[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

de50ae

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin,

nachdem mein Drucker plötzlich Verbindungsprobleme hatte. hab ich fest gestellt, das meine Fritze 7590 kein 2,4Ghz WLAN mehr aufspannt. Die Box selbst ist von sich überzeugt, das WLAN anzubieten und findet sich selbst mit vollem Empfang.

Nach etwas Fummelei hab ich gemerkt, dass ich direkt an der Box, 1 Meter Abstand, das 2,4GHz-WLAN mit Laptop und Android-Phone finde.

Downgrade von 7.50 auf 7.29 hat nichts gebracht - selbes Problem.

Ich vermute ein Hardware-Problem, da es in letzter Zeit schon öfters Verbindungsprobleme auf 2,4GHz gab, dass da ganz langsam die Sende-Elektronik stirbt.
Möglich oder gibts noch Tipps / Rettungsmöglichkeiten?

Fritzbox ist von 2017 - also schon raus aus der Garantie, leider.

Vielen Dank.
 
Das Problem wird hier häufiger berichtet, oft im Zusammenhang mit den Update auf die 7.50... Lösung bisher nicht bekannt.
 
Keine Ahnung, dafür wird es nun wieder nicht häufig genug berichtet... Aber die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde dies trotz abgelaufener Garantie an AVM melden...
Ich habe bisher so ziemlich alle Updates incl. Labor und Inhaus mitgemacht, habe keinen Fehler.
 
Oder ein HW Defekt welcher durch einen Neustart (egal wie dieser ausgelöst wurde) sich zeigt.

Melde Dich bei AVM, falls ein Downgrade (was ich mich meiner zu erinnern meine, welcher als "Workaround" hier zu lesen war) bei Dir das Problem nicht löst.

Falls Du noch (5 jährige) Garantie hast, hast Du die Chance einen Garantietausch zu bekommen.

Falls Du vor dem Update eine Sicherung erstellt hast, könntest Du diese nach dem Downgrade wieder einspielen.

Das Ergebnis sollte sich ja direkt nach dem Downgrade zeigen ob die Box wieder 2,4 GHz auch in weiterer Entfernung zur Verfügung stellt.

Falls nicht -> HW Defekt
 
[…] ist das vielleicht ein SW-Bug, der was zerstört?
Imo nein, dann dürfte es eher ein Hardwaredefekt sein, unwahrscheinlich das der durch das Update primär verursacht wurde.

Es wurde davon zwar schon berichtet aber eben nicht nur i.V.m. FRITZ!OS 7.39 bzw. 7.5x sondern auch schon davor. In diesen Fällen ist dann evtl. die WLAN-Endstufe des 2.4GHz-Band defekt. In diesem Fall wäre wohl AVM der erste Ansprechpartner denn bei den meisten Boxen dieser Generation ist die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen.

Wenn dagegen davon i.V.m. FRITZ!OS 7.39/7.5x berichtet wird mit dem Verdacht das ein SW-Bug die Ursache sein soll/ist, dann kann das Problem mit Laden der Werkseinstellungen bzw. sogar Recovery auf FRITZ!OS 7.29 behoben werden.
 
Hier ist das Problem auch beschrieben:
 
Hatte das gleiche Problem bei der FB 7590bei meinen Eltern. In der Nachbarschaft gab es in der Vorgeschichte eine Blitzeinschlag (Ursache?). Auf jeden Fall gleiche Symptome: 2,4 Ghz nur noch in nächster Nähe detektierbar. Außerdem lässt sich ein leises "Sirren" hören, wenn man nah rangeht. Garantie abgelaufen, also mit FB 4060 ersetzt.
 
Müsste ich schauen, aber was hat die SN mit der Garantie zu tun? Da ist doch eher das Kaufdatum entscheidend.
 
das Sirren könnte von dem separaten 3,3V-Wandler für die WLAN-Transmitter kommen - entweder Schluss oder Überlast
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und NDiIPP
Da ist doch eher das Kaufdatum entscheidend.
Richtig. Aber das Herstellungsdatum laut Seriennummern kann ja auch nicht nach dem Kaufdatum liegen. Und rein statistisch betrachtet sollte es aktuell nur wenige 7590 betreffen wo die Garantie bereits abgelaufen ist (weil es die 7590 noch gar nicht so lange gibt, erst seit Mitte 2017).



