FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Die definitiv richtige findest du hier. #1871
Leider sagst du uns nicht welches Branding und welche Software deine Box aktuell hat.
Somit können wir dir auch nicht sagen, welche der Dateien du nutzen musst.
Aber generell machst du es richtig... einfach die xxx.tar über die Updatefunktion der Box einspielen.

Wo soll ich das eingeben auf telefon ???

Häh? Worauf bezieht sich deine Frage? Ich seh nicht.
Meinst du die telnet-aktivierung?
Ja, den Code an einem an der Box angeschlossenen telefon eingeben.

Ja das habe ich per telefon gedrück also das :#1871, aber es ging nicht habe von einen anderen bord mit diese zeichen gemacht:#96*7* und dann ging mit telnet aber was soll ich jetzt weiter machen ??? das steht da nicht ??

Auweia, das ist ein Link zu einem Artikel, der Dir weiterhelfen dürfe, keine Tastenkombination...

Ohje, das ist mir auch noch nicht untergekommen.
Bist du dir sicher, daß du sowas wie debranding durchführen willst/solltest? :-Ö

warum soll ich net sicher sein sonst würde ich doch nicht hier schreiben.

Soll ich das nicht machen ??

also nochmal, lies dir das hier genau durch und entscheide welche der Dateien für dich die richtige ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=318361&postcount=1871

Scliesse mich erst mal sowohl dem "Auweia" als auch dem "Ohje" an, aber:

@colonia27: Gerade hier hilft Dein Link wenig weiter, weil er nur auf die Einstiegsseite des Threads führt und man schon ein wenig mehr Ahnung haben muß als urma sie augenscheinlich hat.

Zweckmässiger schiene mir der [POST=971638]direkte Link zu den TELEFONICUS/JO-JO-SCHMITZ-Dateien[/POST] zu sein und hier noch klarer der Rat, die "fritz_as_avm_newer.tar" (ENTbranden geht nur nach AVM - alles andere wäre UMbranden oder sonst was) unausgepackt wie ein Firmware-Update auf die Box zu laden, dabei alle Fehlermeldungen und warnhinweise ignorieren.

Hallo,

Danke ich habe es geschaft endlich nach 8 stunden habe ich gepackt lol.

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen eine Fritz!Box Fon 7270 Edition CH/A
ich nehme an, V2 (ich bin in der Schweiz).
Firmware war eine < 54.04.76 drauf, habe den automatischen FW upgrade gemacht alles i.O. bis hierhin.
Nun wollte ich die Laborversion installiere FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15620.image), bekomme Fehlermeldung, FW Update kann nicht stattfinden da FW nicht von AVM ist .....

Dann habe ich die Version genommen, welche gegen diese Fehlermeldung funktionieren sollte, genau da gleich Resultat.

Ich kann keine andere FW mehr installieren als die 54.04.76, ich wiürde geren die Labor version testen, das ich noch Voip machen möchte.

_Anschluss DSL Annex A (5000/500)
_Provider VTX

Box: HWRevision 139.1.0.6
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
firmware_info 54.04.67

Um meine Box zu entbranden, (auf=> AVM) ist es richtig diese Datei als FW upgrade upzuloaden ?

fritz_als_avm_annex_A_new.tar

Besten Dank und Gruss
peppi01

Nein, nimm die *newer* Dateien

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo,

@jojo-schmitz;
Besten Dank für die Auskunft, hat bestens geklappt..... (hatte den Inhalt von der .tar gesehen, aber war wegen dem Kernel unsicher)

Gruss
peppi01

Nach meiner Erfahrung verhält sich eine FritzBox so (d.h. reduzierte Sync Qualitäten), wenn man eine AnnexB Firmware mittels patch "zwingt", an AnnexA zu synchronisieren (mit "patch" meine ich z.B. "kernel_args annex=A"). Wenn man dagegen eine "echte" AnnexA FW auf die Box lädt oder deren DSL-Treiber in eine AnnexB FW "transplantiert", erreicht man gute Sync Qualitäten, durchaus mit dezidierten AnnexA Modems vergleichbar (z.B. Dein Thompson Router).

Hi el_valiente,

hat etwas gedauert, bis ich mich wieder mit der Geschichte beschäftigen konnte. Ich habe zwar einige Posts gefunden, wie ich die Annex-A-Firmware auf eine Annex-B-Hardware stülpe (und nicht nur den "Patch" anwende), leider ist das aber alles für ziemlich alte FWs.

Zur Erinnerung: Habe die 7050, jetzt allerdings mit .33er Annex-B-Firmware. Prinzipiell funktioniert alles, jedoch ist die synchronisierte Bandbreite langsam. So weit ich weiß, ist die letzte Annex-A-FW die .26er - die lässt sich allerdings nicht so einfach installieren.

Magst du mich mal in die richtige Richtung weisen?

Danke! agav

Hallo agav !

Ich habe mal versucht mit el_valiente eine Anleitung zusammenzustellen -> hier

Vieleicht hilft sie Dir? Dein Problem ist aber, daß es keine Firmware >.30 für AnnexA gibt. Du müßtest einen Downgrade hin bekommen, dann kannst Du auch auf AnnexA umstellen.

Auf jeden Fall interessieren mich dann Deine Ergebnisse, um die Anleitung für die FB7050 zu ergänzen.

So weit ich weiß, ist die letzte Annex-A-FW die .26er - die lässt sich allerdings nicht so einfach installieren.
Richtig, die letzte AnnexA FW (auf englisch) ist die 14.04.26.image. Diese hat noch den alten Kernel 2.4.
Auf Deiner Box hast Du jetzt die aktuelle deutsche FW, nämlich die 14.04.33 mit AnnexB. Diese hat bereits den neuen Kernel 2.6.

Ein downgrade auf Kernel 2.4 ist zwar prinzipiell möglich, ist aber nur etwas für versierte Anwender. Dazu muss nämlich der bootloader ausgetauscht werden und dabei kann die FB leicht zum Briefbeschwerer werden. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich empfehle statt dessen, den DSL Treiber der 14.04.33 (1.35.73.10) durch den der 14.04.26.annexa (1.35.51.10) zu ersetzen. Dann synct die Box gut an DSL mit AnnexA.
Das Austauschen geht z.B. mit freetz. Einfacher geht es aber mit speed-to-fritz (sp2fr) von Jpascher.
Ich empfehle Dir, dich mit sp2fr anzufreunden und diesen Weg zu gehen. Die Anleitung findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
.

FB 7170 rot auf UI branden

Hallo,ich bekomme demnächst eine 7170 und möchte sie gerne auf 1und1 branden(mir ist die Startcode-Verwendung wichtig).Habe ich das richtig verstanden,das ich dazu nur fritz_as_1und1_newer.tar von der Startseite als FW-Update laden muß und dann ist die Box auf 1und1 gesetzt?

Gruß Walbass.

Wenn die FB ungebrandet ist reicht es auch als ISP 1und1 auszuwählen, dann kannst Du auch den Startcode verwenden.

Wenn Du sie unbedingt umbranden willst: Ja hast Du richtig verstanden, nur nicht von der Startseite sondern aus #1871.

PS und keine Vollzitate !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.