FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

@snoopman:

Damit die FB7240 AnnexA tauglich wird, musst Du einen AnnexA kompatiblen DSL-Treiber aus einer (internationalen) FW der FB7270 "transplantieren".
Das ist zwar etwas aufwendiger als eine Datei "...as_annex_a.tar" zu laden, aber wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.

Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach das Skript "speed-to-fritz" von Jpascher.
Die Anleitung dazu (von Ernest015) findest Du leicht mit der SuFu.
Dazu brauchst Du eine Linux Umgebung - aber keine Angst, das "how to" dafür steht auch in der Anleitung von Ernest015.

Good luck
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Danke dir werd mal gucken.
Bin leider n Linux newbie aber mal sehen.
Suche erst mal nach der Anleitung.

Danke dir
 
Annex wieder zurück auf b???

Habe folgendes Problem.
Habe eine org 7170 annex b ohne Brending mit der Firmware 29.04.80 versucht auf Annex a zu bringen.
Bin dazu folgender massen vorgegangen, habe in der Firmware Update Funktion die Datei fritz_als_avm_annex_A_new.tar aus diesem post hochgeladen. Soweit alles gut.
Nun hat es sich aber herausgestellt, dass die 7170 mit annex a nicht mehr benötigt wird, nun habe ich versucht diese wieder auf annex b zurück zu setzten, was aber scheitert und ich nicht weiter komme.
Dazu habe ich die Box auf Werkeinstellugen gesetz und die Datei fritz_als_annex_b.tar aus diesem post über die Updatefunktion hochgeladen mit der Hoffung dass nun alles beim alten ist, leider gibt es seit dem kein DSL Sync meht an einen Annex b (Arcor in HH).
Anschliessend habe ich noch die Box Recovery von AVM ohne Probleme durch geführt, aber auch diese brachte keine besserung, nun ist die Firmware 29.04.76 drauf und weiter sein sync.
Jetzt häng die Box hinter einen DSL Modem am LAN1, was aber nicht die elegante Lösung ist.
Heute habe ich die Meldung bemerkt, das ein neues Firmware Update zur Verfügung steht, die Box findet die Firmware 58.04.76 als neuste version automatisch, was mich schliessen läst, dass diese immer noch auf annex a gesetzt ist.
Was mache ich falsch? Sollte die Box nicht spätestens nach dem Recovery wieder auf annex b sein?

Mihi
 
@mihi:

In Deiner Beschreibung sind einige Ungereimtheiten:
- Für AnnexA war es sicher nicht "fritz_als_avm_annex_A_new.tar", sondern "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"
- Für AnnexB brauchst Du nicht "fritz_als_annex_b.tar", sondern "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar"
(die von Dir genannten Skripte sind alte Versionen, die an der FB7170 nicht funktionieren)
 
@mihi:
Hol Dir das ruKernelTool und flash die Firmware neu und setzt dabei die Variablen um. Siehe mein Footer.

Happy computing!
R@iner
 
Bügel ein recover drüber, danach sollte es weg sein.
Oder per telnet ein
Code:
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
 
FB 7170 SL (ehem. 1&1) => Annex A umstellen

Hallo,

nun habe ich schon Stunden hier im Forum gelesen aber die Mehrzahl der Informationen und Hinweise scheint veraltet und/oder linkt auf nicht mehr vorhandene Seiten.

Ich habe eine FritzBox 7170 SL (1&1 Edition), die ich schon vor geraumer Zeit in Deutschland vom 1&1 Branding befreit hatte. Derzeit hat sie die letzte aktuelle Firmware vom 24.2.2010.

Nun bin ich nach Australien gegangen und versuche seit 2 Tagen vergeblich, die Kiste hier zum Laufen zu bekommen, bisher blinkt die Power LED ständig und die Box synct nicht.

Klar, Australien hat Annex A (bzw. sogar Annex M aber das ist ja abwärtskompatibel zu Annex A) und ich habe daher versucht mit der Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" die Box umzustellen. Hab die Datei als FW-Image eingespielt und Box neu gestartet. Bekomme aber nach wie vor keinen Sync auf der Leitung (Power LED blinkt nach wie vor).

Könnte bitte jemand mal kurz zusammenfassen, wie das Vorgehen beim aktuellen Stand der Firmware aussieht?

