Fritzbox 7590 Verbindungsabbrüche im WLAN

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Wir haben neuerdings immer wieder Wlan-Verbindungsabbrüche. Sprich: Ein Smartphone (Sony AX mit LinageOS - Android 12) hat plötzlich keine Wlan verbindung mehr. Nach ca. 1 Minute steht die Verbindung wieder.

Unsere Box hat den Kennbuchstaben "N"also aus dem Jahre 2021.

Ein Neustart aller Boxen (7590, 4040 und 4020) hat leider nichts gebracht.

Wer hat da noch eine Idee?
 
Die erste Idee wäre, dein LAN?/WLAN?-Mesh mal kurz zu beschreiben. Wird vom Sony ausschließlich das 5GHz-Band benutzt und geht es den anderen Geräten ebenso? Was sagt das Log vom Mesh-Master dazu?
Die Frage nach dem Mesh kommt von mir, weil da bei dir nur Hauptbox + 2x AP steht.
 
Hallo,
die 7590 ist die Hauptbox... die 4040 und 4020 sind jeweils als AP mit Lan-Kabel verbunden.
Im Master hab ich das 5Ghz ausgeschaltet - Ich brauche quasi nur das 2,5 Band.
Im Log steht nur "Wlan-Gerät wurde abgemeldet"
 
Also kein Mesh im Sinne von AVM?
Deine ausschließliche Nutzung von 2,4GHz ist natürlich extrem empfindlich gegenüber Nachbar-WLANs. Bei mir ist eine Ecke in der Wohnung, wo das Nachbar-2,4GHz mein WLAN deutlich überdeckt. Dazu kommt noch, dass bei meinen Labors (7590 und 7530ax) die Mesh-WLAN-Einstellung aktuell komplett spinnt (Master-7590: Autokanal 6, Repeater-7530ax: übernommen 11).

Letzte Fragen:
Warum eigentlich nur 2,4GHz?
Wie ist die 2,4GHz-Einstellung "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)"?
Passierte die Abmeldung in der Nähe der Hauptbox oder eines APs oder mehr in einer "Grenzzone" dazwischen?
Wird für dein Xperia "11k und 11v" angezeigt?
Ist es das tatsächlich ein Xperia AX noch von 2012?
 
Boxen (7590, 4040 und 4020)
Bitte einmal die Firmwarestände aller Boxen posten. Ein Screenshot der Mesh-Übersicht wäre ebenfalls hilfreich. Ist in der Mesh-Übersicht bei allen AVM Geräten das Mesh-Symbol vorhanden? Kommen noch weitere AVM Geräte (Repeater oder Powerline) zum Einsatz?
 
Hallo zusammen.
erstmal muss ich mich entschuldigen... es handelt sich bei einem Telefon um das Xperia XA2 - NICHT um AX !!

Dann:
Mesh: Siehe Screenshot (Die Box 3270 wird nur als Lan-Hub verwendet. Die Wlan-Funktion ist ausgeschaltet.)

Firmware: 7390 -> 7.59
4040 -> 7.59
4020 -> 7.04 (Update gerade gestartet)

Der Abbruch passiert immer in der Nähe der Hauptbox.. Es dauert dann einen Moment, bis das Wlan wieder da ist.
Da das XA2 mein Haupttelefon ist, kann ich im Moment garnicht sagen, ob es bei den anderen auch so ist... (Lt. Systemereignisse nicht)
Koexistenz ist aktiv
11k bzw.11v wird angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240826_072848-1.png
    Screenshot_20240826_072848-1.png
    168.1 KB · Aufrufe: 22
Deaktiviere mal testweise alles an AP's von der 7590 und teste ob die 7590 überhaupt ein korrektes/starkes 2,4GHz-Signal aussendet -> nicht das Deine 7590 auch von dem weit verbreiteten "2,4GHz-Defekt" betroffen ist und das Problem daher rührt.
 
erstmal muss ich mich entschuldigen
Musst du nicht, bin sowieso hier raus. :)
Ich hätte es nur angenehmer empfunden, wenn Dinge wenigstens bei der zweiten Nachfrage beim richtigen Namen genannt worden wären. Falls es nicht klar war, deine "Hauptbox" ist nach AVM der Mesh-Master und deine APs sind Mesh-Repeater. Byeeee.
 
Na dann...

Also an der 4040 (die Box steht eine Etage über der 7590) hab ich das Wlan per Knofdruck abgestellt. Alle Wlan-Verbindungen sind unverzüglich in die 7590 gewechselt.
Die 4020 (diese Box steht 2 Etagen unter der 7590) hab ich aussen vor gelassen, da das Wlan-Signal nicht über 2 Etagen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verarbeitung wird immer Mieser . Aber wenn die von 2021 ist suche schon mal eine Verpackung . 5 Jahre Garantie . Meine War etwas älter . Erst Probleme mit Wlan und dann hat sie komisch gerochen und dann Ende !
 
Die Verpackung tut (leider) nicht so not wie eine Quittung oder Rechnung als Erst-Verkaufs-Nachweis.
 
Die OVP ist soweit mir bekannt, bei AVM nicht nötig um die Garantie geltend zu machen, auch wenn es hier andere Hersteller gibt, welche explizit darauf bestehen - oder evtl. nur der Händler, wenn es um die Gewährleistung geht (da es von den wenigsten Herstellern eine Garantie über die Gewährleistung, welche es in Deutschland gibt, hinaus gewährt wird, wird es ab hier schon wieder dünn mit Argumenten).

Aber gut, dass wir dies an dieser Stelle (nochmals) erwähnen konnten/mussten, dadurch wird es hoffentlich künftig weniger solcher Fragen geben (falls man u.a. keine Lust hat, sich in die Grantiebedingungen und Abwicklung "einarbeiten" möchten - musste ich leider selbst erst mit Samsung bezüglich eines Monitors feststellen, dass das alles nicht "so einfach ist" - aber auch wenn ich weiterhin bei Smartphones persönlich auf Samsung setzte und auch eine Waschmaschine von Samsung jahrelang Ihren Dienst zufriedenstellen tat, habe ich ein Galaxy S7 Edge, welches von dem bekannten Problem, dass das Mainboard abschmiert, wenn der Akku leer geworden ist und sich das Gerät selbst - für immer - ausschaltete).

Von einer "miesen Verarbeitung" konnte ich bisher auch keine persönlichen Erfahrungen machen, ist daher für mich nicht nachvollziehbar. Wenn es @HarryW67 nicht um die problematische Charge im WLAN-Bereich geht, kann ich mir auch aktuell keine Reim darauf machen, was mit "Verarbeitung" gemeint ist, hierunter würde ich maximal das zählen, was man von außen sehen/verwenden/anstecken kann - jedoch fehlt hier leider jeglicher thematischer Zusammenhang, welcher hoffentlich noch nachgeliefert wird.
 
Danke für die Unterstützung.
Da ich gerade mit der Telekom telefoniert hab, und die festgestellt haben, dass die Leitung ok ist, werde ich mich nach einem neuen Router umsehen müssen.

Daher kann hier geschlossen werden.
Für die Kaufberatung (ich bin im Moment unentschlossen für welches Gerät ich mich entscheiden soll) werde ich wohl einen neuen Post eröffnen.

knofi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.