[Problem] FritzBox 7590 - Eigene Rufnummern verschwunden

Mausbiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Bei einem Bekannten steht eine Fritzbox in der Firma, dort sind diverse eigene Rufnummern eingetragen (Telekom SIP).
Das hat auch am Freitag noch alles funktioniert, alle PC's hatten Internet und das Telefon lief.
Heute morgen geht auf einmal nichts mehr.
Es ist kein Internet mehr vorhanden und Anrufe gehen weder rein noch raus.

Ich habe mich also in die Fritzbox eingeloggt und das erste Wunder:
Laut Fritzbox geht das Internet - nur von den angeschlossenen PC's erreiche ich keine Seiten (auch nicht mit Google DNS Server).

Was aber viel schlimmer ist, alle Telekom SIP Rufnummern die unter eigene Rufnummern gespeichert waren sind weg!!!
Einfach weg, es gibt keine eigenen Rufnummern mehr.

Die Telefoniegeräte sind aber noch alle da, auch mit Rufnummern.

Ich weiß das es nicht möglich sein sollte, aber mein Bekannter hat mir glaubhaft versichert das wirklich niemand(!) am Wochenende an dem Gerät war.
Wie können diese Nummern verschwinden?

Hast du die F!B denn mal neu gestartet?

Ich habe mich also in die Fritzbox eingeloggt und das erste Wunder:
Laut Fritzbox geht das Internet
Dass das Internet noch geht, kann ich bestätigen. Aber wie hast du das an der Fritzbox festgestellt?
Kannst du mal ein paar Screenshots dazu posten?

Also ja, natürlich habe die Fritzbox neugestartet. Und nicht nur einmal :)
Ich habe Sie auch mal für 2 Minuten vom Netz getrennt und erst dann wieder verbunden.

Screenshots kann ich leider keine liefern.
Aber festgestellt habe ich, indem ich mich mit der Fritzbox verbunden habe und dort in der Oberfläche ganz klar steht "mit dem Internet verbunden" und auch die DSL Geschwindigkeit war laut Fritzbox Oberfläche in Ordnung.
Auch in der Ereignis Anzeige nach dem Neustart ist kein Fehler aufgelaufen, sondern es wurde sich laut Box normal mit dem Internet verbunden.
Inklusiv DNS Server.

Ich habe dann mal versuchweise den Google DNS Server eingetragen, aber auch damit hatte ich kein Erfolg.

Viel viel schlimmer ist aber die Sache mit den Rufnummern!
Wie können die auf einmal weg sein?
Damit komme ich nicht klar.

Klar kann ich mich auch aus dem Internet mit der Fritzbox verbinden (wenn das den eingestellt ist), das weiß ich auch.
Aber die Telekom hat doch keinen Zugang zu meiner Fritzbox, zumindest keine Zugangsdaten.

Die eigenen Rufnummer sind dort auch nicht per Auto-Config erschienen, sondern wurden von einem Telekom Techniker damals vor Ort manuell per Hand eingegeben.
Wie kann die Telekom die aus der Ferne löschen?

Also um nochmal ganz sicher zu gehen:
In der Fritzbox Oberfläche wurden manuell per Hand, unter "Eigene Rufnummern", 6 x verschiedene Rufnummer + SIP Zugangsdaten eingegeben.
Die Fritzbox Oberfläche ist nicht(!) aus dem Internet erreichbar (ausgeschaltet), ein Zugriff direkt auf die Fritzbox Oberfläche ist also nur aus dem lokalen Netz möglich.
Und trotzdem kann die Telekom per TR069 Protokoll alle Nummer die unter "Eigene Rufnummern" stehen löschen, habe ich das richtig verstanden?

Ja. Sie kann z.B. eine Neueinrichtung machen. Da kann dann einiges fehlen.

Okay, dann wird also irgendwas bei denen falsch laufen.
Aber aus welchem Grund könnten die das gemacht haben?
Und was ist mit dem Internet?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jede Wette das die Telekom sich damit herausredet das es eine Fritzbox ist und kein Speedport und es für Fritzbox keinen Support gibt (obwohl die eigenen Techniker zur Fritzbox raten).
Was für ein Verein .....

Wie kann ich TR069 an der Fritzbox austellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt nicht mehr vor Ort.
Aber hatte mal versucht google anzupingen.
Kam keine Rückmeldung.

Mehrfachpostings direkt hintereinander haben noch nie ein Problem gelöst. Fasse die Beiträge bitte zusammen und erstelle nur dann einen neuen, wenn zwischendurch jemand anders geantwortet hat.

Ich wäre sehr vorsichtig, jetzt direkt die Telekom als Schuldigen auszumachen. Das merkwürdige Verhalten des Internetzugangs zeigt ja deutlich, dass im Setup generell etwas sehr gewaltig schiefgeht. Wir brauchen viel mehr Diagnoseinformationen, bevor man hier Rückschlüsse ziehen kann.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Klar, ist es nicht zu 100% sicher.
Aber die Fritzbox lief jetzt 4 Wochen ohne Probleme, und von heute auf morgen sind jetzt diese Dinge aufgetaucht.
Internet läuft nicht obwohl lt. Box vorhanden.
Rufnummern die vorhanden waren wurden gelöscht.

Was anderes als die Telekom kann hier Ursache sein?

Ich fahre in einer guten Stunde wieder dahin, dann besorge ich alles an Daten was ihr wollt.
Welche Diagnosedaten braucht ihr im Detail?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn einen Defekt der FB ausschließen? Hast du ein Ersatzgerät, das du anschließen kannst?

Leider nein, vor Ort ist nur eine ältere Fritzbox, die will ich nachher mal anschliessen.
Wenn allerdings die Telekom beim Versuch eine neue Konfiguration aufzuspielen, die neue Fritzbox komplett durcheinander gebracht hat, dann finde ich das so auch nicht raus.
Aber ja, werde es mal testen.

Loginformationen aus der Fritzbox wären hilfreich, aber von vor deinem ersten Neustart. Dann könnte man nachvollziehen, warum die Telefonnummern verschwunden sind.

Ansonsten auf einem der angeschlossenen PCs in der Eingabeaufforderung folgendes ausführen:

ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85

Die Ergebnisse hier posten.
Internet läuft nicht obwohl lt. Box vorhanden.
Das ist eigentlich der sicherste Hinweis, dass das Problem im lokalen Netz liegt, und nicht in der Fritzbox oder beim Provider. Schädlinge, die die Fritzbox angreifen, schlagen nicht aus dem Internet zu, sondern bevorzugt aus dem lokalen Netz.

Loginformationen für dem ersten Neustart sind leider nicht mehr zu bekommen, da die Fritzbox diese beim Neustart ja löscht.
Den ersten Neustart hatte mein Bekannter auch schon gemacht bevor ich mich einloggen konnte.
Diese Daten sind also leider verloren.

ipconfig /all
hatte ich bereits versucht.
Ich habe auch an einem lokal angeschlossenen PC den DNS Server manuell geändert, mal auf die IP von der Fritzbox, mal auf die vom Windows DNS-Server und mal auf die von Google (8.8.8.8) ... jedesmal das gleiche Ergebnis - kein Internet.
Wenn das Problem nicht an der Fritzbox liegen sollte, dann hätte das doch klappen sollen.

Außerdem, welcher Schädling löscht die eigenen Rufnummern aus der Fritzbox?
Ich würde ja an einen Fehler mit der FB glauben wenn das mit den Rufnummern nicht wäre, aber das ist so verdächtig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.