Fritzbox drossel Downstream nach ein paar Tagen automatisch auf 6 Mbps

sub.one

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich unsere Fritzbox automatisch nach ein Paar Tagen auf 6 Mbps drosselt. Synchronisieren tut sie bei ~16 Mbps. Nach einem Neustart der FB funktioniert dann alles wieder normal für ein paar Tage, dann bekommen wir wieder nur ~6 Mbps. Das Ganze hat zuvor 3 Jahre ohne Probleme funktioniert mit 16 Mbps und etwa 1.5 MB/s Downstream.

Die Box steht auf maximaler Performance. Vielleicht hilft das hier weiter:

Störabstandsmarge dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 18 9
Leistungsreduzierung dB 2 3
Trägersatz B43 B43

Die 6db Störabstand hatte die Box schon immer, auch als es in den Jahren zuvor reibungslos funktionierte.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael
 
Nein, das hilft nicht weiter. Die DSL-Synchronisation ist ja in Ordnung, wie du festgestellt hast. Vielleicht hilft ja schon ein Firmware-Update auf die aktuelle Version?
 
@scolopender: nein, die aktuelle Datenrate und die Synchronisation stehen jeweils auf ~16 Mbps.

Wenn ich mehrere Downloads starte (z.B. von Knoppix ISOs verschiedener Unis gleichzeitig) kommt in Summe aber nicht mehr als ~650 kb/s raus. Nach einem Neustart der FB komm ich auf ~1,5 Mb/s, was dann ja passen würde.

Ich habe jetzt mal in den Einstellungen der FB auf den alten DSL Treiber umgestellt, mal sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine fullquotes - ein @username wenn du direkt jemand ansprechen möchtest reicht

wurde FW-Update wie von KB vorgeschlagen durchgeführt? (wenn ja Signatur anpassen)
 
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich unsere Fritzbox automatisch nach ein Paar Tagen auf 6 Mbps drosselt.
Passiert das schlagartig und unmittelbar nach dem Neuverbinden wegen der Zwangstrennung der Internetverbindung?
 
@KunterBunter: interessante Frage, d.h. es müsste dann ja alle 24h auftreten oder? Ich kann momentan noch nicht festmachen, ob es innerhalb eines festen Rhytmus so ist. Bisher waren es jedenfalls immer rein subjektiv zwei, drei Tage. Ich könnte auch mal versuchen nach einem Neustart der FB ein paar mal die Internetverbindung neu aufzubauen und schauen was passiert.

@informerex: nein, das Update habe ich noch nicht ausgeführt, bin immer noch auf 84.05.50. In den Beschreibungen zu 5.53 bzw. 5.52 konnte ich nichts zu meinem Problem finden.

Kann es sein, dass etwas an der Vermittlungsstelle defekt ist? Wir hatten Anfangs als wir eingezogen sind auch eine Synchronisation von 16 Mbps und konstant nur ~6 Mbps (ebenfalls mit Downloads gemessen). Telekom behauptete alles sei in Ordnung, Techniker hat in der Wohnung durchgemessen und behauptet es sei alles in Ordnung. Nachdem ich Ihm den Download gezeigt habe ist er am nächsten Morgen in die Vermittlungsstelle gefahren und hat den Port gewechselt, der seiner Aussage nach tatsächlich defekt war. Danach lief es...bis vor ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht nicht immer alles im changelog und nicht umsonst wurden eine neue stable/finale veröffentlicht.
bei 1&1 ist (zum 1.mal) sogar ein Zwangsupdate vom System durchgeführt wurden.

mach eine Konfig.-Sicherung mit Passwort, dann kannst doch jederzeit ein fallback machen
 
Kann es sein, dass etwas an der Vermittlungsstelle defekt ist? Wir hatten Anfangs als wir eingezogen sind auch eine Synchronisation von 16 Mbps und konstant nur ~6 Mbps (ebenfalls mit Downloads gemessen).
An der Vermittlungsstelle weniger, aber am Breitband-PoP. Poste mal den Teil des Ereignislogs mit den IP-Adressen, nachdem der Fehler wieder auftritt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass in deiner Fritzbox bei "DSLAM-Datenrate Min." ein Wert um 6000 kbit/s in Empfangsrichtung angezeigt wird?
 
