FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

nicht entpacken, einfach wie ein Upgrade draufladen. Die Schlußmeldung, die Du hattest, heißt: hat geklappt
 
@SeGeGa: musst eine Support-Daten-Datei ("http://fritz.box/html/support.html") erstellen, dort müsste unter "kernel_args annex=A" stehen, wenn die Umstellung geklappt hat. Es wird IMMER als ANNEX = B stehen, wichtig ist nur "kernel_args" weil bei der Annex-Umstellung ja nicht die ganze Box, sondern nur die Modem-Funktionsweise umgestellt ist, die mit "kernel_args annex" ausgedrückt wird. Die geht auch bei einem späteren Upgrade nicht mehr verloren, sondern bleibt.

Außerdem gab es erst vorige Woche einen interessanten Thread genau zu Deinem Thema, an dem ich auch beteiligt war. Such mal ordentlich - hab leider keine Zeit mehr. Die Umstellung war dort nicht so einfach mit dem Upload einer Datei.

Besser solltest Du dort Deine Frage stellen, weil der Thread spezifisch das Thema Annex A mit einer 5010 behandelt

@flashelot: Sehe erst jetzt, daß Du ja die VÖLLIG FALSCHE Datei draufzuladen versuchst! Die, die Du benutzt ist, ist nur zum ENTBRANDEN (z.B. eine 1&1-Box auf AVM) Du musst die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes habe ich gemacht:

1. Datei runtergeladen: fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
2. Datei über fritz.box->System->Firmware-Upgrade drauf gespielt. Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler."
3. Wenn ich jetzt unter fritz.box->Internet->DSL Info schaue steht da immer noch :
Hersteller AVM Berlin ---
DSL-Version 1.35.86.01 - H2
Annex B

@imagomundi: habe ich irgendwas vergessen? Muss ich an der aktuellen Firmware was machen? Momentan installierte Firmware-Version: 38.04.32


PS: @imagomundi annex B -> annex A hat nun geklappt. Leider bekomme ich aber immer noch kein DSL Signal. Unter DSL-Info bleibt der balken immer ROT. Die Pinbelegung ist die gleiche wie bei dem mitgelieferten Swisscom Router. Noch eine Idee?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM-Einstellungen: VPI und VCI Deines Providers per Hand eingeben. Manchmal schafft's die Box nicht automatisch. Auch Deine sonstigen für DSL/Internet wichtigen VErbindungsdaten prüfen (Benutzername - Paßwort und KAPSELUNG)
 
ATM-Einstellungen: VPI und VCI Deines Providers per Hand eingeben ...
Und falls es trotzdem nicht funktioniert:
Einen (vorhandenen) AnnexA Modem/Router vor die FB schalten und diese als "Internetzugang über LAN1" konfigurieren. Das Vorgehen ist mehrfach hier im Forum beschrieben.

Ich weiss, Du (imagomundi) bist kein Freund dieser Option (ich wäre es auch lieber nicht), aber oft ist es (leider) die einzig effiziente Lösung.
.
 
@el_valiente: genau so mache ich es auch, sonst könnte ich jetzt hier nich schreiben. Aber es müsste doch auch anders gehen :)


@imagomundi: wie/wo kriege ich die richtigen werte für VPI und VCI? Und was meinst du mit Kapselung?
Also an der kabelbelegung wird es nicht liegen, teleonieren mit der FB kan ich schon mal, und bei DSL steht die ganze zeit "Training - Synchronisieren"..


OK:VPI und VCI per Hand auf 5 / 38, aber das war es auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber es müsste doch auch anders gehen :)
Ja, eigentlich müsste es schon, aber ...
Das Problem: Das interne DSL-Modem der FB ist nicht das Beste, insbesonders wenn es auf AnnexA geflasht wurde. Bei schwachem DSL-Signal kann es nicht mehr synchronisieren, während andere Modems (z.B. Zyxel) das problemlos tun.

Also: Probiere mal alle ATM-Einstellungen (VPI, VCI), wie es Dir imagomundi empfohlen hat.
Häufige Werte für VPI/VCI sind 8/32 und 8/35. Falls nicht, frag mal Frau Google.
Die Kapselung kommt im FB-Menue nach den ATM-Einstellungen (ich nehme an, Du hast schon "Expertenmodus" aktiviert).

Erst wenn es trotz alles Probierens nicht funktioniert, muss man akzeptieren, dass es am schwachen DSL-Signal liegt.
.
 
Hmmm, ich glaube es liegt daran dass Swisscom / Bluewin VDSL liefern und FritzBox nur ADSL versteht... Deswegen klappt wohl die synchronisierung nicht..
 
... es liegt daran dass Swisscom / Bluewin VDSL liefern und FritzBox nur ADSL versteht ...
Das ist eindeutig so! Die FB7150 hat kein VDSL Modem, sondern ein (nicht sehr gutes) DSL-Modem.
Du hast offenbar ein VDSL-Modem vor der 7150 - damit geht es. Eine andere Lösung für Deine Konstellation kenne ich derzeit nicht.
.
 
