Fritzbox als Modem & IP Client gleichzeitig?

P

Phoenixtime

Guest
Hallo,

ist es möglich die Fritzbox als Modem und zeitgleich als IP Client zu nutzen?

Aufbau:

Internet — Fritzbox — Router
Router baut die Internetverbindung auf.

Da ich aber das WLAN und die VoIP & NAS Funktionen weiterhin verwenden möchte, gehe ich vom Router mit einem zweiten LAN Kabel zur Fritzbox an LAN Port 2 zurück und stelle damit das Internet zur Verfügung.

Geht das oder was übersehe ich in der Konfiguration?

Nein, entweder oder.

WLAN und VoIP sowie NAS lassen sich auch als IP Client nutzen.

D.h. wenn die Box als IP Client konfiguriert wird, dann wird das Modem ausgeschalten - aber ja macht Sinn.

Dh ich muss die Box für den Internetzugang konfigurieren aber keine Einwahldaten hinterlegen.
Dann kann ich die restlichen Funktionnen weiterhin nutzen, da die Box ja weiterhin wie ein Switch reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so als Hinweis:
Das DSL-Signal aus der TAE-Dose kann nicht über einen Switch an ein Modem gepatcht werden (auch wenn vielleicht die Stecker passen). :(

Zumindest offiziell ist es nicht möglich.

Inoffiziell aber vielleicht doch. Jedenfalls haben das früher (bei den ganz alten Boxen mit 2 LAN-Ports und ohne Switchchip) einige so gemacht (also Fritzbox als Modem vor einem Router und gleichzeitig WLAN AP und Telefonanlage als Client dahinter). Kommt halt eben auf einen Versuch an (dazu ist dann ein manueller Eingriff in die ar7.cfg notwendig). Ist vielleicht auch vom Modell abhängig ob das überhaupt geht. Die einen sagen beispielsweise die 7590 kann man nicht mehr als reines Modem verwenden (man hat es erfolglos versucht während es mit einem älteren VR9 Modell funktionierte):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-als-reines-modem-nutzen.296201/

Und andere wiederum behaupten es ginge auch noch mit der 7590:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149333

Allerdings nicht problemlos (also bei den GRX5-Modellen wohl doch unbrauchbar):
https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2422530&postcount=14

Wenn überhaupt dann also vielleicht nur mit älteren Fritzbox-Modellen auf VR9-Basis...

Aber wenn man es schafft eine Fritzbox als Modem vor einem Router zu nutzen müsste es (ohne manuelle Eingriffe in die ar7.cfg) eigentlich auch funktionieren die auch als WLAN-AP zu nutzen (die soll ja dann letztlich nur ein Layer2-Switch zwischen den LAN-Ports und dem WLAN sein) aber nicht als vollwertigen IP-Client.

Wenn die dann aber auch noch die Telefoniefunktion als IP-Client übernehmen soll ist das dann wohl nicht mehr so einfach. Bei den alten Modellen ohne Switch wie beispielsweise der 7050 war das aber noch kein Problem. Wie oder ob das mit neueren Modellen noch funktioniert weiß ich aber auch nicht obwohl ich mich irgendwie dunkel erinnern kann, dass das wohl schon mal jemand mit einer 7390 oder 7490 gemacht haben will (wobei es da zwischen 7390 und 7490 auch noch ein paar eklatante Unterschiede gibt was die Konfiguration der Ethernetports betrifft, falls man also eine Anleitung für die 7390 findet kann man die nicht einfach so auf die 7490 anwenden und umgekehrt).

Danke für die vielen und Hilfreichen Rückmeldungen.

Was ich aus den Antworten heraus lese ist - testen :)

Eine Off-Topic Frage:
Kann jemand ein Router mit Modem der mehrere VLAN verwalten kann und zwischen den VLAN Multicast Routen (PIM) kann?

Oder Router ohne Modem - hier kenne ich bis jetzt nur die Mikrotik Geräte, die wohl mein Szenario erfüllen. Diese sind jedoch von der Firmware recht instabil.

• Like
Reaktionen: dboxfutzi
Hi, also ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Angeblich kann man wohl die ar7 editieren und dann beides hinbekommen.
Toll wäre ja modem auf LAN1 gebridged und LAN2-4 in eine separate bridge und als IP-client konfiguriert.
Da google ich im moment noch.

Die Mikrotik's kann ich dir wärmstens ans Herz legen.
Habe schon jede Menge von denen verbaut und da ist die Firmware mit Sicherheit nicht instabil!
Beste Preis-Leistung meiner Meinung nach...
Schau dir mal den neuen "RB4011" an.
10x Gig LAN, 1x SFP+, 4x4 MIMO ac und hardware encryption :)

Gruß

Marcel

Ich hatte mir Mikrotik mal angeschaut und bin zum Fazit gekommen - ja ganz nett aber nicht ausgereift. Gerade die kleinen für 50€ sehen zwar cpu technisch toll aus aber der Switch kann nicht viele Funktionen in Hardware lösen. Dazu kommt noch passives POE, Dh jemand schließt ein nicht poe fähiges Gerät an und kaputt ist es.

Das nächste, Entertain 2.0 bekommt man nicht zum laufen, da der Router nicht PIM SSM versteht?
Dies trifft wohl auch auf Zyxel zu.
Bei Draytek funktioniert Entertain 2.0 auch nicht fehlerfrei oder nur mit den neueren Router.

