FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hallo imagomundi,
danke für den Tip.
Das ruKernelTool habe ich bereits besorgt, incl. Anweisung. Ich muss das jetzt alles genau lesen und dann probieren. Wie erwähnt ich bin noch etwas grün (aber nicht beim Alter). Melde mich dann bei Erfolg oder auch Misserfolg.

Inzwischen habe ich mit dem ruKernel (geht auch für einen Laien ganz einfach, die Menüführung und Anleitung ist super)
die Original FW für Annex A (58.04.76) geladen. Der Effekt ist aber derselbe wie bei meinem Versuch mittels ftp.
Die HWRevision bleibt bei 94 und in der 6. Zeile steht immer noch Annex B. das Kernel zeigt Annex A. Aber damit habe ich nicht die Telefonkodierung G729.
Also leider nichts.
Gibt es weitere Ratschläge? Ich wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
HWR und Annex bleiben dauerhaft bestehen = native Daten der Box. Wo nimmst Du denn die Sicherheit her, daß G 729 Teil der A-FW ist? Du hast jetzt eine volle A-FW auf Deiner Box und dennoch diesen Codec nicht - Folgerung?

HWR und Annex bleiben dauerhaft bestehen = native Daten der Box. Wo nimmst Du denn die Sicherheit her, daß G 729 Teil der A-FW ist? Du hast jetzt eine volle A-FW auf Deiner Box und dennoch diesen Codec nicht - Folgerung?

Hallo imagomundi, ich habe auch noch eine FB 7270 Annex a. Wenn über diese telefoniert wird ist im Menü Sprachübertragung bei Kodierung der Wert G729a zu sehen. Lt Auskunft Filiago muss deshalb zwingend eine FB mit Annex A eingesetzt werden, da sonst der für Voip reservierte Datenkanal des Satelliten nicht benutzt werden kann (Übertragungssicherheit). Annex B Boxen senden und empfangen mit G711. Nur eben die internationalen Boxen haben diesen Codec. Ich denke, dass eben nur die "geborenen" Annex A Boxen diesen Codec können. Deshalb ja meine Frage ob das bei einer nativen Annex B irgendwie implantiert werden kann.

Nur eben die internationalen Boxen haben diesen Codec. Ich denke, dass eben nur die "geborenen" Annex A Boxen diesen Codec können.

Das ist aber jetzt eine andere Aussage als Deine ursprüngliche und der gesuchte Codec ist NICHT Bestandteil der A-Firmware, sondern setzt anscheinend eine (geringfügig?) andere Hardware-Konfiguration voraus. Wenn dem so ist, kannst Du ja eigentlich nur mit einer nativen A-Box Dein Problem lösen.

Wenn dem so ist, kannst Du ja eigentlich nur mit einer nativen A-Box Dein Problem lösen.
Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, dann sind anscheinend die 7170 Annex A und B hardwaremäßig identisch. Deshalb habe ich ja auch die Umstellung auf Annex A gemacht.
Wahrscheinlich ist es so, dass der Codec G729 als kleines elektronisches Bauteil in der A Box steckt, vielleicht ist er aber nur tief in der Software (Bootlader oder ähnliches) versteckt.
Das ist es ja was ich gerne wissen möchte, bevor ich mir dann eine original Annex A zulegen muss und dann dafür eine Annex B rumliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, dann sind anscheinend die 7170 Annex A und B hardwaremäßig identisch.

Wobei ich die Betonung sehr auf ANSCHEINEND legen würde - tatsächlich in allen Einzelheiten getestet hat das niemand hier. Kannst Du Dir nicht eine Original-A-Box testweise ausleihen? Brauchst dazu ja nur die Config vorher sichern und danach wieder zurückspielen.

Kannst Du Dir nicht eine Original-A-Box testweise ausleihen?

Hallo imagomundi,
das muss ich nicht, denn die Original FB Annex A funktioniert einwandfrei. Ich wollte nur Geld sparen und versuchen eine vorhandene Annex B so zu verbiegen, dass sie eben auch mit G729 funktioniert. Schade dass nicht. Aber damit kann ich leben.

Gut, das spricht dann aber doch für einen -und sei es auch nur minimalen- Hardware-Unterschied zwischen 7170 A und B-Boxen. Denn NUR an der FW kann es nach diesem Ergebnis nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das spricht dann aber doch für einen -und sei es auch nur minimalen- Hardware-Unterschied zwischen 7170 A und B-Boxen. Denn NUR an der FW kann es nach diesem Ergebnis nicht liegen.
Evtl. erfolgt die Unterscheidung der Codecs (G711 vs. G729) ja anhand der Variablen Hardware-Revision und Annex des Bootloaders - diese Variablen bleiben ja auch nach dem Umflashen der Annex-B-Box auf eine Annex-A-Firmware erhalten.

VG,
Andi

Gut, das spricht dann aber doch für einen -und sei es auch nur minimalen- Hardware-Unterschied zwischen 7170 A und B-Boxen

Das wurde ja hier schon mal 2007 dokumentiert, einschießlich Schaltbildern. Da der Autor Jens (Paradroid23) diese aber 2009 wieder gelöscht hat möchte ich sie hier auch nicht nochmal posten. Sie sind auch für einen beabsichtigten Umbau nicht so relevant. Einfach den 0,33uF Kondensator durch einen mit 1uF ersetzen.

Ideal wäre, auch den Annex-B-Übertrager von Vogt gegen einen UT20321S Übertrager von UMEC auszutauschen. Wir haben damals vergeblich versucht, ein paar aus China zu bekommen. Das entsprechende Annex-A Modell von Vogt "504 13 039 00 ADSL over POTS Transformer" wollte man mir auch nicht verkaufen. Jens hat mit aus US-Routern ausgelöteten UMEC-Übertragern ohnehin bessere Ergebnisse gemessen.

Gruß,
telefonicus

Hallo

Danke für den Tip. Suupi. Klappte auch mit Freenet FW xx.04.22
Nun habe ich gleich xx.04.86 aus dem Fritz-Labor drauf.

hi.

ich hab (wiedermal) ein problem beim flashen einer 7050 mit 1und1 branding. ich habe die .tar datei geladen, und wollte sie an die box hochladen erhalte dann aber die meldung:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Kein Fehler.

kurz und bündig gefragt: und jetzt?

Sorry, aber: Lesen.

Gruß,
Wichard

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

wie meinen?

Das war wohl ein dezenter Hinweis darauf, dass die Antwort schon sehr häufig im Forum zu finden ist.

Übrigens steht zur Benutzung der Suchfunktion genau so etwas in den Forumregeln, wie zum Umgang mit Zitaten. :-Ö

@fatalerror
[...] Um deine Frage zu beantworten: Suche die Wahrheit im Orakelspruch der Fritzbox. Die hat ein Firmware-Update erwartet, das nicht stattgefunden hat. also fehlgeschlagen ist. Dafür hat es aber beim De-Branding oder was immer dein TAR-File machen sollte, keinen Fehler gegeben. Also alles OK :)

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke für die antwort, aber es hat dennoch leider nicht geklappt: ich hab im auswahl menü immer noch nur GMX und 1&1 als provider angegeben...

Dann hast Du -fatalerror- schlicht die falsche ..tar verwendet und da Du noch nicht einmal geschrieben hast, welche Du verwendet hast, können Dir auch nur allgemeine Antworten gegeben werden!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den tarball "fritz_as_avm_newer.tar" verwendet.

Und welche Fw auf der 7050?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.