Heute wieder das gleiche, wieder auf 6 Mbps gedrossel. Also am DSL Treiber liegt es nicht.

@KunterBunter: genau richtig: DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976. Was heißt das nun? Wo finde ich dieses Log? Die Zwangstrennung wurde heute nacht um 3 Uhr durch die FB durchgeführt.

Werde mal nachher ein FW Update machen. Leider habe ich keine zweite Fritzbox zum testen :-/ würde der Fehler dort auch auftreten wäre es ja klar, dass es nicht an der FB liegt.

Hier mal die DSL Information:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 15780 1156
Aktuelle Datenrate kbit/s 15800 1155

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 18 9
Leistungsreduzierung dB 0 3
Trägersatz B43 B43


Was mir auch noch eingefallen ist. Bevor die Probleme anfingen ist die FB schon einige Wochen mit der 5.50er FW problemlos gelaufen. Muss nix heißen, ich weiß. Aber zumindest ist es nicht direkt nach der Installation der FW gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter:
das erste Verbinden nach dem Neustart ist exakt gleich mit dem, was er nach der Zwangstrennung bekommen hat. Trotzem heute wieder nur 6 Mbps...bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab sogar schon überlegt im Elektromarkt nen Speedport zu kaufen.
 
SP W724v kann man Miete. (Kündigungsdauer nur 6 Werktage)
 
Ich hab nun die aktuelle Firmware (5.53) für die FB geflasht und bis jetzt gab es keine Drosselung mehr. Die Downloadgeschwindigkeit ist nun seit +210h ok soweit...
 
Muss das Thema leider wieder auskramen. Seit etwa einer Woche sind die Probleme wieder da :mad:

Ich komme Nachmittags von der Arbeit und bekomme nur ~6MBit im Downstream. Starte ich die FB neu läuft alles ok bis zum nächsten Tag...da ist doch was faul!! Was soll ich eurer Meinung nach nun machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem mit der FB ist?!

Gruß
Michael
 
du hast die Möglichkeiten oben aufgeführt:

1.) Störungsmeldung (inkl. Hinweis auf ANCP-Bug)
2.) FW-Update Labor
3.) Speedport = wenn dann Fehler immer noch vorhanden, dann erneut 1 bis der Anschluss fehlerfrei ist
 
@sub.one
Dein Problem klingt sehr nach der bekannten Neuauflage des "ANCP-Bug" (scheint seit April, Mai 2013 wieder aufzutauchen), kann es sein das dein Anschluss per ATM-Plattform geschaltet ist?

Ein Speedport oder Labor-Firmware für deine FritzBox wird dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen können (es liegt am DSLAM bzw. BRAS und nicht an deinem Modem/Router), das Problem ist aber der Telekom bekannt und an einer Lösung wird derzeit gearbeitet, es scheint ausschließlich ATM-Plattform Anschlüsse mit Cisco BRAS zu betreffen.

Weitere bzw. aktuelle Informationen dazu sind im ok.de Forum im Thread "Niedrigere Bandbreite als Sync" zu finden.

Solltest du von dem Problem betroffen sein sollte ein "Neuverbinden" ausreichen um das Problem vorübergehend zu umgehen.
 
3.) Speedport = wenn dann Fehler immer noch vorhanden, dann erneut 1 bis der Anschluss fehlerfrei ist

was meinst du damit? Solange Speedports tauschen bis ich einen hab der geht?!?


@sub.one
kann es sein das dein Anschluss per ATM-Plattform geschaltet ist?

Wie kann ich das überprüfen?


@sub.one
Solltest du von dem Problem betroffen sein sollte ein "Neuverbinden" ausreichen um das Problem vorübergehend zu umgehen.

ja, genau das funktioniert auch...allerdings meist nur für 24h (ggf. kommt das direkt nach dem Reconnect durch die FB in der Nacht). Das nervt schon ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Anschluss und Hardware aus einer Hand kommen, dann kann die Störungsstelle sich nicht auf Hersteller-Probleme oä. berufen.

