FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hier sind meine configs..
 

Anhänge

  • config1.jpg
    config1.jpg
    115.7 KB · Aufrufe: 110
  • config2.jpg
    config2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 85
Das sieht ganz ordentlich aus (laß mal die DSL-Geschwindigkeit automatisch einstellen - ist aber nicht das Problem). Um festzustellen, ob die Box tatsächlich nicht die Modem-Funtkionsweise auf A umgestellt hat, erstelle doch bitte noch eine Support-Daten-Datei ("http://fritz.box/html/support.html") und öffne sie mit einem Word-Editor (zB. WordPad) dort müsste in der ca. 10. Zeile unter "kernel_args annex=A" stehen. Falls dort "B steht, hat offensichtlich die Annex-Umstellung mit der Telefonicus-Datei ".....kernel_args_newer.tar" nicht geklappt.
Dann Vorschlag: Telefonicus noch einmal draufladen (NICHT entpacken!). Falls auch dann nicht umgestellt, werden wir das mit der ftp- bzw. der telnet-Methode versuchen.
 
@matze_dd

danke für die Hilfe! Echt super euer Forum. :)
 
@imagomundi
Fri Dec 5 17:38:42 CET 2008
2.6.13.1-ohio
HWRevision 106
ProductID Fritz_Box_7150
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.174
bootserport tty0
bluetooth
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946AE2C8
firmware_version avm
firmware_info 38.04.32
flashsize 0x00800000
jffs2_size 48
kernel_args annex=A
 
Nur "kernel_args_annex" ist von Bedeutung. Danach ist die Modem Funktionsweise auf A umgestellt. Unter "Annex" wird immer "B" stehen (ist bei meinen umgestellten Boxen genauso), weil die Box hardwaremässig als "B" "geboren" ist. Wenn Du bei den Zugangsdaten (Benutzername, Paßwort, VPI/VCI und Kapselung) alles richtig eingestellt hast, kann ich jetzt auch nur noch zum Anschluß der 7150 als Client hinter dem Bluewin-Modem raten.

Zuvor würde ich aber noch auf die neueste FW 38.04.56 upgraden und noch einmal alle DSL-Einstellungen, die Du aus Deinem Bluewin-Modem auslesen kannst, genauestens überprüfen und mit Deinen Einträgen in der 7150 abgleichen.

EDIT: habe gerade nochmal bei Swisscom/Bluewin nachgesehen. Dort sind folgende Detail-Daten angegeben:

Benutzername [email protected]
Passwort go4it
Startseite Registration http://195.186.1.64/adsl

Allgemeine Informationen
DNS 1 195.186.1.111
Name DNS 1 dns2.bluewin.ch
DNS 2 195.186.4.111
Name DNS 2 dns4.bluewin.ch


Router - Konfiguration
VPI 8
VCI 35
Multiplexing LLC
Protokolle PPPoE
PPPoA

Trag mal in Deine Netzwerkeinstellungen ein als "gateway"-IP "automatisch und bei den DNS Servern fix die beiden obenstehenden Bluewin-DNS-IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lieber User.
Ich habe mir jetzt fast 30 Seiten durchgelesen aber es funtzt bei mir einfach nicht.

Ich habe eine 1&1 7170 Box. Mit der Firmware 29.04.67 -> habe dann die *tar datei drübergehaunen. Trotz alle dem steht weiter das "UI" oben drin.
Meine Frage ist nun was ich falsch mahe.
Danke im Voraus für die Mühen

Mfg
Mumsen01
 
Welche? Die fritz_as_avm_newer.tar von hier? Wenn nicht, dann hole das mal nach...

Tschö, Jojo
 
Wollte ich gerade versuchen habe es aber irgendwie geschaft die ganze Firmware von der anlage zu kicken. also die anlage ist meiner meinung nach total blank. weißt du wie ich wieder die firmware auf die anlage bekomme? habe nen toll von avm gefunden aber wenn ich die starte sagt der keine firmware auf der anlage gefunden.
was kann ich tun das ich deinen vorschlag dann auch ausprobieren kann.


danke

mfg
Mumsen01
 
Schau mal hier, speziel auch #15
 
Habs wieder hinbekommen. Habe deine Datei: Fritz as AVM NEWER.TAR daraufgespielt, aber es kommt die Fehlermeldung "das firmwar-Update ist fehlgeschlagen. kein fehler.
habe ich auf irgendwo auf den seiten schonmal gelesen. kannste mir vieleicht schnell ne antwort dazu geben sonst suche ich. danke trotzdem schonmal für die ganzen infos


Mfg
Mumsen01
 
Das ist kein Fehler. Das "(UI)" sollte jetzt verschwunden sein.
 
