was meinst du damit? Solange Speedports tauschen bis ich einen hab der geht?!?
Der Speedport ist sozusagen ein "Supported Router" bei der Telekom. Bei nicht erklärbaren oder lösbaren Problemen bzw. Fehlern ist man beim Telekom-Support mit einem Speedport sozusagen auf der sicheren Seite, die können sich dann halt nicht rausreden z.B. nach dem Motto "ungeeignete" bzw. nicht unterstützte Hardware usw.
Vom Prinzip her würde ich ebenfalls informerex Vorgensehweise empfehlen, also vorübergehend Speedport mieten
(es gibt beim SP mieten keine MVLZ) und dann den Telekom-Support mit dem Problem "nerven".
Wenn allerdings meine Vermutung ("Neuauflage" des ANCP-Bug) deinerseits bestätigt werden kann dürfte m.E. diese Vorgehensweise (extra Speedport mieten) unnötig sein bzw. die Sachlage eher verkomplizieren, da die Ursache durchaus nicht unbekannt ist. Sollte man das Problem vom "First-Level" Support nicht "anerkannt" bekommen bzw. daran scheitern könnte man sich ja z.B. immer noch an Andreas Wilke wenden...
Wie kann ich das überprüfen?
U.a. kann z.B. der verwendete Linecard-Chipsatz + Firmwareversion in deinem DSLAM
(FritzBox > Internet > DSL-Informationen > Übersicht, LINK 1 - Punkt 5) einen Hinweis geben und/oder dein zuständiger BRAS (Breitband-PoP) lässt ebenfalls darauf schließen
(FritzBox > System > Ereignisse > Internetverbindung, und dort was bei "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" hinter "Breitband-PoP:" steht), betroffene ATM-BRAS enden mit
'...-asr' (
LINK 2), und wenn er von Cisco ist müsste es so aussehen: 'xxx
Caa-
asr' oder 'xxx
Aaa-
asr' (xxx ist der Standort und aa eine Zahl, Bsp.:
'CHEA07-asr', CHE steht dabei für Chemnitz und das A für Hersteller Cisco).
ja, genau das funktioniert auch...
Gut, schon einmal ein Hinweis...
...allerdings meist nur für 24h
... und ein weiterer Hinweis, wie ich ja schon schrieb hilft der Reconnect bei diesem Problem ja nur vorübergehend z.B. bis zur nächsten Zwangstrennung.
Aufgrund deiner Schilderung gehe ich mal zu 75% Wahrscheinlichkeit davon aus das
1. dein Anschluss per ATM-Plattform geschaltet ist,
2. dein BRAS von Cisco ist und
3. du somit höchstwahrscheinlich von der sog. "Neuauflage" des ANCP-Bug betroffen bist.
Pkt. 1 und 2 kannst du ja sicherheitshalber noch verifizieren um die Wahrscheinlichkeit von Pkt. 3 auf 90-99% zu steigern.
Das nervt schon ein bisschen...
Durchaus verständlich, wie ich ja schon in #17 schrieb ist das Problem seitens der Telekom bekannt, die genaue Ursache scheint aber wohl noch nicht gefunden zu sein aber die Telekom bzw. Cisco arbeitet schon daran um das Problem zu finden/lösen, es scheint sich mit einem Update der Cisco BRAS im April/Mai eingeschlichen zu haben.
Weitere Details zu diesem Problem sind im Link aus Beitrag #17 zu finden aber auch evtl. Lösungen wie z.B. das deaktivieren von ANCP (kann nur der Support) oder auf die GbE/MSAN-Plattform zu wechseln (Tarifwechsel).