Daher wie o.e. klick ein SP mieten (haben kurze Mindestlaufzeiten) und dann Störung melden.
sollte alles funktionieren, könntest du deine Bestand-Hardware probieren/einsetzen.
 
was meinst du damit? Solange Speedports tauschen bis ich einen hab der geht?!?

Der Speedport ist sozusagen ein "Supported Router" bei der Telekom. Bei nicht erklärbaren oder lösbaren Problemen bzw. Fehlern ist man beim Telekom-Support mit einem Speedport sozusagen auf der sicheren Seite, die können sich dann halt nicht rausreden z.B. nach dem Motto "ungeeignete" bzw. nicht unterstützte Hardware usw.

Vom Prinzip her würde ich ebenfalls informerex Vorgensehweise empfehlen, also vorübergehend Speedport mieten (es gibt beim SP mieten keine MVLZ) und dann den Telekom-Support mit dem Problem "nerven".
Wenn allerdings meine Vermutung ("Neuauflage" des ANCP-Bug) deinerseits bestätigt werden kann dürfte m.E. diese Vorgehensweise (extra Speedport mieten) unnötig sein bzw. die Sachlage eher verkomplizieren, da die Ursache durchaus nicht unbekannt ist. Sollte man das Problem vom "First-Level" Support nicht "anerkannt" bekommen bzw. daran scheitern könnte man sich ja z.B. immer noch an Andreas Wilke wenden... ;)

Wie kann ich das überprüfen?

U.a. kann z.B. der verwendete Linecard-Chipsatz + Firmwareversion in deinem DSLAM (FritzBox > Internet > DSL-Informationen > Übersicht, LINK 1 - Punkt 5) einen Hinweis geben und/oder dein zuständiger BRAS (Breitband-PoP) lässt ebenfalls darauf schließen (FritzBox > System > Ereignisse > Internetverbindung, und dort was bei "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" hinter "Breitband-PoP:" steht), betroffene ATM-BRAS enden mit '...-asr' (LINK 2), und wenn er von Cisco ist müsste es so aussehen: 'xxxCaa-asr' oder 'xxxAaa-asr' (xxx ist der Standort und aa eine Zahl, Bsp.: 'CHEA07-asr', CHE steht dabei für Chemnitz und das A für Hersteller Cisco).

ja, genau das funktioniert auch...

Gut, schon einmal ein Hinweis...

...allerdings meist nur für 24h

... und ein weiterer Hinweis, wie ich ja schon schrieb hilft der Reconnect bei diesem Problem ja nur vorübergehend z.B. bis zur nächsten Zwangstrennung.

Aufgrund deiner Schilderung gehe ich mal zu 75% Wahrscheinlichkeit davon aus das 1. dein Anschluss per ATM-Plattform geschaltet ist, 2. dein BRAS von Cisco ist und 3. du somit höchstwahrscheinlich von der sog. "Neuauflage" des ANCP-Bug betroffen bist.
Pkt. 1 und 2 kannst du ja sicherheitshalber noch verifizieren um die Wahrscheinlichkeit von Pkt. 3 auf 90-99% zu steigern. ;)

Das nervt schon ein bisschen...

Durchaus verständlich, wie ich ja schon in #17 schrieb ist das Problem seitens der Telekom bekannt, die genaue Ursache scheint aber wohl noch nicht gefunden zu sein aber die Telekom bzw. Cisco arbeitet schon daran um das Problem zu finden/lösen, es scheint sich mit einem Update der Cisco BRAS im April/Mai eingeschlichen zu haben.

Weitere Details zu diesem Problem sind im Link aus Beitrag #17 zu finden aber auch evtl. Lösungen wie z.B. das deaktivieren von ANCP (kann nur der Support) oder auf die GbE/MSAN-Plattform zu wechseln (Tarifwechsel).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.