Fritzbox als Festnetz-LCR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiterhin müsste es Grenzbeträge geben (vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch), aber was passiert, wenn ich z.B. mit fern über VoIP günstiger fahre, als mit ner CbC (was ja je nach Anbieter gut sein kann)!?

Diesen Punkt möchte ich nochmal ins Gesprüch bringen. Leider hat dazu noch keiner Stellung genommen, es erscheint mir aber auch sehr wichtig. Deshalb die Frage, wie bzw. ob Ihr diesen Punkt mit berücksichtigen könnt?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das versteh ich jetzt nicht so richt.
Wenn VoIP Tarife für LCR verwendet werden dürfen, werden diese auch verwendet wenn dieser Tarif der günstigste ist. Man könnte auch noch festlegen, das bestimmte Zonen immer über einen bestimmten Tarif geroutet werden sollen (also zum Beispiel alle Ferngespräche über VoIP).

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Wenn VoIP Tarife für LCR verwendet werden dürfen, werden diese auch verwendet wenn dieser Tarif der günstigste ist. Man könnte auch noch festlegen, das bestimmte Zonen immer über einen bestimmten Tarif geroutet werden sollen (also zum Beispiel alle Ferngespräche über VoIP).

Ganz einfach: in der Fritz-Box legst Du für bestimmte Vorwahlbereiche bestimmte CbC-Wahlnummern fest. Damit telefoniert Fritz ohne explizite Anweisung bei der Nummern-Eingabe am Telefon automatisch über CbC und nimmt nicht VoIP.

So hab ich zumindest die Hilfe verstanden.

Hallo,

weiter oben wurde ja die Vermutung aufgestellt, das das Dateiformat vom LCR aus anderen Geräten von AVM stammt (evtl. Fritz!X?).
Kann man dann nicht die Wählregeln in der Fritz!X angeben und durch Veränderungen in den Einstellungen auf Veränderungen im Binär-File schließen? Kommt man überhaupt an das Binär-File in der Frtiz!X ran?

Wäre die Idee eine Überlegung Wert?

Gruß
Sirko

Was hat es denn mit dem regelex in der neuen .88-Firmware auf sich, das wohl dazu da ist, Veränderungen an den lcr-Dateien vorzunehmen?
Zusätzlich zu diesem Programm finden sich auch noch folgende Zeilen in der Datei install:
Code:
##################################################################################
# Wahlregel-Konverter
##################################################################################
# ACHTUNG: Wahlregel-Konverter bleibt bis auf weiteres inaktiv gesetzt
#    if [ -x /var/regelex ] && [ -e /var/flash/fx_lcr ] ; then
#      case ${OEM} in
#          1und1)
#             if [ -f /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} ] ; then
#                  echo konvertiere Wahlregeln: ./var/regelex 2 /var/flash/fx_lcr /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} /var/flash/fx_lcr
#                  /var/regelex 2 /var/flash/fx_lcr /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} /var/flash/fx_lcr 2>/dev/null
#              fi
#              ;;
#      esac
#    fi
fi

Also mal ganz kurz für nen absoluten Anfänger:
Ihr schreibt nen Script, daß automatisch die günstigsten Festnetz Call-by-Call Tarife abholt und diese dann auch automatisch in der Firtzbox einstellt?

Genial, sowas habe ich schon immer gesucht. Wie installiere ich das? Gibts da ne Hilfe oder ne Anleitung?

Ihr schreibt nen Script, daß automatisch die günstigsten Festnetz Call-by-Call Tarife abholt und diese dann auch automatisch in der Firtzbox einstellt?

So ist es gedacht, das Programm soll auf der Fritzbox laufen und stündlich den Wahlplan anhand einer erstellen LCR Steuerdatei von www.Telefonsparbuch.de aktualisieren.

Allerdings ist es nicht ganz trivial. Derzeit ist das Programm noch in der Entwicklungsphase und kann lediglich die Tarifdaten auf Telefonsparbuch auf Änderung überprüfen und falls es neue Tarifdaten gibt eine LCR Steuerdatei anhand einer auf der Fritzbox hinterlegten Konfigurationsdatei (kann man bei www.Telefonsparbuch.de speichern) herunterladen.

Der Rest fehlt noch :)
- Konfigurationsseite auf der Fritzbox, um die Konfigurationsdatei an die Box zu übertragen
- Auswerten der LCR Steuerdatei (das Format der Fritzbox LCR Steuerdatei steht auch noch nicht fest/muss halt auch leicht mit Boardmitteln auf der Fritzbox zu parsen sein)
- Ändern des Wahlplanes
- das Ganze soll ohne Fritzbox Mod funktionieren...

Grüße
Harald

Hammer.....

Hallo Harald

wie lange glaubst Du dauert es noch bis es "flüssig" läuft?

wie lange glaubst Du dauert es noch bis es "flüssig" läuft?