Und wenn man wieder ein günstiges Modem kauft, dann hat man zwei Punkte die aktuell gehalten werden müssen bzw zwei Angriffsfaktoren sind: Modem und Router.

Dh als Router ist nur noch Lancom oder Cisco übrig geblieben. Cisco hat den Nachteil, dass man die IOS Geräte nur mit einem Service Vertrag updaten kann. (Mein letzter Stand). Nachteil von Lancom, die Routine Performance ist nicht die höchste.

Fazit: ich nehme eine Fritzbox und ein performanten Level 3 Switch mit IGMP Proxy und der übernimmt routing / switching und trenne die Netze per ACL Regeln. Hat den Vorteil, dass das ganze wieder sehr performant ist.

Das sind bis jetzt aber nur theoretische Überlegungen, keiner der Produkte habe ich bis jetzt ausführlich getestet.

Oder hast du andere Erfahrungen?

Hi,

also ich stehe vor einem ähnlichen Problem und zwar suche ich eine FritzBox die ich noch als reines Modem nutzen kann. Ich weiss das das mittlerweile nicht mehr offiziell funktioniert aber mit welchem Modell und bis zu welcher Software würde das noch gehen?
Hintergrund ist der das ich aktuell eine FritzBox 7590 habe, die ich aber nur noch als VOIP-Server nutze inkl. Fritz-Telefone. Ich habe mir ein Unifi Security Gateway gekauft und dieses nutze ich als Router. Nun habe ich schon mehrere DSL-Modem's probiert (Draytek Vigor 130, Zyxel VMG1312, Allnet ALL-BM100VDSL + ALLBM200VDSL) in Verbindung mit dem Unifi Router. Nur die Allnet-Modems funktionieren auf Anhieb und ohne grosse Einstellung aber beide syncen nur auf 57-62 MBit. Die FritzBox 7590 hatte wohl das bessere Modem denn diese hat sich immer auf 80-85 MBit syncronisiert, was die Leitung auch definitiv und störungsfrei hergibt.
Daher die Frage welche FritzBox (die sich gleich oder sehr ähnlich synct wie die 7590) kann man zusätzlich noch installieren als reines Modem und mit welcher Software-Version klappt das besser als mit den Modem's zuvor, denn ich würde die Konstellation (DSL-Modem > UniFi Router) sehr gerne beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

@Phoenixtime

Also die RB's sind schon ganz schön performant.
Schau dir mal den "hEX s" an oder das neue Flagschiff für Home/Small Office "RB4011".
Passive PoE läuft bei den RB's auf max 28V und vorher wird ein line-sensing gemacht und nicht gleich spannung geschaltet...
Zudem laufen die Active PoE Geräte mit 48V und somit ist, egal was man drann hängt, alles safe.
Das mit dem IGMPv3 ist schon dünn, aber die arbeiten wohl drann.
Bei den kleinen Modellen ist klar das man für um die 50,-Euro kein full managed Switch "im Router" erwarten kann.
Welcher Hersteller hat das schon zu dem Kampfpreis ;)
Aber wenn du weder ein managed WLAN- System noch komplexe routings bzw. multi WAN oder sonstiges brauchst bist du natürlich mit der FritzBox am besten bedient.

@Triple-M

Ich empfehle dir eine FritzBox 3370
Die macht ADSL/VDSL2 bis 100MBit und die kannst du als Modem umfunktionieren.
Einfach mit der letztmöglichen Firmware updaten (v6.54), werkseinstellungen, WLAN aus, konfiguration exportieren.
Dann auf https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool
Dort kannst du dein Konfigexport öffnen und im Bereich mode -> "mode = dsldmode_full_bridge"
eintragen.
Dann auf "Berechnen" zur Checksummenkorrektur und "herunterladen".
Diese Konfig in deine FritzBox einspielen und schon ist sie ein vollwertiges DSL Modem.
Das Beste, du hast weiterhin die Statistik der DSL Leitung über Resync's etc...

Ich benutze die Konstellation Mikrotik RB2011 an einer FritzBox 3370 als Modem.
Das RB2011 macht mehrere Netze mit VLANs, managed 5x APs, VPN- Gateway und lädt täglich mehrere IP blacklists zum blocken (dshield, malcode, openbl, Spamhaus)

Gruß

Marcel

@Trible-M
Die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurück und dann folgende Punkte durchgehen:

Hast du bei der Fritzbox 7590 folgende Einstellubg probiert:
Zugangsdaten -> Internetzugang ->
Weitere Internetanbieter -> in der Auswahl darunter
„anderer Internetanbieter“

Dann „Anschluss an einem DSL Anschluss“ ohne Zugangsdaten auswählen. Wichtig: hier keine Zugangsdaten eintragen - Weil du die Zugangsdaten ja im anderen Router stehen hast.

Verbindungseinstellungen Öffnen und dort entsprechend deinem Anbieter Einstellungen vornehmen (VLAN Tagging mit oder ohne bzw. Wählst dich dein Router dahinter mit dem korrekten VLAN tagging an?) und am Schluss die Option erlauben, dass anderer Geräte eine PPPOE Einwahlen machen dürfen.

Ich habe es noch nicht probiert aber bist du dir sicher das das geht? Ohne Zugangsdaten und das die FB dann das Modem "spielt"?

Ich habe es noch nicht probiert aber laut anderen Forenbeiträge geht es. Wichtig eben, nicht einfach die Zugangsdaten leer lassen sondern wie oben beschrieben, den Zugang konfigurieren. Das hat wohl den gleichen Effekt wie die Konfig manuell anzupassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.