[Problem] Fritzbox 6590 Kabel und Windows 11: VPN ohne Wireguard erstellen

CHR15714N

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6590 Kabel auf der ich per VPN mit meinem Windows 11-Laptop zugreifen möchte.
IPSec funktioniert auf meine Smartphones. Mit windows 11 geht es leider nicht und diese Fritzbox unterstützt kein Wireguard-Protokoll.
Wie könnte ich das Problem lösen?
Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo @CHR15714N

und willkommen im Forum!
... und diese Fritzbox unterstützt kein Wireguard-Protokoll.
Das muss ich mal so nehmen, wie du es geschrieben hast, bzw. kann ich mangels Gerät nicht testen.

Jetzt kommt es darauf an, welche Bedeutung du einem funktionierenden VPN zumisst bzw. welchen Aufwand du dafür betreiben willst.
Ich betreibe ein (für rein private Zwecke) schon recht großes WireGuard-VPN (drei Länder und mit aktuell 9 Knoten), wobei ich die VPN-Endpunkte aus Überzeugung nicht auf den Internet-Routern, sondern grundsätzlich und bewusst auf externen Geräten betreibe (siehe unten).
Also, wenn du trotz der o.g. Einschränkung ein WG-VPN haben möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dich einmal mit dieser Problematik zu befassen. Sehr gut funktionierende Clients gibt es für so ziemlich alle Betriebssysteme. Und es existiert mit der (Android-)App "WG Tunnel" jetzt sogar eine Möglichkeit, welche einen hervorragenden Automatismus mitbringt.

vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu unserer Info: Was willst du mit dem VPN-Zugriff auf die Fritzbox 6590 Kabel bewirken?

Das muss ich mal so nehmen, wie du es geschrieben hast, bzw. kann ich mangels Gerät nicht testen.
Oder AVM blind vertrauen:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

Die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützen WireGuard nicht.

@KunterBunter

Und weil das Problem des TE nicht meines ist, habe ich auch keinen Grund, seine Aussage zur verwendeten F!B zu hinterfragen.

Ich habe ihm lediglich eine mögliche Lösung für sein Problem genannt.

Genau so ist es. Die 6590 unterstützt kein Wireguard.
Meine Absicht ist, einfach in meinem privaten Heimnetzwerk zugreifen zu können und von dort aus meine Geräte wie mein NAS, mein Mac und Raspberry Pi steuern.
Eventuell könnte ich mir vorstellen, ein VPN server auf meinem Raspberry Pi (Pi-OS) zu installieren wenn das geht, denn der bleibt in der Regel immer eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,570
Mitglieder
374,453
Neuestes Mitglied
brucecarroll12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.