Edit:
Hier ist das Problem auch beschrieben:

Oder hier:

Oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hab ich Nov. 2017 bekommen, also raus aus der Garantie.
Hab AVM angeschrieben, vielleicht gibt es ja Kulanz.

Ansonsten scheint aber noch keiner gefunden zu haben, was da stirbt, oder? Das man das austauschen kann. Wenn es wirklich nur ein Spannungsregler oder Gemüse drum rum ist.
 
  • Like
Reaktionen: blueice_haller
Die Box meiner Eltern ist am 04.09.2017 hergestellt. Habe nun auch die Rechnung vom Juni 2018 gefunden. Sollte also noch von Garantie erfasst werden. Support-Anfarge an AVM ist raus. Danke an NDilPP für den Hinweis nochmal!
 
Garantie wurde abgelehnt weil "weit über 5 Jahre gekauft"... wir reden von 4 Monaten.

Schade.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das ist natürlich mies. Ein bisschen Kulanz dürfte man ja wohl erwarten. Wenn ich jetzt davon ausgehen muss, dass AVM Router eine Lebenserwartung von 5 Jahren haben, war das auch die Letze Fritte für mich.
Ich habe noch gar keine Nachricht vom Support .

Edit: nach Verlassen dieses Posts hatte ich just eine Antwort von AVM.
RMA eingeleitet. Mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Thema Garantie bei AVM wieder mal los, welches Modell fiel denn bislang (leider) negativ auf, sodass es häufiger getauscht werden musste? Und welcher Ausfallgrund war das denn?

Welcher Hersteller gibt den freiwillig mehr als die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung (kostenlos) im Elektromarkt und liefert so lange Updates dafür aus?

Was wäre, wenn jetzt 4 Monate auf Kulanz akzeptiert werden würden?

Dann müssen es nach einigen Vorstellungen so mancher Leute zu den 3 Jahren und 4 Monaten zum Halbjahr dann bereits 6 Jahre wohl sein (also 1 Jahr Kulanz nach den 3 Jahren freiwillige kostenlosen Garantie über den 2 Jahren Gewährleistung) also 4 Jahre freiwillige Herstellergarantie und zum Jahresende dann eine lebenslange?!

PS: kann es mir nicht verkneifen, aber man schaue sich mal die Smartphonehersteller an, da gibt's Geräte die bekommen nach 2-3 Jahren nicht mal mehr ein Update und man als treuer Kunde, kauft einfach das nächste Modell, weil man kann ja nicht ohne, nur dass man sein "blödes Spiel" weiter Spielen kann und verkauft sich dann auch noch an Facebook, weil man sonst nicht seinen Spielstand sichern kann.... vorallem wird da nicht herumgejammert wenn man es hat fallen lassen und es einen Sturzschaden hat, das kann direkt beim ersten Sturz passieren, welcher Hersteller bitte ersetzt einem das kostenlos? Klar eine Reparatur kann einem da angeboten werden, welche entweder den Neuwert übersteigt oder das Smartphone eben um einiges mehr als ein solcher Router in der Anschaffung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Argumente nehme ich an. Es war wohl etwas zu emotional in der Enttäuschung über ansonsten ja recht zuverlässige Produkte von AVM. Wenn ich mir da Produkte von TP-Link und co. anschaue ist der Support insbes. mit Updates in der Tat äußerst mager.
Es ist vielleicht eine allgemeine Frustration über die grassierende Wegwerfentalität in allen Produktbereichen des Lebens durchgekommen bei der Endlichkeit der Ressourcen unseres Planeten. AVM rechne ich das ja auch hoch an, dass sie selbst ältere Produktlinien noch lange mit Updates versorgen.
Sie würden sich aber auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie Stammkunden mit ein wenig mehr Kulanz begegnen würden (Preisnachlass auf neueren Router o.ä.)

Whatever ...
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.