Ist die Frage was man unter "besonders gutes DECT Teil" versteht. Wenn bzgl. Reichweite konnte ich eigentlich keine (großen) Unterschiede bspw. zwischen 7272, 7580 oder 7590 feststellen (zur 7412). Und bzgl. Features ist das DECT der 7412 leider nicht "besonders gut", bspw. wenn man dieses mit CAT-iq 2.x Mobilteilen nutzen möchte und diese ggf. per SUOTA Updates erhalten sollen. Denn SUOTA wird leider von der 7412
nicht unterstützt, das ist mir vor einiger Zeit auch mal wieder ein wenig auf die Füße gefallen als ich eine 7412 installierte (i.V.m. Gigaset HX-Mobilteilen).
Und auch die fehlende Unterstützung für CardDAV-Adressbücher war mir dabei mal wieder störend aufgefallen (
Hintergrund). Also wenn man bspw. mit dieser Umstellung ggf. auch etwas gegen Telefon-Spam unternehmen wollte, würde ich eher ein Fritzbox-Modell empfehlen für das min. FRITZ!OS 7.2x verfügbar ist. Die 7430 allerdings (leider) ausgenommen, die verkraftet mit ihrem geringen Arbeitsspeicheraufbau meiner Erfahrung nach leider nicht wirklich größere Telefonbücher ab FRITZ!OS 7.2x (m.W.n. ist die 7430 auch die einzige Fritzbox mit lediglich 128MB RAM die noch FRITZ!OS 7.2x erhalten hat was imo eher nach hinten los ging, wie ich leider feststellen musste, von der 6820 LTE abgesehen aber die kommt ohne Telefonie aus weshalb die mit FRITZ!OS >=7.2x ggf. nicht solche Probleme hat).
Eine 7560 könne sicherlich auch (noch) in Frage kommen (unterstützt jedoch wie die 7412 ebenfalls kein
SUOTA). Nur wird die vermutlich auch kein FRITZ!OS 7.5x mehr erhalten. Aber wenn man sie günstig erhalten kann (wesentlich günstiger als bspw. eine 7520/7530) und SUOTA nicht zwingend benötigt, warum nicht…