fritzbox fax - falsche IP

hjkl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes , mir unverständliche Verhalten:
Alte Fritzbox 7050 mit Adressraum 192.168.1.x, Fritzfax funktioniert problemlos.
Neue Fritzbox 7170, Adressraum 192.168.172.x, Fritzfax funtkioniert nicht, CAPi wird nicht gefunden. Adressraumumstellung wider auf 192.168.1.x: alles funkrioniert wieder, auch mit der neuen Box.
Was hat denn die CAPI-Schnittstelle mit der IP-Adresse zu tun?

Gruß

Heiko

hjkl schrieb:
Was hat denn die CAPI-Schnittstelle mit der IP-Adresse zu tun?
Worüber fließen denn die Daten zur Fritz Box ;) Dafür brauch man die IP Adresse. Wenn du die Software einmalig installiert hast hat er die Box gesucht und gefunden und die IP irgendwo gespeichert (wohl in der Windows Registery) und dahin versucht er dann auch die Daten zu senden.

Ich habe die fritfax software 3.06.44 installiert, er hat auch die Box (192.168.172.1) gefunden und die Capi installiert. So sagte jedenfalls die Softwareinstallation. Das funktionierte aber nicht. Erst als ich nach mehrmaligen Installieren und Deinstallieren von Fritzfax die IP-Adresse in 192.168.1.x umbenannt habe, funktionierte alles.

Hallo,
hjkl schrieb:
Ich habe die fritfax software 3.06.44 installiert, er hat auch die Box (192.168.172.1) gefunden und die Capi installiert.
Die alte IP war noch in der Registry.
Die neue IP wird zwar gefunden, aber nicht Überschrieben, daher ist es ganz Wichtig alle Reg-Schlüssel von AVM händisch zu löschen, bevor man neu Installiert.
F4B verknüpft die IP mit, so das im Gegensatz zu Fritz!Fax immer eine IP vorausgesetzt wird.

@beckmann: ja Registry, CAPI und IP - Schlüssel AVM und Windows (HKLM/HKCU)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.