Fritzbox als VOIP-PBX?

jbredereck

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe, das ist keine FAQ, aber auf Anhieb habe ich beim Googlen nichts gefunden:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezieht sich die VOIP-Funktionalität der Fritzbox ja primäre darauf, über einen externen VOIP-Anbieter Internet-Telefonie mit lokalen (herkömmlichen) Telefonen zu machen.

Mich würde allerdings der umgekehrte Weg interessieren: Wir haben insgesamt 6 SIP-Telefone im lokalen Netz und suchen nun eine Telefonanlage, die im LAN einen entsprechenden SIP-Dienst bereitstellt und die Gespräche der LAN-SIP-Telefone über's Telekom-Festnetz (ISDN) nach draussen leitet, sowie eingehende Fest-Netz-Anrufe auf die internen SIP-Telefone leitet. Zusätzlich sollten natürlich interne Gespräche inkl. weiterverbinden, Sammel-Anruf, Heranholen etc... funktionieren.

Ist eine der Fritzboxen für diesen Anwendungsfall (ggf. mit modifizierter Firmware) zu gebrauchen? Falls nicht, könnte mir entsprechende VOIP-Anlagen empfehlen, die nicht allzu teuer sind?

Dass es auch eine simple Linux-Kiste mit Asterisk tut, ist mir klar (das haben wir zur Zeit im Einsatz). Aber ich suche nach einer (hoffentlich) kostengünstigen Appliance-Lösung, die ggf. per Webinterface auch von Linux-Laien eingerichtet und administriert werden kann.

Danke!

Jörn
 
Laut einem Therad soll es wohl demnächst (wurde auf er CeBIT wohl gesagt) eine SIP-Server-Teil auf der 7270 geben. Da es aber schon lange keine neue FW gab - warten wir mal ab ob und wann das kommt :)
 
Dass es auch eine simple Linux-Kiste mit Asterisk tut, ist mir klar (das haben wir zur Zeit im Einsatz).
Dann schau Dich doch mal im Unterforum "Asterisk auf FBF" um - damit solltest Du den Asterisk auf der Fritz!Box installieren können (was allerdings der Anforderung
die ggf. per Webinterface auch von Linux-Laien eingerichtet und administriert werden kann.
nicht unbedingt entspricht - zugegeben...)


Gruß,
Wichard
 
Dann schau Dich doch mal im Unterforum "Asterisk auf FBF" um - damit solltest Du den Asterisk auf der Fritz!Box installieren können (was allerdings der Anforderung

nicht unbedingt entspricht - zugegeben...)

über diesen Thread war ich auch schon gestolpert. Sieht alles noch ein bißchen _sehr_ experimentell aus und nicht wirklich reif um es produktiv in einer Firma zu nutzen.

Ich hatte halt gehofft, dass es von AVM schon direkt eine SIP-PBX gäbe.

Kennt denn jemand Small-Office-Geräte anderer Hersteller, die das gewünschte können?
 
dLink: HorstBox; was teurer: div. Lancom-Geräte.


Gruss,
Wichard
 
dLink: HorstBox; was teurer: div. Lancom-Geräte.

d.h. die Horstbox hat einen integrierten SIP-Server, sodaß lokale SIP-Telefone diesen SIP-Server verwenden können, um über die Horstbox ins Festnetz zu telefonieren? Aus der Beschreibung auf der Dlink-Seite geht das leider nicht eindeutig hervor.
 
super, genau nach soetwas wie der HostBox hatte ich gesucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.