Fritzbox als VOIP-PBX?

jbredereck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, das ist keine FAQ, aber auf Anhieb habe ich beim Googlen nichts gefunden:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezieht sich die VOIP-Funktionalität der Fritzbox ja primäre darauf, über einen externen VOIP-Anbieter Internet-Telefonie mit lokalen (herkömmlichen) Telefonen zu machen.

Mich würde allerdings der umgekehrte Weg interessieren: Wir haben insgesamt 6 SIP-Telefone im lokalen Netz und suchen nun eine Telefonanlage, die im LAN einen entsprechenden SIP-Dienst bereitstellt und die Gespräche der LAN-SIP-Telefone über's Telekom-Festnetz (ISDN) nach draussen leitet, sowie eingehende Fest-Netz-Anrufe auf die internen SIP-Telefone leitet. Zusätzlich sollten natürlich interne Gespräche inkl. weiterverbinden, Sammel-Anruf, Heranholen etc... funktionieren.

Ist eine der Fritzboxen für diesen Anwendungsfall (ggf. mit modifizierter Firmware) zu gebrauchen? Falls nicht, könnte mir entsprechende VOIP-Anlagen empfehlen, die nicht allzu teuer sind?

Dass es auch eine simple Linux-Kiste mit Asterisk tut, ist mir klar (das haben wir zur Zeit im Einsatz). Aber ich suche nach einer (hoffentlich) kostengünstigen Appliance-Lösung, die ggf. per Webinterface auch von Linux-Laien eingerichtet und administriert werden kann.

Danke!

Jörn

Laut einem Therad soll es wohl demnächst (wurde auf er CeBIT wohl gesagt) eine SIP-Server-Teil auf der 7270 geben. Da es aber schon lange keine neue FW gab - warten wir mal ab ob und wann das kommt :)

Dass es auch eine simple Linux-Kiste mit Asterisk tut, ist mir klar (das haben wir zur Zeit im Einsatz).
Dann schau Dich doch mal im Unterforum "Asterisk auf FBF" um - damit solltest Du den Asterisk auf der Fritz!Box installieren können (was allerdings der Anforderung
die ggf. per Webinterface auch von Linux-Laien eingerichtet und administriert werden kann.
nicht unbedingt entspricht - zugegeben...)

Gruß,
Wichard

Dann schau Dich doch mal im Unterforum "Asterisk auf FBF" um - damit solltest Du den Asterisk auf der Fritz!Box installieren können (was allerdings der Anforderung

nicht unbedingt entspricht - zugegeben...)

über diesen Thread war ich auch schon gestolpert. Sieht alles noch ein bißchen _sehr_ experimentell aus und nicht wirklich reif um es produktiv in einer Firma zu nutzen.

Ich hatte halt gehofft, dass es von AVM schon direkt eine SIP-PBX gäbe.

Kennt denn jemand Small-Office-Geräte anderer Hersteller, die das gewünschte können?

dLink: HorstBox; was teurer: div. Lancom-Geräte.

Gruss,
Wichard

dLink: HorstBox; was teurer: div. Lancom-Geräte.

d.h. die Horstbox hat einen integrierten SIP-Server, sodaß lokale SIP-Telefone diesen SIP-Server verwenden können, um über die Horstbox ins Festnetz zu telefonieren? Aus der Beschreibung auf der Dlink-Seite geht das leider nicht eindeutig hervor.

super, genau nach soetwas wie der HostBox hatte ich gesucht.

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.