Da sind im meinem vorigen Beitrag überflüssige Anweisungen:
"quote SETENV HWRevision 127" reicht für das Recovery, dann noch "avm" oder "avme" einstellen für die Sprachversion
"quote SETENV annex A" und auch "quote SETENV kernel_args annex=A" sind nicht nötig. Das habe ich gerade mit einer Box ausprobiert.
Das war aber vor 10 Jahren schon genau so.
Die Annex-Umstellung mache ich jetzt schon seit mehr als 10 Jahren. Die Bootlader-Einstellungen sind mir überhaupt nicht in Erinnerung, das ging damals einfacher und wurde seinerzeit alles über die GUI und das firmware-update geflasht, mit tar-files (für Branding und Annex). Das geht schon viele Jahre nicht mehr mit den neueren AVM-images.
Ich halte es auch für schlüssig, daß AVM diese Änderungen absichtlich erschwert hat, um eben mehr neue Boxen zu verkaufen. Diese Boxen sind ja im Ausland noch etwas teurer. Und über die zahlreichen Anleitungen
in den verschiedenen Foren, Annex-B Boxen für die A-Variante ( die ja weltweit ziemlich vorherschend ist ) zu flashen, wird AVM wenig begeistert sein. Im Vergleich zu anderen Router-Herstellern ist es sowieso einmalig, in welchem Ausmaß von erfahrenen Benutzern von AVM-Geräten Know-How ausgetauscht wird, um Boxen an spezielle Bedürfnisse anzupassen. Bei dem Hersteller wird man dafür keine Begeisterung finden.
Steht das in der verlinkten Anleitung drin?
Nein, wenn ich aber die Software eines Herstelles abarbeite, halte ich mich so gut es geht an dessen Vorgaben. Wenn man die verschiedenen Threads zu diesem Thema durchgeht, findet man viele unnütze Anregungen. Bei über 100 Seiten eines Threads kommt dann noch die Unübersichtlichkeit dazu.
Dafür mache ich dir doch keinen Vorwurf. Ich begrüße es, in welch großem Ausmaß hilfreiche Beiträge vorhanden sind, die mithelfen, eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden. Die Empfindlichkeit zu einzelnen Aussagen ist aber doch etwas groß, bitte etwas mehr Nachsicht und Gelassenheit bei deinem Kenntnisstand und Erfahrungshintergrund.