FritzBox 7590 sucht Wlan6 Erweiterung :-)

Chephren

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

hat jemand von euch eine Idee zu dem Problem ?

Ich habe eine problemlos laufende FritzBox 7590, alles gut, will ich eigentlich nicht ändern.

Für meine Oculus Quest2 Air Link benötige ich aber (für ruckelfreien Betrieb) eigentlich Wifi 6.
Hier benötige also am besten einen Wifi 6 Access Point der sich in den IP Kreis der 7590 einbindet und als Accesspoint läuft.

Ich habe den huawei ws7100 ausprobiert, das wifi6 ist prima schnell, nur leider MUSS der zwingend einen anderen Adressbereich haben als die Fritz!Box.
Das lässt sich bei dem nicht anderes einstellen.

Deshalb muss der nun wieder raus ...

Jemand von euch eine Idee was da geht ?
Eventuell schon eigene Erfahrungen ?

Danke und LG

Musst du den ws7100 denn im Router Modus betreiben? Versuche doch mal
- DHCP, RAs, DNS etc. alles gründlich zu deaktivieren
- manuell eine Adresse im LAN Netz aus dem Bereich der Fritzbox einzustellen
- Das Gerät über LAN anstatt über WAN anzuschließen.

Ggf. gibt es dafür auch einen dedizierten Modus in dem Gerät. Aber so sollte es gehen.

Hey, lieben Dank für Deine Antwort.
Alles schon versucht. leider ist das bei diesem Modell eben NICHT möglich.

Mein Frage betrifft ja auch eure Tipps bei welchen AP das klappt, bzw. eure Erfahrungen.
Laut des Huawei Forums kann der WS7100 das nicht, deswegen suche ich ja was anderes :)

Laut des Huawei Forums kann der WS7100 das nicht,
Woran scheitert es denn? Das wäre der erste, bei dem das nicht geht, weil man für so eine Aktion nur sehr grundlegende Einstellungen anpassen muss, die man eh für den Betrieb eines jeden Routers braucht.

Hi Frank, total lieb das Du versuchst zu helfen.
Auch wenn Deine Frage hier kein Thema ist, denn die Konfiguration des Routers ist gar nicht meine Frage, so beantworte ich gerne Deine Frage.

In AP Modus kann die IP des Routers frei verändert werden. Kein Problem .
Sobald ich an den WAN Port des Rotors die Fritz!Box per Gigabit Ethernet anschließe und DHCP aktiviere, vergibt der Roter für SEIN Wlan einen eigenen IP Kreis.
Auch Diesen kann ich ändern, aber eben NICHT auf den IP Kreis (auch nicht auf einen Teil davon) der Bereich durch die Fritz!Box vergeben ist.)
Das quittiert der Router immer mit einer Fehlermeldung das der IP Kreis unterschiedlich sein muss.

Dieses grundsätzliche Problem lässt sich auch im Bridge Mode nicht lösen. (gleiche Fehlermeldung)

Ich hoffe ich konnte Deine Frage hiermit beantworten.

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt / hat jemand einen Access Point für die FritzBox 7590 der Wlan 6 kann und sich in den IP Kreis der Fritz!Box einbinden lässt ?

Lieben Dank für eure Hilfe.

Sobald ich an den WAN Port des Rotors die Fritz!Box per Gigabit Ethernet anschließe und DHCP aktiviere,
Du muss DHCP ja auch deaktivieren und nichts an den WAN Port anschließen. Das Gerät darf am WAN keine Adresse haben.

Muss es denn ein AP sein? Die Repeater von AVM eignen sich sehr gut, auch für den Anschluss über LAN.

Meine AVM Repeater laufen ja auch problemlos :)

OK, ich Versuchs gerne nochmal.
Ihr könnte euch den gerne holen wenn Ihr Lust dazu habt. Ich habe festgestellt das es nicht geht, ob Ihr das glaubt oder nicht kann ich ja nicht beeinflussen.
Egal ob am WAN oder LAN Port angeschlossen, ich muss dem Router ja immer die DNS IP der Fritz!Box geben. Da komme ich ja nicht rum, da der Router ja Internet haben muss.
Das WLAN des Router MUSS (sonst eben Fehlermeldung) aber eine andere IP haben als die Fritz!Box.

Gerne nehme ich Wetten entgegen.

Richtig ich glaube es nicht.

ich muss dem Router ja immer die DNS IP der Fritz!Box geben.
Nein muss man nicht. Und DHCP kann man beim Huawei auch abschalten. Sollte also gehen. Und den WAN Port lässt du dabei in Ruhe. Nur die LAN-Ports benutzen.

da der Router ja Internet haben muss.
Nein muss er auch nicht. Der Huawei soll doch nur als L2 Switch in deinem Netzwerk arbeiten und braucht daher kein Internet.

