FritzBox filesharing Tools - aMule, mldonkey (eDonkey, eMule) und webTransmission

Wenn ich das hier ausführe:

cd /var/mod/root/.mldonkey
/var/media/ftp/uStor01/mldonkey/bin/mlnet

illegal instruction

Was hat das zu bedeuten?
mlnet wurde für eine andere CPU kompiliert oder besser es nutzt Erweiterungen die die CPU in deiner Box nicht hat.

komisch, verstehe ich aber dann nicht....zumal es auf meiner FB7270 einwandfrei läuft....und der unterschied im prozessor nicht gravierend zu sein scheint:

7170: AR7 MIPS 4KEc 212MHz
7270: UR8 MIPS 4KEc 360MHz

des weiteren habe ich mldonkey generisch gebaut....sprich in ner qemu-emulierten debian mipsel umgebung.....weil cross-compilen echt der killer ist bei dem teil....

gruß
Kontr-Olli

das hab ich alles schon versucht.

Ich bekomme trotrzdem Illegal instruction.

Laut Google hat pengu recht. Diese fehlermeldung kommt wenn der flasche CPU benutzt wird.

Aber wenn mlnet auf anderen 7170 Fritzboxen läuft, wieso tut es bei mir nicht?

Zudem hat die 7170 noch einen älteren Kernel (2.6.13.1<=>2.6.19.2), was evtl. ein weiterer Grund sein könnte.

Hab die firmware vor etwa zwei Wochen erstellt gemäß Anleitung von freetz.

Müsste den aktuellen Kernel haben, der da installiert wird.

Mlnet ist ja im März compiliert worden oder? Die Firmware ist die .70

Ich habe auch versucht mit der freetz 1.1.1 zu nutzen, die installiert Firmware Version .76, aber dann habe ich fast keinen Platz mehr für freetz Packages.

Deshalb bin ich bei Freetz 1.1 geblieben, dem offiziellen release.

vielleicht könnte es auch mit der verwendeten uClibc version zusammenhängen?
nur so eine Idee...

uclibc??

Das ist zu hoch für mich.

Ich folge nur der wiki. Und bin froh, dass ich ssh auf der freetz habe.

Wie kann ich das uclibc ändern?

Auch wenn du die aktuellste Freetz-Version verwendest, der Kernel bleibt immer gleich.
Ich denke, die uclibc-Version spielt überhaupt keine Rolle, da die
1. auf beiden Boxen gleich ist?
2. uclibc beim statischen Bauen bereits im Binary mitdrinsteckt?

@linuxkasten
richtig, der kernel bleibt gleich, wenn du für die gleiche box kompilierst.
Die Fehlermeldung bei einer anderen uClibc könnte auch anders aussehen, wenn z.b. in einer neueren Version neue Funktionen hinzugekommen sind, die die ältere noch nicht hatte.
Und ja beim statischen Kompilieren sollte das keine Rolle spielen.
Letztendlich kann ich es auch nur teilweise nachvollziehen warum in diesem Fall die Fehlermeldung kommt.
Andererseits hab ich eine 7170 zum Testen ...

Ich denke, das müsste sich "einfach" jemand hinsetzen und das ganze für 2.6.13.1 / AR7 kompilieren....sollte ja mit den von Olli geposteten configure-Schaltern möglich sein.

Hi@all,

also wenn ich ehrlich bin, versteh ich auch nicht so ganz, warum das nicht auf dieser "speziellen" 7170 läuft...

ich habe mldonkey nicht speziell für die cpu der 7270 optimiert.....das ist leider auch garnicht möglich....denn mldonkey wird mit eigenem compiler ausgeliefert....das macht das ganze auch echt stressig unter cross-compilen....besser gesagt....so richtig hab ichs nicht hinbekommen....

deswegen habe ich mit qemu nen generischen mips-little-endian cpu emuliert und in dieser "vm" dann einfach nen standard debian für mipsel installiert....generisch eben....

danach hab ich in dieser vm den ganzen krams kompiliert.....das dauert dann, weil die leistung in der vm-emu so gering ist, etwa 1-2tage am stück ;-)

leider ist mldonkey in komischer programiersprache getippt....calm schimpft sich das....glaub objektorientiertes c oder so spielerei....naja, dafür braucht man dann aber auch den Objective-Caml Compiler.....und das tolle....er besitzt für ppc, x86, x64 etc. toll viele optimierungen....aber leider für mipsel-cpus (also die gesamte FritzBox familie) keine möglichkeit den code nativ zu kompilieren....

deswegen macht es auch keinen sinn, dass ganze in ner neuen cross-toolchain zu bauen....letztendlich muss man sowieso den Caml-Compiler nehmen, und der baut eben leider nur generisch.....und dass sollte eigentlich auf "jeder" FB mit mipsel-cpu laufen....und da alles statisch gelinkt ist, spielt die uclibc keine rolle....wurde sowieso gegen die große c-libc statisch gelinkt....weil debian eben standard-clib verwendet.....

grüße
Kontr-Olli

Und die Kernel-Version?

