[Problem] Fritzbox 7690 Probleme mit Voice Anwendungen seit Update auf 8.02

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theGamer93

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Hallo, ich habe seitdem von Donnerstag auf Freitagnacht das Update auf FritzOS 8.02 gemacht wurde, starke Probleme mit meinen Homeoffice Anwendungen. In einer Internen WebRTC-Anwendung unserer Firma, habe ich starke Probleme. Ich habe aussetzen im Voice vor allem eingehend, also ich höre meine Kollegen nur abgehackt. Ich bekomme den Anfang mit und dann ist Schluss. In Slack funktioniert nur das TCP-Fallback, ich bekomme dort auch immer die Fehlermeldung "Schlechte Verbindung" (siehe Fehlermeldung).


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Hier ist die Fritzbox DSL Übersicht:

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[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ist da schon was bekannt? Kann ich downgraden ohne Datenverlust? Es ist sehr auffällig dass die Fehler mit dem Upgrade auf 8.02 angefangen haben.
 
@KunterBunter Ja, ich habe bereits mehrere Restarts gemacht. Leider bleibt das Problem. Zum downgraden einfach die ältere Version als Update hochladen und durchlaufen lassen? Wo bekomme ich die her? Auf dem FTP ist ja nur die aktuelle Version.
 
Ohne Datenverlust (wenn du zuvor sträflicherweise keine Sicherung gemacht hast) geht das nur mit linux_fs_start auf die andere Bootpartition wechseln.
Zumindest solange auf der anderen Partition noch die vorherige (gewünschte) FW drauf ist.
Downgrade geht sowieso nicht, nur Recovery und da sind alle Einstellungen weg (Werksreset).
Anleitung dazu findest öfters hier im Forum, kurz mit "falscher" Recovery (für anderes Modell) beginnen, damit der FTP-Modus gestartet wird, dann im CMD die Bootpartition abfragen und auf die andere wechseln, fertig.
 
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Okay, so viel basteln wollte ich dann doch nicht. Wo bekomme ich denn ein Recovery für die 8.01 her? Ich habe jetzt mal ein Ticket bei AVM eröffnet, wenn das doch ein Problem in der Firmware ist, sollten die ja davon wissen. Ich kann den Fehler auf mein lokales Netzwerk eingrenzen und da ich diese Anwendungen täglich fürs Home Office nutze, kann ich auch bestätigen dass diese Fehler erst mit dem Update auf 8.02 angefangen haben. Mit 5G übers iPhone funktionieren diese Anwendungen einwandfrei, sobald ich ins lokale Netz wechsele fangen diese wieder an. Das Update kam auch automatisch auf die Fritzbox, habe Auto-Update auf Stufe 3, so wie es von AVM empfohlen wird. Ich mein am Ende hätte ich es sowieso gemacht, aber halt mit Backup... Dann schau ich mal was der AVM Support mir dazu sagen wird.
 
An das Web-Archive habe ich gerade nicht gedacht. Vielen Dank @KunterBunter. Ich stehe schon mit AVM in Kontakt. Mal sehen ob die was herausfinden können.
 
Das geht viel einfacher als du nun denkst und ist in 2 Min. erledigt, fast schneller als hier einen Beitrag zu schreiben.
Fritzbox mit LAN-Kabel direkt zum PC verbinden (sonst nichts außer Stromkabel).
Hier hatte ich es einmal für mich (also DAUs) zusammengeschrieben:

Und dann auf Stufe 1 stellen, damit sie sich nicht gleich wieder die 8.02 holt, bis das Problem gelöst ist.

UND WICHTIG: Immer eine Sicherung machen bzw. noch viel besser Push-Mail aktivieren, damit man vor jedem Update eine Sicherung zugemailt bekommt!
 
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@Grisu_ Ich hatte nicht mehr daran gedacht dass die Fritzbox da ja quasi zwei Partitionen hat. Ich habe jetzt 8.01 gebootet und Auto-Update abgeschaltet. Jetzt sind die Probleme tatsächlich weg. Ich hatte eben in einem Call mit nem Kollegen nichts verstanden, hab dann eben auf die 8.01 gewechselt und schon verstehe ich meinen Kollegen wieder. Es war auch so, dass meine Freundin beim Online-Spielen immer die Warnmeldung "Schlechte Internetverbindung" bekommen hat, wahrscheinlich bemerken die den Packetloss und bringen dann diese Meldung. Durch TCP und Fehlerkorrektur wird sowas ja abgefangen, aber bei UDP/WebRTC Anwendungen bemerkt man es halt stark.

