort=18346 #gewünschter UDP-Port nach Außen
TempDir=/var/media/ftp/uStor01/public/aMuleDL/Temp #Verzeichnis für die aMule-Temp-files
IncomingDir=/var/media/ftp/uStor01/public/aMuleDL/Incoming #aMule Incoming-files
OSDirectory=/var/media/ftp/uStor01/amule/bin/ #Verzeichnis indem die amule-bins liegen
ECPassword= your-ecpasswort #das md5-gehashte EC-Passwort von oben
remote.conf, geändert werden sollte hier:
Host=192.168.1.1 #IP deiner FritzBox
Password=your-ecpasswort #das identische md5-gehashte EC-Passwort wie oben für amule.conf
AdminPasswort=your-adminpasswort #das md5-gehashte Admin-Passwort von oben
für eine genaue Beschreibung der Konfiguration sind folgende Seiten sehr empfehlenswert:
http://www.amule.org/wiki/index.php/AMuleWeb-de
http://www.linuxcertif.com/man/1/amuleweb/de/
Starten:
Im Paket sind die beiden scripte amule_start bzw. amule_stop enthalten, welche das Starten bzw. Stoppen des deamons sowie des Webservers bewerkstelligen. Dabei ist die dort gesetzte Variable $HOME dem jeweiligen individuellen Hauptverzeichnis anzupassen.
Manuell lässt sich der der deamon mit ./amuled -f, sowie der Webserver mit ./amuleweb starten.
Anzumerken sei, dass der automatisch Download der server.met Datei nicht ordnungsgemäß funktioniert und eine gewisse Sicherheitslücke darstellt. Infolgedessen ist dies in der amule.conf deaktiviert worden. Momentan wird eine server.met von PEERATES verwendet. Sie kann aber mit durch jede beliebige server.met Datei ausgetauscht werden. Für weiter Infos bitte hier nachlesen:
http://www.amule.org/wiki/index.php?title=Keep_a_safe_list_of_servers-de&printable=yes
http://edk.peerates.net/metlist.php?lang=0
http://www.server-met.de/
http://gruk.org/server.met.gz
Als letztes solltet ihr für eine HIGH-ID noch das Portwarding auf den jeweils gewählten UDP- und TCP-Port einstellen. Die lässt sich zum einen mit Hilfe des freetz-Pakets virtualip erledigen. Eine bessere und zuverlässigere Methode ist allerdings direkt die Datei /var/flash/ar7.cfg mit Hilfe von nnano bzw. nvi zu editieren, zu speichern und die FB neu zu starten....das ganze sollte dann wie folgt aussehen:
Code:{ forwardrules = "tcp 0.0.0.0:18342 0.0.0.0:18342 0 # aMule Server TCP FritzBox", "udp 0.0.0.0:18346 0.0.0.0:18346 0 # aMule Server UDP FritzBox", }
- aMule-2.2.3-stable-mips-static.tar.bz2 in ein Verzeichnis auf dem externen Datenspeicher (USB-Stick etc.) entpacken. Darin enthalten sind bereits eine vorkonfigurierte amule.conf (amuled) sowie remote.conf (webserver), zu finden im Ordner .aMule....der Ordner .aMule muss statisch ins /var/mod/root Verzeichnis gelinkt werden, d.h.:
aMule-2.2.3-svn9465-mips-static.tar.bz2: Analog zu oben, jedoch wurde diese Version basierend auf dem aktuellen SVN-repository erstellt (Versionsdatum: 02.03.2009), und ist demzufolge um fast ein Jahr aktueller als die stable-Version von oben! zu empfehlen und läuft auch auf den ersten Blick ein wenig besser, kleiner BUG: Im Webinterface werden sowohl KAD als auch ed2K als disconnected angezeigt....in der log erkennt man, dass aber beide Netzwerke erfolgreich verbunden und auch am laufen sind und es demzufolge nur ein Anzeigeproblem ist...hier ist nur der Standard-Skin für den Webserver enthalten (default)...entspricht weitestgehend dem litoral-Skin aus der stable Version...wer andere Skins bevorzugt einfach mal googlen bzw. im stable Paket nachschauen....dort sind noch ein paar andere Skins mit dabei....für Informationen über die von mir verwendeten Optionen bezüglich des Kompilierens bitte hier nachlesen.....
mldonkey-3.0.0-stable-mips-static.tar.bz2: ein weiterer sehr beliebter p2p-client, und meiner Meinung nach die bessere Alternative zu aMule, obwohl älter werden bei mir im Vergleich zu aMule wesentlich mehr Quellen gefunden und er scheint auch etwas genügsamer mit den Ressourcen der FB umzugehen. Kompiliert wurde das statische Paket ebenfalls in meiner MIPS dev-env.
MLDonkey wurde mit der Unterstützung für folgende Protokolle kompiliert: eDonkey, BitTorrent (in Beispiel-config jedoch deaktiviert, da stabiler ohne BitTorrent), FileTP (aka wget) und Direct Connect. Für weitere Infos übers kompilieren bitte hier nachlesen!
Im Prinzip gelten ähnliche Installationsschritte wie oben, kurz:
entpacken, statisches linken von .mldonkey nach /var/mod/root/.mldonkey, Beispiel-config ansehen und ev. anpassen, wenn möglich edonkey_start bzw. edonkey_stop nach individueller Anpassung verwenden, da mldonkey sich etwas seltsam beim Starten verhält. D.h. mlnet muss aus dem Verzeichnis .mldonkey gestartet werden, kurz: cd /var/mod/root/.mldonkey und von dort dann /var/media/ftp/uStor01/mldonkey/bin/mlnet ausführen...keine Ahnung warum das so ist, aber nur so wird die config aus .mldonkey verwendet. Fürs Konfigurieren einfach mal googeln.
MLDonkey bietet auf Port 4000 einen telnet Zugang, der die Konfiguration für beliebige user mit Passwort erzeugt und auch deren Downloadverzeichnis setzt! Auch hier gilt das gleiche für die Verwendung einer server.met.gz file (kein auto-update, server.met.gz muss manuell eingebunden werden). Momentan ist im Paket eine server.met.gz file von http://www.server-met.de/ enthalten. Für HIGH-ID forwardrules in /var/flash/ar7.cfg anpassen!....
mldonkey-3.0.0-cvs-mips-static.tar.bz2: Analog zu oben nur basierend auf dem aktuellen CVS-repository! Für Infos übers Kompilieren bitte hier nachlesen....
das wars erstmal....viel Spaß beim Testen.....und wenn Ihr Fragen habt einfach hier posten!!
Grüße
Kontr-Olli
Anhänge
-
webtransmission_1.51_svn116_static.tar.bz2889.7 KB · Aufrufe: 123
-
amule-stable-configure.txt3.8 KB · Aufrufe: 57
-
aMule-2.2.3-stable-mips-static.tar.bz23.6 MB · Aufrufe: 63
-
amule-svn-configure.txt3.9 KB · Aufrufe: 34
-
aMule-2.2.3-svn9465-mips-static.tar.bz23.9 MB · Aufrufe: 36
-
mldonkey-stable-configure.txt1.4 KB · Aufrufe: 84
-
mldonkey-3.0.0-stable-mips-static.tar.bz24.6 MB · Aufrufe: 117
-
mldonkey-cvs-configure.txt1.4 KB · Aufrufe: 57
-
mldonkey-3.0.0-cvs-mips-static.tar.bz24.6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet: