FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

7270 wieder 1und1 branden *g*

Hab ein großes problem, meine 7270V3 von 1und1 die ich entbrandet habe soll nun getauscht werden und deswegen versuche ich die ganze zeit schon das branding wieder einzuspielen. Leider ohne Erfolg.

versucht habe ich folgendes Datei: fritz_as_1und1_newer.tar aus Beitrag 1797 drübber gebügelt, aber es ändert sich nichts, sie ist immer noch UNgebrandet, das einzige was sich geädert hat ist, das da jetzt wieder steht es wären Veränderungen an der FW vorgenommen worden.


das muss doch hinzubekommen sein.
 
Ich darf mich an dieser Stelle einmal anschließen:

Ich habe meine 7170 gegen eine neue, ungebrandete 7390 getauscht. Die nun freie 7170 möchte ich bei meinen Schwiegereltern in Weißrussland (Belarus) einsetzen.

Wie bekomme ich raus, welcher Annex-Typ in Weißrussland eingesetzt wird?
Da dort generell analog telefoniert wird, tippe ich auf Annex A. Bin mir aber wirklich nicht sicher. Und einen Technik-Freak vor Ort habe ich auch nicht, den ich fragen könnte... Und voreilig möchte ich nicht auf Annex A umstellen...

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und Grüße!
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Meine Russischkenntnisse belaufen sich auf wenige Wörter; werde meine Frau bitten müssen...
 
ACHTUNG: Wenn -wie ich stark vermute- BY Annex-A-Land ist und Du an die FB auch die analoge Telefonfestnetzleitung hängst, geht das NICHT mit dem Y-Kabel von AVM - die Kontakte sind anders - musst also auch ein anderes Kabel basteln, was nicht so fürchterlich schwierig ist - selbst ich als Bürokrat mache das regelmässig mit einer Crimpzange und einem einfachen Kabeltester. Kann auch jeder Elektriker o.ä.
 
Danke für Deinen Hinweis:

Ich dachte mir, das löse ich am besten über eine IAE / UAE (IAE = ISDN-Anschluß-Einheit // UAE = Universelle-Anschluß-Einheit) und lege die Adern entsprechend dem Aufbau des AVM Y-Kabels auf:

[1 --------- 4 (ISDN 1a)]
[2 --------- 5 (ISDN 1b)]
3 ---------- 1 (analog a)
4 -------------- 4 (DSL a)
5 -------------- 5 (DSL b)
6 ---------- 8 (analog b)
[7 --------- 3 (ISDN 2a)]
[8 --------- 6 (ISDN 2b)]

Quelle: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen
[ISDN in Klammern, da für meinen Zweck nicht erforderlich]

Vorteil dabei wäre, daß handelsübliche RJ-45 Kabel vom Typ Cat.3/4/5/6 in (fast) beliebiger Länge verwendet werden können (wenn die FBF mal an einen anderen Platz sollte...). Und die bekommt man in Weißrußland relativ einfach im Handel.
 
@salvator24: Lösungswege gibt es sicher mehrere - wichtig ist, daß Du die Belegung richtig erkannt hast.
 
@ Pikachu (Erwin):
Danke Dir für Deine Links. Aber das ist für mich das kleinere Problem.

@ imagomundi:
Ich hatte mal bei Magenta-T den Beruf als IT-Systemkaufmann gelernt. Gott sei Dank ist da noch einwenig Basis-Wissen vorhanden :)

Wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf, dann ist D das einzigste Land, in dem ausschließlich Annex B verwendet wird.

Meine Schwiegereltern verwenden einen analogen TelAs und da Weißrußland doch noch stark russich geprägt ist, gehe ich aus, daß Annex A verwendet wird.

Annex M und Annex J kommen sehr wahrschleinlich nicht zum Einsatz. In dem Land gibt es ja bis auf die Hauptstadt UMTS, geschweige denn flächendeckendes GPRS im Mobilfunkbereich. Daher meine Vermutungen.

Zwei konkrete Fragen:

=> Was kann denn im schlimmsten Falle passieren, wenn ich die FBF mitnehme, die für Annex B konzipiert ist, und ich dann in Weißrußland ans DSL hänge (Umflashen auf Annex A kann ich die prinzipiell auch vor Ort.)?

=> Mit welchen "Einschränkungen" einer umgeflashten FBF muß ich denn rechnen? Was sind denn Eure Erfahrungen?

Danke im voraus!
 
