FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Also so langsam komme ich mir vor wie nen DAU. Habe gerade auf ein anderes Notebook mit ner Intel Pro/100 NIC gewechselt (das andere hat ne Pro/1000) und nun kommt das Recover Tool weiter:

Firmware der Fritz!Box Fon WLAN 7050 ist mit der Recover Firmware inkompatibel.

*dummgug*

in einem früheren Artikel schriebst Du:
dataKEKS schrieb:
echo "firmware_version 1und1" > /proc/avalanche/enc
/proc/avalanche/enc ist falsch, es muss /proc/avalanche/env heißen. Falls das nur ein Tipfehler war: versuch mal statt 1und1 auf avm zu branden. Und ausserdem versuche mal auch die 2., neuere Methode zu benutzen.
Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/en[B]v[/B]
echo "firmware_version avm" >>/proc/sys/urlader/environment
Dann wieder recover versuchen.

Tschö, Jojo

Hey Joho!

Jupp, war ein Tippfehler *schäm*, sollte natürlich env heißen, vermutlich für environment. Habe ich auch schon mit AVM probiert, der Erfolg ist der gleiche, nach einem Reboot ist die Weboberfläche weg, Telnet tut noch und das Recovertool meldet eine nicht passende Firmware...

Sobald ich das Kerlchen wieder auf Arcor stelle, gibts dann wieder ne GUI zum konfigurieren, aber das hilft mir ja nix mit der ewig alten Arcor Fassung.

Das mit dem Urlader habe ich mir mal angsehen, das Verzeichniss existiert auf unserer Box gar nicht. Da bringt dann wohl auch ein händisches Anlegen nichts, oder?

*grübel*

Nee, das gibt's nur auf neueren Versionen (Kernel 2.6.*). War halt mal 'ne Idee...

Wie sieht das denn mit meiner Idee aus per FTP die Firmware direkt aus einer Telnetsitzung raus zu aktualisieren? Geht sowas bei der Fritz!Box? Habe es gerade noch einmal mit nem Recover probiert, aber die werte Box ist eigensinnig....

Jetzt ist die 14.04.23 drauf? Und mit welcher Version versuchst du zu recovern? Wenn aktuell eine deutsche Annex B drauf ist, dann musst du auch ein deutsches Annex-B-Recovertool nutzen. Wenn die 14.04.23 drauf ist, sollte das Recover auch kleiner als 14.04.30 sein, z.B. 14.04.15. Ansonsten gilt das, was ich in Beitrag #980 geschrieben habe immer noch genau so.

Zuletzt bearbeitet:
haveaniceday schrieb:
EDIT DM41:

Die neueren Firmwares (ab ca. xx.04.30) haben eine veränderte Struktur, die dazu führt, dass die unteren Images nicht mehr funktionieren!

Ihr könnt Euch hier aber ein eigenes Image erstellen:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage

-> Firmware-Version auswählen/eingeben
-> "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren." auswählen
-> "Branding ändern" auswählen
-> Mods behalten/nicht behalten auswählen (wer nicht weiß, was das ist: einfach "weiter")
-> gewünschtes Branding auswählen ( Debranding=AVM )
-> Image-Datei erstellen und herunterladen

Die herunter geladene Image-Datei genau wie die hier angehängten tar-Dateien als manuelles Firmware-Update in die Box laden und nach einem automatischen Neustart der Box ist das gewünschte Branding da. :)
Hallo,

Was wird denn mit "Debranding" gemeint, heißt das , dass ich nicht AVM als Brand auswählen darf?

Ne, im Gegenteil, Branding auf AVM zu setzen ist debranding.

Hmm.... ein bisschen Krank die Page :(

http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage

Code:
Warning: Unknown: open(/home/andy/www/tmp//sess_8a6b5eeee077286f3a1f4868d6c45efa, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/home/andy/www/tmp/) in Unknown on line 0

Kann jemand auf der Page sich ein Image erstellen lassen ? Bei mir kommt beim letzten Schritt beim erstellen ein weisser Bildschirm bei FireFox und IE :(

Brauche das mit dem Branding 7170 auf AVM :cool:

Bei mir passiert leider auch nichts. Benötige derzeit ein Debranding=AVM für eine 7050 mit Firmware 14.04.33 Weiß Jemand wie man es manuell per telnet ändern kann ?!

Hab meine jetzt mit dem Befehl (per telnet): echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
auf Branding "AVM" setzen können.. vielleicht klappt's bei euch auch..

Zuletzt bearbeitet:
Die zeile nur eingeben ?

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

und anschließend ein reboot.

@jojo-schmitz

Danke für den Hinweis. Gott sei dank läuft die Page wieder :D

Hallo,

Ich lebe seit 2 Monaten in Brasilien und habe versucht meine FB 7050 direkt an das analoge Telefonnetz anzuschließen. Das hat nicht geklappt, aber über am DSL Modem vom Provider funktiniert die FB. Ich vermute, der Grund liegt darin, das die FB Annex B hat und hier wahrscheinlich Annex A ist.

Jetzt habe ich versucht die FB laut Anweisung umzustellen. Weder das Pseudo-Image von http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage noch das Image hier im Thread funktionieren: Ich lade es als Firmware-Update in der Web-Oberfläche und danach startet die Box neu. Ein Telnebringt mir danach immer:
Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'

Die Firmware--Version ist: 14.04.33

Vielleicht hat jeand eine Idee, warum die Modifikation nicht angenommen wird.

Viele Grüße

Thomas

thuebner schrieb:
Die Firmware--Version ist: 14.04.33

Vielleicht hat jeand eine Idee, warum die Modifikation nicht angenommen wird.
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Zuletzt bearbeitet:
telefonicus schrieb:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Hat leider nicht geklappt.
Hier mein /proc/sys/urlader/environment file:
Code:
# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      76
ProductID       Fritz_Box_FON_2_WLAN
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
:
firmware_version        avm
firmware_info   14.04.33
:
kernel_args     annex=A
:
Nach dem Reboot steht immer noch:
Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='BRT3BRST,M11.1.0/01:00:00,M2.4.0/00:00:00'

Hi thuebner

Willkommen in Brasilien.
Habe noch einen Bericht von stffabi in Erinnerung um mit einer Fritzbox 7050 und einer Firmware gröser als 14.04.30 auf Annex A umzustellen.
http://www.ip-phone-forum.de/showth...=echo+"annex=A"+/proc/sys/urlader/environment

Kann aber nicht sagen ob es Funktionier da ich es selber och nicht ausprobiert habe.

Viel Glück mit deiner Frtzbox und in Brasilien;)

Hartl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.