Hat AVM denn schon Repeater mit WiFi 6?

Klar, den 6000er. Läuft gut.

Ist eine Preisfrage, der AX3 von Huawei liegt bei 45,- € (Amazon Warehouse, der AVM6000 bei über 200.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich finde das Thema ja richtig spannend und habe mal auf den Huawei Seiten gestöbert... Hast du mal ausprobiert, den 7100 in den Bridge modus zu bringen? Das könnte vielleicht die Lösung des Problems sein. WAN Port sieht für richtig aus - siehe auch hier https://consumer.huawei.com/eg-en/support/content/en-us15383589/
Das hatte ich ja, das bringt leider nix weil er bei seinem eigenen Wlan eben immer einen eigen IPS Kreis verwendet. 8Steht auch auf den Screenshots die Du verlinkt hast)

Also, kurzes Update. Die Verbindung des Huawei Routers über einen LAN Port mit der Fritz!Box 7590 klappt grundsätzlich. Bedeutet, ich bekommen einen Internet Zugang über ein WLAN Gerät welches im Netz des Huawei angemeldet wird. Dazu muss ich bei der Einrichtung des Routers alle Punkte überspringen und manuell das Gateway der Frotzbox und den DNS anlegen. Folgende Nachteile:

- Die Benutzeroberfläche des Huawei ist Werder über die vergebene feste IP (die ich vergeben habe) noch über die Huawei App eines im WLAN (des Huawei) verbundenen Gerätes erreichbar.
- Der Huawei taucht nicht in der Fritzbox auf (gar nicht)
- Das Wlan Netz des Routers stört massiv das Fritz!Box WLAN und da ich nicht in die Konfiguration des Huawei komme, dann ich das nicht ändern
- Faktisch ist die Verbindung nicht sonderlich stabil (für die OculusQuest2)

Wahrscheinlich bleibt also tatsächlich nur die 7590AX und ich verkaufe die 7590 ... dreck.

Warum brauchst du dann überhaupt einen zusätzlichen AP?
Ich habe eine OculusQuest2 und würde gerne Airline verwenden. Mit 866 Mbit/s ruckelt es immer mal wieder und ich habe Desyncs, bei wifi 6 mit 1200 Mbit/s läufts prima. (Beim Kollegen getestet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fragen beantworten? Konfiguriere den Access Point doch zuerst einmal mit einer passenden IP-Adresse.

So, vielen Dank für die ganzen netten Hilfestellungen, Router ist eingepackt, Rücksendecode erstellt.

Treat kann geschlossen werden, leider konnte ja keiner auf meine eigentliche Frage antworten,
Euch allen noch ein schönes Wochenende.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
das bringt leider nix weil er bei seinem eigenen Wlan eben immer einen eigen IPS Kreis verwendet. 8Steht auch auf den Screenshots die Du verlinkt hast)
Nein, das steht da eben nicht. Da steht nur, dass er über 192.168.3.1 zu administrieren ist und das deshalb der Router im Netz eine andere Adresse verwenden soll. Er hat kein eigenes Netz in dem Fall.

Dazu muss ich bei der Einrichtung des Routers alle Punkte überspringen und manuell das Gateway der Frotzbox und den DNS anlegen.

Nein, musst du nicht. Kannst du der Fritzbox überlassen.

- Die Benutzeroberfläche des Huawei ist Werder über die vergebene feste IP (die ich vergeben habe) noch über die Huawei App eines im WLAN (des Huawei) verbundenen Gerätes erreichbar.
Solange du dem ws7100 keine IP aus dem Netz der Fritzbox erteilst, muss dafür entweder das Handy oder der PC, von dem aus du die Oberfläche aufrufst, eine passende IP haben, die vorher auch manuell vergeben musst.

- Der Huawei taucht nicht in der Fritzbox auf (gar nicht)
Natürlich nicht, er hat bislang ja auch keine IP aus dem Netz der Fritzbox.

- Das Wlan Netz des Routers stört massiv das Fritz!Box WLAN und da ich nicht in die Konfiguration des Huawei komme, dann ich das nicht ändern
Wie gesagt, das wäre einfach zu lösen, siehe Punkt 1.

Insgesamt wäre der ws7100 relativ leicht genau dafür einzusetzen, wofür du ihn benutzen möchtest. Die Frage ist natürlich immer noch, ob das WLAN gut genug ist, um die Oculus problemlos zu betreiben. Aber er wäre einfach ins Netz zu integrieren, im Zweifel sogar so, dass er einfach zu adminstrieren ist und auch in der Fritzbox angezeigt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.