Fritzbox drossel Downstream nach ein paar Tagen automatisch auf 6 Mbps

so, nachdem nun 4 Wochen Ruhe war ist das Problem heute wieder da.

Ich hab jetzt mal geschaut und im System steht folgender Log:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 87.186.225.51, Breitband-PoP: SRBA06-asr


Unter DSL Information sind folgende Sachen gelistet:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Infineon 7.23.4


Könnt ihr nun genaueres daran erkennen?

Ich hab auch festgestellt, dass lediglich ein Neuverbinden tatsächlich ausreicht, um den Fehler zu beheben. Es ist nicht notwendig die komplette Fritzbox neu zu starten. Könnt ihr damit was anfangen?

Mal noch kurz was anderes, wir ziehen Ende Januar um in die von unserem aktuellen Wohnort ca. 12km Entfernte Stadt. Läuft unser Anschluss dann immer noch über die gleiche Hardware wie jetzt oder kann sich das Problem damit dann behoben haben?



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige genauere was man daran erkennen kann, ist: wenn du nach Saarbrücken umziehst, wird sich daran nicht viel ändern.
 
mach mal ein Update deiner FW, einige User haben mit den neueren Version in Kombi mit T-Com weniger Probleme
 
Breitband-PoP: SRBA06-asr

Könnt ihr nun genaueres daran erkennen?

Eindeutig ATM-Plattform mit Cisco BRAS. Problem ist, wie ja schon erwähnt, also bekannt.

Hilft nur:
  • "Neu Verbinden" (vorübergehend),
  • Warten (bis Problem seitens Telekom/Cisco behoben),
  • ANCP deaktivieren lassen (mit Hilfe eines kompetenten Service-Mitarbeiter) oder
  • ein Wechsel auf die GbE- oder MSAN-Plattform (z.B. mit einem Wechsel auf einen Annex-J Anschluss).

Ich hab auch festgestellt, dass lediglich ein Neuverbinden tatsächlich ausreicht, um den Fehler zu beheben.

Ja, reicht i.d.R. aus.

Es ist nicht notwendig die komplette Fritzbox neu zu starten.

Im Gegenteil, ein Neustart provoziert i.d.R. sogar eher die "ANCP-Drossel" da dieser Fehler anscheinend gehäuft nach einem "frischen" Resync auftritt, dieser erfolgt ja bei einem Neustart zwangsweise, im Gegensatz zu "Neu Verbinden" wo nur die PPPoE-Session neu aufgebaut wird.

Könnt ihr damit was anfangen?

Ja, siehe Beiträge [post=1957465]#17[/post] und [post=1957928]#20[/post].

Mal noch kurz was anderes, wir ziehen Ende Januar um in die von unserem aktuellen Wohnort ca. 12km Entfernte Stadt. Läuft unser Anschluss dann immer noch über die gleiche Hardware wie jetzt oder kann sich das Problem damit dann behoben haben?

Das weiß nur die Glaskugel, wenn ihr dabei z.B. auf eine andere Plattform wechselt (GbE oder MSAN, s.o.) besteht dieses Problem nicht mehr, allerdings bleibt sowieso noch zu hoffen das bis Ende Januar die Telekom bzw. Cisco das Problem gefunden und gelöst hat...


... einige User haben mit den neueren Version in Kombi mit T-Com weniger Probleme

Da es sich zu 99% Wahrscheinlichkeit um die "Neuauflage des ANCP-Bug" handelt spielt die Frimware auf dem eigenen Router keine Rolle, dieser Bug hat sich bei einem BRAS-Update Anfang des Jahres bei den erwähnten Cisco ATM-BRAS eingeschlichen...

Das Problem tritt laut Berichten in Perioden auch mal häufiger und dann mal wieder seltener auf und zwar bei vielen auch mit äußerst unterschiedlicher Hardware (Modem/Router). Von daher kann man davon ausgehen das ein Firmwareupdate der FritzBox in diesem Fall nicht helfen wird (probieren kann man es ja trotzdem).
 
Ich denke dann ist es wohl ratsamer noch etwas zu warten, bevor ich der Telekom damit auf den Senkel gehe :-D bin da etwas gebrandmarkt...
Als wir eingezogen sind lief unsere Leitung generell nur mit 6MBit, obwohl 16MBit gesynct wurden - egal wie oft man resynct hat. Speedtests und Downloads von mehreren Knoppix ISOs parallel zeigten keine Geschwindigkeit >600kbps. Damals hat die Telekom darauf bestanden, dass alles i.O. ist und ich den Techniker selber zahlen muss, wenn er nichts findet. Der war dann auch da und hat in der Wohnung gemessen und gemeint die 16MBit wären da. Ich hab ihm dann die Fritzbox gezeigt, die mit 16 MBit synct aber nur 600 kbps downloaded. Er meinte er fährt am nächsten morgen mal in die Vermittlungsstelle. Dort hat er dann tatsächlich was getauscht und seitdem lief es. Aber bis es erstmal soweit war....naja. Muss ich euch ja sicher nichts erzählen. Man wird halt ziemlich für Dumm verkauft an der Hotline. :-/
 
wie soll man dir helfen, wenn du die dir zur Verfügung stehenden Punkte nicht durchführst und testest?
(FW-Update und/oder Mietbox)
 
Ich hab ihm dann die Fritzbox gezeigt, die mit 16 MBit synct aber nur 600 kbps downloaded. Er meinte er fährt am nächsten morgen mal in die Vermittlungsstelle. Dort hat er dann tatsächlich was getauscht und seitdem lief es.
Der ANCP-Bug lässt sich nicht in der Vermittlungsstelle beheben. 600 kbps sind auch nicht 6 Mbit/s.
 
Moin,
bei mir besteht der Fehler ebenfalls. ID endet ebenfalls auf ASR und Download ist beschränkt auf unter 6Mbit.
Gerät ist FB 7390 und das anliegende Leitungskapazität wird mit 22Mbit angegeben, wobei der Anschluss mit 17,8Mbit realisiert wird.
Ein Jahr lief alles gut, jetzt beschränkt auf 6Mbit im Download und ein Reconnect oder Reboot ändert nichts.

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Broadcom
147.159
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.