Fritzbox 7590ax - Verhinderung, das Gerät im Mesh sich temporär abmeldet ?

mipo222

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich besitze eine kleine Steuerung von GetAir, die für die kontrollierte Wohnraumbelüftung im Keller verantwortlich ist.
Diese ist nur per WLAN ansteuerbar. Das funktionierte bisher auf meiner 7490 auch soweit ganz ok.

Jetzt habe ich eine 7590ax von unserem neuen Internetanbieter und mir zeitgleich zwei neue 1200ax Repeater dazu geholt.

Das WLAN auf der 7590ax ist rund um die Uhr aktiv, wird also nicht deaktiviert nachts.

Die Steuerung steht nun leider oftmals als "abgemeldet" und meldet sich auch nicht mehr an im WLAN.
Warum - weiss ich nicht. Ähnliche Probleme habe ich mit einem Fernseher im Keller, der sich gar nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt, bzw.
dann immer IPs aus einem ganz anderen Netzwerk erhält.

Ich habe nun den Verdacht, das die Fritzbox mit dem MESH die Verbindung irgendwann mal abbricht (weil nicht kommuniziert wird, Strom gespart werden soll, whatever)
und eine Neuanmeldung nicht mehr zulässt. Nehme ich die Steuerung einmal aus dem Strom und reboote sie, ist sie sofort wieder im WLAN erreichbar. Da die Steuerung
an der 7490 diese Probleme nicht hatte, kann es eigentlich nur an der 7590ax liegen.

Kann man nun der Fritzbox irgendwie sagen, das sie eine Dauerverbindung mit bestimmten WLAN Geräten aufrecht erhalten soll ? Gibt es da einen Weg, gefunden
hab ich bisher nichts.

Der Repeater ist direkt in dem Raum, also eine "Nichterreichbarkeit" und deswegen eine Abmeldung kann ich ausschliessen.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen !

Gruß
MiPo
 
Mir würde da evtl. der WPA-Modus als Grund einfallen (WLAN, Sicherheit). Steht der auf "WPA2 (CCMP)" oder auf "WPA2+WPA3"? Stell mal auf "WPA2 (CCMP)" um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einen Software-Bug, den Du allen Beteiligten melden solltest – AVM und getAir. Ich vermute, dass bei Erneuerung des Gruppen-Schlüssels, warum auch immer der getAir aussteigt. Du solltest herausbekommen, ob der Fehler direkt mit der FRITZ!Box 7590 AX oder dem FRITZ!Repeater 1200 AX passiert. Also alle AVM-Produkte ent-mesh-en, Einstellungsübernahme ausschalten und WLAN auf der FRITZ!Box abschalten. Auf dem FRITZ!Repeater ausschließlich das WLAN 2,4 GHz anschalten, WLAN-Kanal festzurren und mit der Sicherheit auf WPA2 (CCMP) ohne WPA3 und ohne PMF gehen. Dann die WLAN-Kopplung im getAir löschen und neu anlegen.
Fernseher im Keller, der sich gar nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt, bzw. dann immer IPs aus einem ganz anderen Netzwerk erhält.
169. irgendwas? Das bedeutet, dass der Fernseher vom DHCP-Server keine IP-Adresse beziehen konnte. Das ist ein komplett anderes Problem. Poste bitte den Hersteller und das Modell. Neuste Firmware ist drauf?
an der 7490 diese Probleme nicht hatte, kann es eigentlich nur an der 7590ax liegen.
Jein. Sowas nennt sich Interoperabilitätsfehler. Das kann auch bedeuten dass das eine WLAN-Gerät auf einmal etwas neu nutzt (FRITZ!Box mit Wi-Fi 6 bzw. ganz anderem WLAN-Chipsatz), aber das andere WLAN-Gerät damit nicht rechnet bzw. hier den Software-Bug hat. Anders formuliert: Mit der FRITZ!Box 7490 bist Du auf den Bug nur nicht gestoßen. Es muss nicht AVM daran Schuld sein. Hochkompliziert leider.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen !
Mehr als genau melden kannst Du es nicht. AVM und getAir dürften im Support mit solchen einfachen Logik-Aufgaben überfordert sein. Dir bleibt daher nur, die FRITZ!Box 7490 wieder auszupacken und die im Keller (?) im Modus IP-Client für diese beiden Problem-Geräte mit einem eigenen WLAN abseits des AVM-Meshs zu betreiben.
zeitgleich zwei neue 1200ax
Wie war die Topologie zur Zeit der FRITZ!Box 7490; waren der Fernseher und der getAir direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder gab es damals auch WLAN-Repeater?
7590ax […] 1200ax Repeater
Gäbe noch FRITZ!Labor …
eine Dauerverbindung mit bestimmten WLAN Geräten aufrecht erhalten soll ?
Du suchst quasi in die falsche Richtung. Du hast zwei Software-Bugs gefunden. Die musst Du jetzt einkreisen. Hast Du dafür keine Lust bzw. Zeit, nimmst Du die Strategie Vermeidung, also FRITZ!Box 7490 im Modus IP-Client.
 