EDIT:
Ich glaube, jetzt weiß ich auch, warum:
Du sagtest, dass du es unter einer Debian-VM statisch gebaut hast, d.h. da wurde eine bestimmte glibc-Version verwendet. Die wiederum verlässt sich auf bestimmte Kernel-Features, die der 2.6.13.1 noch nicht hatte, aber im 2.6.19.2 schon vorhanden sind.
Man könnte jetzt eventuell das ganze in einer VM mit einem älteren Debian (und somit Kernel+glibc) ausprobieren, vielleicht würds dann funktionieren. Wär allerdings nicht gerade wenig arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob's inzwischen was neues in puncto DC / direct connect gibt?

Läuft schon was?

Hallo,

nachdem ich über die Feiertage viel gelesen habe... ergebnislos... nun doch ein paar Fragen. Bin noch relativer Neuling was Linux und Freetz anbelangt, und habe deshalb ein Problem mit den start und stop - Scripten für mldonkey-cvs (Dabei erst einmal noch ein dickes DANKE an Kontr-Olli für Deine Arbeit!!!).
Mit dem manuellen Aufruf von
Code:
/var/media/ftp/uStor11/mldonkey/bin/mlnet
über telnet startet mldonkey ganz wunderbar, aber wenn ich das - selbstverständlich vom Pfad her angepaßte - start-script verwenden will, dann will das nicht so wie ich...
So wie ich das mit Scripten bisher "verstanden" (oder vielleicht besser nicht verstanden hatte:confused:) hatte, sollte der Text in die rc.custom eingetragen werden, und dadurch nach einem Boxneustart automatisch ausgeführt werden, oder?

Und außerdem: ist das der allgemeine nice-level, der da mit "9" im script steht, den anschließend der mldonkey hat? Könnte man da den mldonkey nicht noch etwas "nicer" starten, mit evtl. "15"?

Vielen Dank schon mal, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte!

Ich habe einfach mal mldonkey-3.0.0-cvs-mips-static.tar.bz2 auf meine Fritzbox 7390 entpackt.
Dann:
Code:
 ln -s /var/media/ftp/WDCWD20-EARS-00MVWB0-01/mldonkey/.mldonkey /var/mod/root/.mldonkey
/var/media/ftp/WDCWD20-EARS-00MVWB0-01/mldonkey/bin/mlnet

Und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
/var/media/ftp/WDCWD20-EARS-00MVWB0-01/mldonkey/bin/mlnet: line 1: syntax error:
unexpected "("

Weiss jemand woran das liegt? Den selben Fehler bekam ich mit einem selbst kompilierten mlnet
Ich vermute es liegt daran das es für die 7390 kompiliert werden muss.
Was dann zu meiner letzten Frage führt:
Wie kompiliere ich das Ganze für die 7390?

Das liegt daran, dass die 7390 eine völlig andere Prozessorarchtiketur verwendet, als ihre Vorgänger-Boxen (MIPS Big Endian anstatt MIPS Little Endian). Momentan gibt es noch nicht mal ausgereifte Tool-Chains dafür, das Freetz Projekt steckt noch in der Testphase (womit auch deine Frage beantwortet sein dürfte, wie du das ganze kompilierst).

Naja, dass die Prozessorarchitektur anders ist, war mir klar. Danke für die Bestätigung.
Ich benutze selber die dev version von freetz für die 7390
In dem Thread wird auch davon gesprochen wie die neue toolchain gebaut wird.
Also wäre es doch theoretisch möglich durch cross compiling auch das passende mlnet zu bauen. Gibt es dazu irgendeine Idee?

Wenn Du schon weißt, daß die 7390 eine andere Architektur hat, und schon Freetz für die 7390 hast, warum hast Du dann nicht gleich ein Programm für die 7390 erstellt?

Oder hast Du ein fertiges Programm genommen? Das ist dann das Ergebnis, wenn man nur fertige Programme hinstellt, aber nicht eine Beschreibung, wie man sie erstellen kann.

Wenn Du Freetz hast, hast Du schon die passende Toolchain. Du mußt nur noch herausfinden, wie man das Programm Cross-Compilieren kann.

Ich habe versucht mldonkey in meiner Build umgebung zu kompilieren. Wenn du mldonkey mit fertiges programm meinst. Nein ich habe nicht nur das fertige Paket benutzt. Aber sowohl das fertige mldonkey, als auch das von mir kompilierte führen zum selben Fehler.

Klar habe ich eine toolchain in dem 7390 branch von ollistudent.
Das (im übrigen 1A funktionierende) 7390 image baue ich rein aus dem branch. Dort habe ich noch keine Änderungen vorgenommen, die man nicht über make menuconfig machen kann.

Was mich wundert ist das in den ganz oben verlinkten compile Infos auch keine parameter fürs cross compilen drinnen stehen, aber das compilen offensichtlich lief (Für Infos übers Kompilieren bitte hier nachlesen....)

Also wäre der Weg jetzt wohl herauszubekommen, wie mal mlnet cross compiled.

Edit:
Und ehe ich es vergesse:
chown und chmod habe ich auch auf mldonkey ausgeführt

Der Fehler oben kommt nicht von fehlenden Rechten, da käme eine andere Meldung.

Was sagt denn das Programm "file" zu der von Dir erstellten Datei? Und wie heißt der Compiler, mit dem Du es erstellt hast?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.