Fritzbox als TK-Anlage hinter Speedlink 5501

daralla19

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, folgendes Szenario: ein Zyxel Speedlink 5501 stellt den Internetzugang und VOIP bereit, am ISDN Anschluß des Speedlink ist ein Gigaset DX600A angeschlossen, daran 2 Mobilteile und ein Fax.

Nun spinnt die Gigaset DX600A seit einiger Zeit, stürzt immer wieder ab und muß neu konfiguriert werden, mind. 2 bis 3 mal die Woche.

Jetzt hatte ich die Idee, die Gigaset Anlage durch eine noch vorhandene Fritzbox 7390 zu ersetzen und dann daran die 2 Mobilteile via DECT und das Fax an einem der analogen Anschlüsse der Fritzbox anzuschließen.

Aber... geht das überhaupt? Ich würde quasi die Fritzbox wie eine ISDN-Telefonanlage einsetzen wollen, angeschlossen am ISDN-Anschluß des Speedlink wie jetzt noch die Gigaset DX600A. Wie gesagt, geht das, und wenn ja, wie schließe ich das vom Speedlink kommende ISDN-Kabel an der Fritzbox an, an der grauen DSL/Tel Buchse oder am Fon S0 der Fritzbox? Wenn ich nicht völlig danebenliege, würde / sollte die Fritzbox doch dann den Speedlink wie einen NTBA sehen, d.h. in der Fritzbox würde ich dann die Telefonie als Festnetz definieren?

Wäre dankbar für jede Hilfe, selbst wenn diese in der definitiven Aussage "ne. geht so gar nicht" bestehen sollte. ;)
 
Hallo,

das geht.
Gehe nach der Bedienungsanleitung der 7390 so vor, als wenn die 7390 an einem NTBA angeschlossen wäre.

Gruß S
 
Danke, das sind gute Nachrichten! :)

Also würde ich das lange Endes des Y-Kabel der Fritzbox an die DSL/TEL Buchse der Fritzbox anschließen und auf der anderen Seite das schwarze kurze an die ISDN-Buchse des Speedlink, das graue kurze DSL-Kabel bliebe ungenutzt?!

Komme leider erst am Dienstag dazu, das zu testen.
 
Also würde ich das lange Endes des Y-Kabel der Fritzbox an die DSL/TEL Buchse der Fritzbox anschließen und auf der anderen Seite das schwarze kurze an die ISDN-Buchse des Speedlink, das graue kurze DSL-Kabel bliebe ungenutzt?

Korrekt. So kannst du das machen.

Alternativ sei noch erwähnt, dass der Speedlink 5501 auch einen eigenen SIP-Registrar zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass du die FB 7390 auch wie ein "IP-Telefon" hinter dem SL 5501 nutzen kannst.

Die Einrichtung wäre dann wie folgt:

Speedlink 5501:

Link zum Handbuch des SL 5501: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

Ab Seite 44 des Handbuchs wird erklärt, wie man ein IP-Telefon (also in deinem Fall die FB 7390) am SL 5501 registriert.

Fritz!Box 7390:

Schritt 1:

Link zur Einrichtung der FB 7390 als IP-Client: https://avm.de/service/supportanfra...A-CH/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Schritt 2:

Link zur Einrichtung der Telefonie über einen anderen Router: https://avm.de/service/supportanfra...-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
 
Der Anschluss der Fritzbox als IP-Telefon scheint aber deutlich komplizierter zu sein, bring das denn irgendwelche Vorteile? Der fragliche Anschluß ist von der Telekom, die drei vorhandenen Rufnummern werden im Speedlink per Autokonfiguration registriert. Die Registrierung weiterer VOIP-Rufnummern ist nicht geplant, somit bringt diese mögliche Funktion bei Anschluß der Fritzbox als IP-Telefon doch eigentlich nichts?

Ich würde es dann lieber so machen wie in dem Schritt 2 Link unter Punkt 4 "FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten" beschrieben, dann sollte doch die Telefonie komplett über die ISDN-Verbindung zwischen Speedlink und Fritzbox laufen? Telefonie hat erstmal absolute Priorität, erst wenn das stabil läuft werde ich mal als Bonus versuchen die Fritzbox als IP-Client per LAN anzuschliessen um sie dann auch als Switch und ggf. WLAN-Repeater nutzen zu können.
 
Danke nochmal an alle Tipgeber, hat alles funktioniert, die Fritzbox arbeitet jetzt als Telefonanlage / DECT Basis sowie auch als Switch und Repeater. Soweit erstmal alles bestens. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.