Das ist schwer zu sagen, ich habe erst gestern mit dem Updater auf der Fritzbox angefangen und hatte bislang noch nichts mit sh programmiert. Da hänge ich manchmal an einigen "problemchen" fest und übliche Lösungen greifen nicht, da auf der Fritzbox eben nicht alle Befehle möglich sind (wget kann kein post, es gibt kein awk, od oder hexdump etc., URL Encoding klappt nicht)...

Grüße
Harald

echtes Least Cost Routing mit der Fritzbox

Nach etlichen langen Nächten harter Arbeit :) ist das LCR für die Fritzbox nun soweit fertig.

Es sind noch ein paar Erweiterungen (HTML Oberfläche für den direkten Zugang zu Einstellungen und Logeinträgen u.a.m) vorgesehen.

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, würde ich das Tool gerne einem kleinen Kreis an Usern zum Testen geben. Ihr solltet Euch mit der Fritzboxshell auskennen, für den Fall der Fälle :!:

Das LCR funktioniert ohne MOD (getestet auf der 14.03.86 7050 WLAN). Hilfreich wäre es, verschiedene Anlagentypen und Firmwarestände zu testen um zu sehen, ob die Aktualisierungen der Wahlregeln auch bei allen Boxen funktioniert.

Und Ihr solltet in dieser Woche (vorr. ab Mittwoch) etwas Zeit übrig haben (nicht das ich Rückmeldungen erst eine Woche später erhalte... das ist dann nicht hilfreich).

Mein Email findet sich unter Email oder PN

Danke und Grüße
Harald

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass LCR in Kombination mit VoIP u.U. nicht funktioniert, da die LCR-Wahlregeln das Telefonieren über VoIP aushebeln. LCR im Ortsbereich wird auch nur auf eine Vorwahl begrenzt funktionieren. Alles ausserhalb des Vorwahlbereichs (z.B. 0911) wird nicht mehr unterschieden zwischen Ort/Regio20/Fern. Und im Mobilfunkbereich darf man keine Unterscheidung zwischen den Netzbetreibern vornehmen, da anhand der Rufnummer eine Betreiberzuordnung wie früher nicht mehr möglich ist.

Es geht nicht darum an der 3ten Stelle hinterm Cent-Komma zu sparen.

Mir reicht einfach folgende Funktion:

Fest Eingestellt:
1. Deuschland Festnetz über Voip-Flat (ist nix Neues)

Variabel über LCR:
1. Deuschland Mobil
2. Einige weinige Länder mit unterscheidung zwischen Fest und Mobilnetz.

Mir reicht CbC mit der relativen Sicherheit das der Anbieter nicht plözlich die Preise / Taktung ändert, dass könnte durch Harald's LCR erreicht werden.

Selbst ohne VoiP Flat, wäre es mir egal für ein Orts oder Ferngespräch ca 0,89ct variabel per CBC ocer 1ct Fest per Voip zu bezahlen.

Ich möchte halt nicht mehr einen CbC Anbieter z.b für Mobil einstellen der erst 14,9 ct / Min kosten und eine Woche später auf einmal eine 3-Minutentaktung oder so hat.

Gruß

Rene

@UncleByte

Ich aktualisiere nur automatisch den Wahlplan (stündlich), was mit dem Wahlplan derzeit nicht geht, wird auch mit dem LCR nicht gehen...
Was geschieht denn mit einem Wahlplaneintrag mit der Vorwahl "2" (zwei) und einer Wahl einer Telefonnummer die mit 2 begint, wenn dies über VoIP geroutet wird? Kommt dann keine Verbindung zustande?

wird nicht mehr unterschieden zwischen Ort/Regio20/Fern
Das gilt derzeit bei VoIP, nicht jedoch für Call by Call!

Und im Mobilfunkbereich darf man keine Unterscheidung zwischen den Netzbetreibern vornehmen
Ja das ist schon von Anfang an so im LCR Rechner berücksichtigt.

@rene92
Selbst ohne VoiP Flat, wäre es mir egal für ein Orts oder Ferngespräch ca 0,89ct variabel per CBC ocer 1ct Fest per Voip zu bezahlen.
Nicht jeder Nutzer ist mit VoIP glücklich!

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Was geschieht denn mit einem Wahlplaneintrag mit der Vorwahl "2" (zwei) und einer Wahl einer Telefonnummer die mit 2 begint, wenn dies über VoIP geroutet wird? Kommt dann keine Verbindung zustande?

Sie kommt nur dann zustande, wenn er/sie/es für den entsprechenden VOIP-Provider das automatische ergänzen der Vorwahl eingetragen hat. Das obliegt dann der Verantwortung jedes Einzelnen ;)

Stimmt, desshalb bin ich ja für die Implementierung einer LCR Funktion,

nur halt in meinem Fall würde ich LCR halt nicht bei D-Festnetzgersprächen anwenden.