Ja du hast recht wunderbar. Danke für die Mühen.


Mfg
Mumsen01
 
so nach langem suchen und lesen auf dem forum hoffe ich das ich hier jetzt richtig bin.. :)

ich habe auf meinem W 501v Router dieses Image drauf

fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-sp2fr-2.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

wie kann ich das am einfachsten ohne linuks auf AnnexA umstellen ?
 
... wie kann ich das am einfachsten ohne linuks auf AnnexA umstellen ?
Soo viel hast Du wohl nicht gesucht, sonst hättest Du gefunden:

Einfach die Pseudo-Image Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" von Telefonicus wie eine neue Firmware per update laden.
Fehlermeldungen ignorieren (sind normal, ohne Bedeutung) - fertig!

Pseudo-Image findest Du per SuFu hier im Forum.
.
 
nicht gesucht.. ich sass gestern bis 5 uhr morgens dran ;)

super Danke !! der Router ist auf Annex A gesetzt..

aber ein DSL signal bekomme ich immer noch nicht rein..:( modem defekt?
das DSL signal kommt doch auf den mittleren pinen beim LANkabel an oder nicht? weil hier gibts als leitung nur die RJ11 stecker aber der passt ja auch in eine RJ45 buechse aber trozdem lauft das nicht weis jemand rat?
 
... aber ein DSL signal bekomme ich immer noch nicht rein ...
Du hast schon recht: Das DSL-Signal kommt auf den beiden mittleren Pins, also auf Pin 4 und 5, wenn Du von 1 bis 8 zählst. Ein RJ11 Stecker funktioniert da genau so gut wie ein RJ45 Stecker.

In welchem Land versuchst Du denn AnnexA?
Oft liegt es an den ATM-Einstellungen, VPI und VCI. Die musst Du evtl. manuell auf die Werte Deines Providers einstellen. Häufig ist das 8/32 oder 8/35, können aber auch ganz andere Werte sein.

Was leider auch häufig vorkommt: Wenn das DSL-Signal schwach ist, haben die FritzBoxen Mühe mit dem Synchronisieren, speziell wenn auf AnnexA gepatcht. In diesem Fall musst Du ein AnnexA-Modem vor die FritzBox schalten. Ich (und andere) habe hier im Forum schon mehrfach beschrieben, wie das geht - einfach die SuFu benützen.
 
hallo danke fur eure hilfe.. ich habe mir die anschlussbelegung angeschaut und mir ein kabel fertigen lassen wegen den zwei analog pinen aussen.. aber leider ohne resultat.. also mussen es die beiden mittleren pine sein..

das sind die einstellungen die ich brauche die habe ich auch so eingestellt so weit es der router zulies.. was hervorgehoben ist konnte ich einstellen..

* Mode: Routing
* Encapsulation: PPPoA (RFC2364) oder PPPoE
* Multiplex: VC multiplexing (VCmux) oder LLC
* Virtual Path ID (VPI): 0
* Virtual Circuit ID (VCI): 35

* DSL Modulation : G.dmt (ITU G.992.1) lub Multimode
* Maximum Transmission Unit (MTU): 1492 oder Auto

das modem was ich hier habe ist ein USB mit RJ11 steckern.. also habe ich keine moeglichkeit es anzuschliessen..
Ich befinde mich grade in Polen.. und habe hier TP neostrada
 
Bei AVM-Geräten, die mit Y-Kabel sowohl die DSL- als auch die herkömmliche Telefonieverbindung herstellen, liegen die Kontakte für DSL immer auf den beiden mittleren PINS (4+5), die für analoge Festnetz-Telefonie sind die beiden unmittelbar daran benachbarten (3+6) Die Aussenliegenden = 1+8 sind die Kontakte für analoge Festnetztelefonie nur bei getrennten Kabeln für DSL und Telefonie (z.B. bei der 7050).
 
ganz genau.. danke fur die info.. ich habe mich zu sehr verwirren lassen von aussagen wie du brauchst ein adapter.. etc.. wenn ich doch auf einem RJ11 stecker die pinne in der mitte habe und die dsl leitung bei RJ45 auch in der mitte liegt brauche ich keine adapter oder andere sachen.. bbrrrrr trozdem bekomme ich keine synchronization mit neostrada
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.