Zu den letzten beiden Fragen: Es passiert im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS, wenn Du eine B-Box an einen A-DSL-Anschluß hängst.
Ich habe seit ich Fritzboxen etwas näher kenne (das Datum kannst Du in etwa aus meiner Mitgliedschaft im IPPF ableiten) NUR von B auf A umgeflashte Fritzboxen bei mir selbst und zahlreichen Kollegen ohne jegliches Problem in Betrieb, wobei hier immer nur 2 mb-Leitungen laufen - mehr schaffen die Provider nicht.
Probleme könnte ich mir allenfalls bei echten High-Speed-Leitungen vorstellen, die es aber in BY auch nicht geben dürfte?

Die 7170 ist eigentlich die ideale Box unter Umstellgesichtspunkten - Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle.

Umstellmethoden gibt es mehrere. Nicht mehr anwenden würde ich die sog. "Telnet"-Methode, die inhaltlich gleich ist mit der Umstellung mit der einschlägigen TELEFONICUS-Datei (Link in #1 dieses Threads).

Wenn Du z.B. ein englisch-sprachiges Menü brauchst, würde ich Dir die Umstellung mit dem ruKernelTool auf eine Original-Annex-A-FW englisch empfehlen.

Wenn die Menüführung Deutsch (und die einschlägigen Features) geeignet ist, empfehle ich Dir die [Thread=204802]"Kopiermethode"[/Thread], mit der lediglich der B-DSL-Treiber Deiner Box gegen einen A-Treiber aus einer Original-A-FW ausgetauscht wird. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht und damit sogar Boxen zum Laufen gebracht, die mit keiner anderen Methode in A laufen wollten.

Diese Methode hat zusätzlich den Vorteil, daß die gemoddete FW einfach auf einem Stick nach BY mitnehmen kannst und sie wie ein einfaches Update jederzeit auf die Box laden kannst.
 
@ imagomundi:

Ich bin begeistert!

Genau diese Antwort habe ich mir erhofft - und bekommen!

Das englischsprachige Menü hätte halt noch den Charme, daß ggf. Nachbarn etwas bei Bedarf vor Ort einstellen könnten. Aber dank der Fernwartung müßte das auch von Deutschland aus zu erledigen sein.

Und getreu dem Motto "Never touch a running system" wird zunächst nur das verändert, was auch wirklich nötig ist...

In diesem Sinne: BESTEN DANK ("spasibo bolshoi") :groesste:

Wir werden jedoch erst Ende August nach BY fahren. Berichte, ob es geklappt hat, werde ich erst Mitte September schreiben können...
 
7050 als avm noch aktuell?

Hallo,
bin neu hier also erstmalls hallo an alle :). Meine Frage: sind die tar Dateien für die 7050 noch aktuell? Habe eine 7050 von 1&1, will sie nun mit T-Com benutzen. Die Einträge hier sind aber schon etwas älter (2005). Kann ich die problemlos nehmen? Will einfach als avm branden.

Irek
 
Kannst sie auch ohne branden benutzen, musst einfach anderer Anbieter nehmen.
 
Danke, werde es heute Abend versuchen :D
 
Erste: Entschuldigung für mein Deutsch. Es ist nicht meine beste Sprache. Ich hoffe das Sie meine Fragen verstehen.

In all meiner Begeisterung kaufte ich mir ein Fritz!Box 7270 aus Deutschland (ich bin Niederländisch). Damals hatte ich nicht gedacht das der Fritz!Box 7270 nur für Annex B ist. Darum möchte ich der ANNEX umsetzen. Dieses Forum ist eine Menge von nützlicher Informationen, aber (wie mann es sagt in Holland) 'weil alle Bäume kann ich den Wald nicht mehr sehen' :).


Meine erste Frage ist: Wie kann ich feststellen, welche Version der Fritz!Box 7270 ist? Ich habe schon in den Einstellungen und auf dem Verpackung gesucht, aber nichts gefunden


Meine zweite Frage: der ANNEX. Muss ich das so umsetzen:

Beim Starten der FB über FTP (ftp 192.168.178.1 in CMD, username ADAM2 password: ADAM2) folgende Befehle eingeben
Code:

quote SETENV HWRevision XXX (es hängt davon ab, welche Version es ist)
quote SETENV annex A
quote SETENV kernel_args annex=A
quote SETENV firmware_version avme
bye

Jetzt sofort und ohne reboot der FB mit der richtigen Firmware recovern (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe) !!!

Nach dem Reboot nicht vergessen den Experten-Modus wieder zu aktivieren.


Oder wie so:

Die "TELEFONICUS" Datei "fritz_as_avme_newer.tar" wie ein normales FW-Upgrade auf die Box laden

Mit (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe) zu einem neuen Interface verhelfen.




Vielen Dank im Voraus,

Maatsj
 
Mein Rat wäre das du versuchst dein Box auf International Editon mittels eine Falsche Recover und FTP umzustellen. Danach installiert du ganz einfach die International Editon SW von AVM. Das finde ich ist die einfachste und sicherste Lösung.
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.