Hi,

ich verzweifele auch gerade mit einem Panasonic TV an einer 5590 und 1200 AX-Repeatern. Auch das Umstellen auf WPA 2 und neu einrichten etc. hat nix gebracht. Der Fernseher meldet sich im Sekundentakt ab und wieder an. Nehme ich den Repeater raus und der Fernseher meldet sich direkt (sogar mit WPA 3!) direkt an der Box an, funktioniert es. Läuft der Repeater wieder, geht das Spiel von vorne los....

Grüße
Snyder
 
Und welcher WPA-Modus ist für die Strecke zwischen Repeater und Basis definiert? (zu finden unter Heimnetz-Zugang, Individuelle Einstellungen ... auf dem Repeater). Evtl. auch da mal auf "WPA2 (CCMP)" zurückschalten.
 
Mir würde da evtl. der WPA-Modus als Grund einfallen (WLAN, Sicherheit). Steht der auf "WPA2 (CCMP)" oder auf "WPA2+WPA3"? Stell mal auf "WPA2 (CCMP)" um.

ne steht/stand schon auf WPA" (CCMP)

Und welcher WPA-Modus ist für die Strecke zwischen Repeater und Basis definiert? (zu finden unter Heimnetz-Zugang, Individuelle Einstellungen ... auf dem Repeater). Evtl. auch da mal auf "WPA2 (CCMP)" zurückschalten.

Das habe ich jetzt nochmal gemacht, die stand auf "WPA2 + WPA3" bei beiden Repeatern, ich werde berichten, bis hierhin erstmal vielen Dank -

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ok, die Rückmeldung geht schnell - ich habe bei Repeater1 und Repeater2 die Einstellungsübernahme von der Fritzbox deaktivert.

Dann auf WPA2 (CCMP) gestellt und beide Repeater neu gebootet UND die Fritzbox neu gebootet.

In der Übersicht der Repeater steht jetzt aber immer noch "WPA2 + WPA3"

Was nun - die Einstellung die ich ihm gegeben hab, scheint ihn nicht zu interessieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, da war mal was, dass manche Firmware-Versionen die Strecke Repeater-Basis eigenständig wieder auf "WPA2 + WPA3" zurückstellen, wenn die Basis eine AVM-Hardware ist.
Welche Verschlüsselung zeigt denn der 1200AX in der Übersicht bzw. unter Heimnetz-Zugang/Individuelle Einstellungen bei der Basis an?
 
In der Übersicht vom Repeater-keller (da steht der) steht:

Verschlüsselung: WPA2+WPA3

Bei der Basis (7590ax) habe ich den Punkt nicht, denke du meinst auch beim Repeater ?

Da steht unter "Heimnetz-Zugang/Individuelle Einstellungen" das hier:

Zugangsart:WLAN-Brücke
WLAN2,4 GHz: aktiv5 GHz: 72 Mbit/s
FRITZ!Box 7590 AX

Verschlüsselung: WPA2+WPA3

repeater-keller

IP-Adresse:192.168.1.175

Funknetz:7590ax_FP

Die Einstellungsübernahme ist nicht aktiv sollte ich noch hinzufügen, sonst hätte ich das bei dem Repeater in "WLAN - Sicherheit"
nicht folgendes einstellen können:

WPA-Verschlüsselung
Legen Sie einen WLAN-Netzwerkschlüssel fest. Der Netzwerkschlüssel muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.

WPA-Modus

WPA2 (CCMP)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hier wird zumindest mal beschrieben, das das automatisch umstellt.
Hilft mir aber immer noch nicht so recht weiter bei der Lösung des Problems:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen ja noch nicht mal, ob es damit zusammenhängt, aber ich vermute es.