Ich brauche keine englische Oberfläche (hab aber auch nichts dagegen, wenn es eine werden müßte) sondern einfach nur das Funktionieren für Internet und VoIP an der Annex A Leitung.

Danke schonmal.

P.S.: Die Leitung ist übrigens "naked ADSL2+", also kein Wählton mehr drauf sondern reines DSL.
 
Hast Du Artikel #1 gelesen? Und dort den Hinweis auf Artikel #1057? Und dann Artikel #1057?

Tschö, Jojo
 
Klar hab ich die gelesen. Deswegen hab ich ja die Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" aus dem besagten Posting geladen und auf die FritzBox installiert.
Aber mir scheint, da fehlt noch ein Schritt (was ich vermuten würde, oder brauche ich keine Annex A Firmwäre und mit den Kernel Args ist es getan?). Oder wenn das alles war, dann funktioniert es bei mir einfach nicht.

Daher wäre ich ja für einen Fingerzeit dankbar.
 
Dort (in #1057) heißt die Datei aber "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_newer.tar" ...
 
Die "fritz_as..." ist aber auch nur die qualitativ unzureichendste aller Umstell-Lösungen. Bessere sind: [POST=1444893]einen A-Treiber in die FW kopieren[/POST] oder das selbe mit speed-to-fritz (dabei kannst Du dann auch gleich multilanguage und multi-country = Zeitumstellung mit erledigen) machen. Mit dem ruKernelTool von "skyteddy" kannst Du eine "richtige" Annex-A-FW unter Windows auf die Box flashen. Ist alles im Forum ausschweifend dargestellt - Du aber hast "punktgenau" eine falsche "..tar" erwischt. Das gibt zu denken - auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit der Darstellung im Forum.
 
Danke, ich werde mir mal das ruKernelTool anschauen.

Übersichtlichkeit? Nein, die gibt es hier nicht wirklich. Allein Ein Thread mit über 2000 Beiträgen kann gar nicht übersichtlich sein.

Eine Kategorie im Wiki wo schön übersichtlich je Box-Typ hinterlegt ist, wie man diese um-flashed. Differenziert nach Annex und de-branding. Das wäre mal ein echter Forschritt der mir eine Nacht vergebliche Suche gespart hätte.

Mal sehen, wie weit ich mit dem ruKernelTool komme.
Dir erstmal Danke für den Tipp.
 
Hallo,
wo kann ich mir dasruKernelTool downloaden?
 
wo kann ich mir dasruKernelTool downloaden?

Nach mehr als einem Jahr Mitgliedschaft ist Dir sicher die Suchfunktion des Forums nicht mehr unbekannt? Dann musst Du eigentlich nur noch ein paar Stichwörter eingeben (mir fiele da z.B. ein: ruKernelTool download) und aus der Liste der Threads, die Dir da angeboten werden, mal einen nach dem anderen öffnen - ich würde da einfach mal als Erstes den nehmen, in dem das Suchwort "ruKernelTool" schon im Titel vorkommt!
 
Hallo,
ich habe die Fritzbox 7170 mit einem 1&1 Branding drauf. Da wir am Freitag von 1&1 zu T-Home (ohne IPTV) wechseln, möchte ich gerne das dämliche Branding runterschmeissen.
Daher die Frage ob die Datei fritz_als_avm_new.tar dafür richtig ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Hallo, habe schon viel gelesen und gesucht, aber bei den vielen Threads kommt man ganz schön durcheinander...
Möchte meine 1&1 Fritzbox 7170 entbranden, damit ich sie auch an meinem T Home Anschluss für Entertain Live TV nutzen kann. Das geht aber nur ohne dieses Branding. Alles funktioniert, nur kein live TV.
Dazu muß die Fritzbox die original avm Firmware haben. Jetzige Firmware ist die 29.04.80.
Wo finde ich die passende Datei und reicht das aus, wenn ich die nur 10kb große Datei dann da einspiele oder wie?
Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten kann auch wenn sie schon 100 mal gestellt wurde....:spocht:
 
@ Barytwo:

1. Willkommen im Forum

2. Die Frage ist sicher schon mehr als hundert mal gestellt worden - und auch beantwortet

3. Die Antwort auf Deine Frage steht genau im Post vor Deiner Anfrage!!
 
Danke für die Antwort! Habe gerade eine Anleitung hier in einem anderen Thread gefunden. Die ist gut und mit der komme ich auch klar. Vielen Dank! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.