Wie erklär ich das nun dem AVM Support? Wär ja doch interessant für die, weil scheinbar macht die 8.02 ja Probleme und AVM kennt diese nicht. Ich kann dem ja schlecht sagen, dass ich die linux_fs_start Partition von 0 auf 1 geändert habe und jetzt von der alten Version starte
 
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Das brauchst dem auch nicht sagen, aber selbst wenn, und er es obendrein verstünde, wärs kein Problem.
Kannst ja genausogut ein Recovery gemacht und eine Sicherung eingespielt haben, dauert auch nur unwesentlich länger.
 
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Ja das ist ne gute Idee. Jetzt funktioniert es erstmal wieder. Dann schonmal danke an alle!
 
Der AVM Support hat sich gemeldet. "Ja wenn es mit 8.01 funktioniert, dann kann das Ticket ja geschlossen werden. Dann ist beim Update auf 8.02 bestimmt ein Fehler passiert. Dann schließe ich das Ticket und Sie melden sich, falls nochmal was ist" Also das war jetzt sinngemäß was der Support geschrieben hat. Ich habe jetzt nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja aktuell auf 8.01 bin und mit 8.02 die Fehler wiederkommen. Ich würde ja schon gerne zukünftig ohne Probleme updaten können...
 
Was spricht dagegen, dass der Fehler wirklich bei Dir liegt und zwar in einer defekten Konfiguration?
Diese hat keine (wahrnehmbare) Auswirkung in 8.01 aber in 8,.02 trägt sie zum Fehlerbild bei. (KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel)
Daher sichere Deine Konfig, mache das Update auf 8.02, setze die Box auf Werkseinstellung und probiere erst einmal, nur die hierfür relevanten Dinge einzutragen und zu schauen, ob der Fehler nun beseitigt ist, Du wärest nicht der erste, der da einen Fehler mitschleppt, der irgendwann zum Tragen kommt.
 
Ich bin neu hier, daher kann ich das bestätigen, dass es definitiv am letzten Update der Fritz! Box liegt.
Meine Telefonanwendungen und auch das Telefon funktionieren seither auch nicht mehr (Innovaphone) und werfen einen Websocket Error...
 
@Thomas1912 Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Ich habe 7690 - 7490 als Mesh Repeater und zwischen 7690 und 7490 war ein Netgear Switch. Ich habe den Switch rausgestrichen und das Netzwerkkabel direkt an die 7490 und alle anderen Geräte an die LAN-Ports der 7490. Es hängen jetzt nur noch zwei nicht soo wichtige Geräte am Switch. Seitdem ist der Fehler bei mir mit der aktuellen Software weg.
 
Hallo thegamer93
Nachdem mein Handy über WLAN ebenfalls den Websocket Error wirft, kann ich Verkabelung bei mir ausschließen.
Und nachdem das Problem nach dem Update jetzt auftritt (habe das mittlerweile schon seit Jahren so in Betrieb), ist der Fehler definitiv bei Fritz! zu suchen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und nachdem ich IT-Techniker bin, verlasse ich mich hier schon auf mein knowhow, dass das Netzwerk korrekt eingerichtet ist ;-)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe dieses Problem nun ebenfalls an AVM gemeldet. Hoffentlich gibt es bald einen Fix, denn das schränkt mich hier schon ein wenig bei der Arbeit ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nachdem das Problem nach dem Update jetzt auftritt (habe das mittlerweile schon seit Jahren so in Betrieb), ist der Fehler definitiv bei Fritz! zu suchen.
Und nachdem du IT-Techniker bist, sollte es dir ja ein leichtes sein, einen Downgrade zu machen, um die Vermutung zu verifizieren.
und werfen einen Websocket Error...
Gibt es da wirklich nur einen davon, oder hat der eine Nummer?
 
Ich will hier nicht die Details klären, sondern nur untermauern, dass es in der neuen Firmware offenbar ein Problem gibt.
Ja, ich könnte einen Downgrade machen, aber wie soll ich dann AVM dabei unterstützen, wenn ich den Fehler dann nicht wieder reproduzieren kann.
Ich habe natürlich auch noch andere Wege zu telefonieren, ganz so schlimm ist es nicht, aber es ist halt mühsam.
Und auf die "Nummer" mit dem Websocket gehe ich gleich gar nicht ein...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, gerne sende ich Euch Updates von AVM sobald ich welche erhalte.

Beste Grüße an die Runde,
Thomas
 
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