Ich habe auf meinem 1200AX inzwischen die 07.39-103248 (Inhaus) drauf, da ich damit diverse Probleme hatte. Damit funktioniert er jetzt so halbwegs. Auch die WPA-Einstellungen zur Basis bleiben inzwischen erhalten.
 
Hallo.
Bist Du nicht auch von der Box etwas weit entfernt. Schreib mal die -dB zwischen Box und Repeater.
Weil in #9 schreibst Du 72 Mbit/s. Zwischen der Box und dem Repeater geht eigentlich viel mehr wenn es nicht zuviel -dB zwischen ihnen sind. Bis -70dBm wäre es gut.
Ein Repeater muss immer da hin wo der Empfang gut ist und nicht dahin wo ich schlechten Empfang habe.
Darum auch in den Eigenschaften schauen wie er verbunden ist mit der Box. Die 72 Mbit zeigen auf eine schlechte Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja noch nicht mal, ob es damit zusammenhängt, aber ich vermute es.

Ich habe auf meinem 1200AX inzwischen die 07.39-103248 (Inhaus) drauf, da ich damit diverse Probleme hatte. Damit funktioniert er jetzt so halbwegs. Auch die WPA-Einstellungen zur Basis bleiben inzwischen erhalten.

Woher erhalte ich die 07.39 ? Kann es ja damit mal versuchen ?

Hallo.
Bist Du nicht auch von der Box etwas weit entfernt. Schreib mal die -dB zwischen Box und Repeater.

Jo, das kann gut sein, ich häng den nochmal in den Flur und schaue dann ob es besser wird - ist halt Stahlbetondecke zwischen EG und Keller,
das ist eher suboptimal, aber ich hatte in den Systemereignissen so keine Verbindungsabbrüche gefunden zum Thema WLAN die darauf
hätten schließen lassen, das es am Empfang liegt. Die Kids wohnen im Keller und nutzen den ja auch permanent, die hätte sich sicher
schon beschwert, wenn es da Probleme gäbe :)


Stimmt, hab ich auch nicht überlegt, ob ich da ggf. ne Möglichkeit hätte, der Keller ist ja verkabelt mittlerweile.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Also LAN Anschluss habe ich keinen mehr, Veränderung an andere Stelle des 1200ax bring keine positive Veränderung, 72 Mbit
ist so das Max.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher erhalte ich die 07.39 ? Kann es ja damit mal versuchen ?
Labor-Versionen findest du hier, Inhaus-Versionen nur über Umwege. Von der aktuellen 7.39-101162-Labor vom 04.11.2022 für den 1200AX würde ich aber abraten.

Aber teste besser erstmal die anderen Möglichkeiten, wie eine optimalere Platzierung der Repeater oder deren Anbindung per LAN (also den AP-Betrieb).
 
Hallo.
Warum machst nicht mal ein Bild. Ist schneller als eine Geschichte und genauer.
Das mit -dB hab ich ja schon in #12.
So wie bei mir mit einem ganz alten nur 2,4.
So kann man danach dann auch schauen im Repeater wie er mit seinen Clienten verbunden ist.
Da gilt das gleiche.Screenshot (319).jpg
Ist eigentlich das erste man schaut wie die Verbindung ist. Ob es hilft weiss man nicht.
.
 
Halo.
Und jetzt den Bleistift gedrückt und man könnte sehen warum die Daten so gering sind.
Ich denke sind viele dB.
Ich habs nur geschrieben weil ich es immer so gemacht habe. Alles andere danach ist ja eine Folge der schlechten Verbindung.
War nicht bös gemeint mit Geschichte.
 
Alles gut, bin ja froh daß sich einer die Mühe macht und Hilfe anbietet.

Hab Grade nur das Handy zur Hand und dafür ist die Ansicht zu lang, welche Sektion brauchst denn genau ? Dann mach ich selektiv davon einen Screenshot.
 
Hallo.
Wenn unten das auftaucht was auf meinem Bild auch ist.
Signalst , Daten mögl ,aktuell und folgende Zeilen.
 
Hallo.
Für 2,4 ist es noch gut so. Wenn auf 5GHz umgeschaltet wird sind es mehr dB. 5 reicht nicht so gut durch Wände.
Bei 2,4 sind auch nur 40 MHz. Bei 5GHz und 80 MHz sind schon viel mehr Daten in gleicher Zeit.
Vielleich solltest Du 5GHz mal ganz abschalten ob sich da was ändert.
Zum Keller hin ist es ja bestimmt nicht zu brauchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.