TelefonSparbuch schrieb:
@UncleByte

Ich aktualisiere nur automatisch den Wahlplan (stündlich), was mit dem Wahlplan derzeit nicht geht, wird auch mit dem LCR nicht gehen...

Soweit ich das testen konnte: Wahlregeln gehen immer vor VoIP. D.h. mit einer Wahlregel legst Du VoIP lahm.

TelefonSparbuch schrieb:
wird nicht mehr unterschieden zwischen Ort/Regio20/Fern
Das gilt derzeit bei VoIP, nicht jedoch für Call by Call!

Da hast Du mich falsch verstanden. Sicher wird bei CbC in die Regionen unterschieden. Der Wahlplan lässt aber nur Vorwahlnummern als Definition zu. Maximal 10 Vorwahlnummern lassen sich mit der FritzBox im LCR verwalten. D.h. wie willst Du Ort mit z.B. 9 Vorwahlen, Region 20 mit 15 Vorwahlen und den Rest dann handeln?

TelefonSparbuch schrieb:
Und im Mobilfunkbereich darf man keine Unterscheidung zwischen den Netzbetreibern vornehmen
Ja das ist schon von Anfang an so im LCR Rechner berücksichtigt.

Ich habe nichts anderes behauptet. Es hängt aber daran wie der User sein Konfig-File zusammenstellt. Und es gibt viele, die daran nicht denken.

Jop, es gibt aber auch Leute, die sind damit glücklich. D.h. bei denen wird ein vernünftiges LCR ziemlich schwierig.

@UncleByte

Soweit ich das testen konnte: Wahlregeln gehen immer vor VoIP. D.h. mit einer Wahlregel legst Du VoIP lahm.

Das kann sein, habe ich nicht getestet. Aber wofür sollten denn sonst die Wahlregeln dasein. In der Wahlregel wird festgelegt wie eine bestimmte Vorwahl geroutet werden soll, also kann auch über Vorwahl xy immer über VoIP Tarif telefoniert werden... Ist also eine Sache der Konfiguration und der Vorliebe des Nutzers.

Der Wahlplan lässt aber nur Vorwahlnummern als Definition zu.

Maximal 10 Vorwahlnummern lassen sich mit der FritzBox im LCR verwalten. D.h. wie willst Du Ort mit z.B. 9 Vorwahlen, Region 20 mit 15 Vorwahlen und den Rest dann handeln?

Nein, falsch. Die Box kann 10 Festnetztarife und x-VoIP Tarife verwalten. Wo bei den Vorwahlen die Grenze liegt (also die Zuordnung bei welcher Vorwahl wird welcher Tarif verwendet), konnte ich noch nicht feststellen. Da das LCR der Fritz!Box mit dem der Fritz!X übereinstimmt, liegt vermutlich die Grenze bei 100 oder mehr...

Ich habe nichts anderes behauptet. Es hängt aber daran wie der User sein Konfig-File zusammenstellt. Und es gibt viele, die daran nicht denken.

Sicherlich, aber auf meiner Seite kann der User nur die Mobilfunkzone wählen und nicht die einzelnen Mobilfunknetze. Eigentlich sind Fehler ausgeschlossen.

Jop, es gibt aber auch Leute, die sind damit glücklich. D.h. bei denen wird ein vernünftiges LCR ziemlich schwierig.

Wer natürlich nur einen VoIP Tarif einträgt und ausschließlich alle Gespräche darüber führen möchte benötigt kein LCR.

Ich denke es ist unumstritten das eine Automatische Aktualisierung der verschiedenen CbC allen Usern nur zu gute kommt, wer es nicht glaubt der lässt es halt.

Wer wie viele Zonen für sich einrichtet bleibt ja jedem selber überlassen.

Viel wichtiger für meine Bekannten und mich ist:
Die Lösung sollte EINFACH in die Fritz!Box zu implementieren sein (z.B. per Firmware Update).
Mann sollte eine Kontrolle haben ob das System und die Updates funktionieren (z.B Push-Service).

Ich weis ja nicht wie stark Haralds Server ausgelastet ist, aber MIR würde (momentan) ein Update pro Tag ausreichen, da ICH nicht vorhabe CbC im deutschen Festnetz anzuwenden.
Die Mobilfunk- und Auslandtarife gelten ja meistens für den ganzen Tag und sind nicht nur Stundenweise gültig.

Also dann:
Frohes schaffen noch !

so, jetzt hab ich mir die 4 seiten bis zum ende durchgelesen ;)
sehr interessant das vorhaben.

allerdings muss ich da auch noch meinen senf dazugeben. was ist denn mit telefonnummern zu denen die verbindung per voip kostenlos wäre? zb voip von 1und1 zu 1und1? oder 1und1 & gmx? eine "whitelist" wäre nicht schlecht, worin man nummern ausschließen kann, sodass diese nach wievor immer per voip angewählt werden. denn weniger als 0 cent bezahlen geht nicht, da würde man mit cbc draufzahlen.

gruß, martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.