@flashselot: Wenn Du eine Signatur hättest, wüsste ich schon mal, wer Dein DSL-Provider ist und könnte versuchen, dessen VPI/VCI-Werte(und evtl. auch die Kapselungsmethode) ausfinding zu machen - hab eine kleine Liste hier. Damit Du verstehst, worum es geht, anbei ein Screenshot MEINER Einstellungen mit den Daten MEINES Providers cantv.
Welche Telefonie funktioniert? Nur Festnetz oder auch VoIP?

@el_valiente: Ich habe nichts gegen die "Transparent"-Methode - aber nur als Ultima Ratio. Das gilt noch viel mehr für die 7150, die nur EINEN Lan-Anschluß hat = wenn DSL über Lan > alle PC müssen notwendigerweise über WLan angeschlossen werden usw.

EDIT: Beitrag eigentlich überholt -weder die 7150 noch m.W. bisher irgendeine andere FB(auch nicht die 7270) können VDSL.
 

Anhänge

  • ATM-Kapselung.jpg
    ATM-Kapselung.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi: Ich habe Swisscom / Bluewin 5000er DSL. Ob es sich dabei um VDSL handelt? Keine ahnung... Kast du für diesen Provider die VPI/VCI Werte? Dann würde ich es evtl. auch noch versuchen.


Danke schon mal für die mühe..
 
... Kast du für diesen Provider die VPI/VCI Werte?
Zwar bin ich nicht imagomundi, aber:

Swisscom / bluewin hat normaler Weise VPI 8 und VCI 35, wahrscheinlich ist das für DSL 5000 nicht anders (ist übrigens ADSL, nicht VDSL).
Die Kapselung ist PPPoE.

Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn nicht, habe ich immer mehr ein zu schwaches DSL-Signal in Verdacht. Das habe ich (leider) schon oft erlebt, kürzlich erst in Gross bei Einsiedeln.
Wohnst Du auf dem Land (eher schwaches Signal) oder im Ballungsgebiet (eher gutes Signal)?
.
 
Ein wenig durch die Webseite von Bluewin klickend wärst Du genau so weit gekommen wie ich:
Unter den Faq bei Bluewin

http://www.swisscom.ch/res/kundence...de&faqid=808cf7e4-46e8-4ef7-b9e7-a1a69e872ced

hättest auch Du diese Daten gefunden:

VPI 8
VCI 35
Multiplexing LLC
Protokolle PPPoE
PPPoA

Wenn Du unter "Zugangsdaten" antickst "Zugangsdaten werden benötigt (PPoE/PPoA-Zugang" kannst Du unter "Verbindungseinstellungen" Deinen Benutzernamen und Dein Paßwort eingeben.

Weiter unten klickst Du dann an "Geschwindigkeit des DSL-Anschluß automatisch...." und auch "ATM-Einstellungen automatisch erkennen". Nur wenn dann Verbindung noch nicht zustandekommt, solltest Du die ATM_Einstellungen (VPI=8 und VCI =35 sowie die Kapselung = PPPoA/LLC) per Hand eingeben.

Und erst wenn dann immer noch nichts funzt, müsste man langsam an die "DSL über Lan"-Alternative von el_valiente denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein solche Pseudoupdate wie beschrieben erzeugt, um eine UI - gebrandete FB 7170 WLAN zu entbranden.

Gehen beim Einspielen der Datei die Einstellungen der Fritzbox verloren?

Auf der Fritzbox läuft zur Zeit Firmware-Version 29.04.63-13038, also eine Laborversion.

Ich möchte diese gern von Ferne auf die FB, die bei meinen Eltern steht, draufspielen. Das geht natürlich nur, wenn die dann alle Einstellungen behält und wieder erreichbar ist.

Matthias
 
Nein, es gehen keine Einstellungen verloren.
 
Erkennungsmerkmale einer gebrandeten FritzBox

Hi,

ich habe seit kurzem eine FritzBox 7170 SL. Der Vorbesitzer hatte sie aus einem 1&1-Vertrag. Nun meine Frage: Woran erkenne ich das meine Box gebrandet ist?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Man erkennt eine gebrandete Version auf der Startseite http://fritz.box seiner Fritzbox

Dort wird der Name der Box genannt. zum Beispiel

FRITZ!Box Fon WLAN 7170

wenn dahinter noch ein Kürzel steht wie zum Beispiel UI (United Internet), dann ist die Box gebrandet.
 
@imagomundi: ja genau, diese Seite habe ich auch schon gefunden und die werte ausprobiert - ohne erfolg!

@el_valiente: wohne im stadtzentrum von solothurn, müsste eigentlich ein gutes signal geben...
 
kannst Du mal einen Screenshot machen von Deiner Internet-Einstellungsseite?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.