Hallo
@andreas99
ich finde es auch schade, dass die neuere 7580 gegenüber der älteren 7490 abgemeldet wurde. Der Sinn dahinter wird wohl sein, das man sich ein neues Gerät zulegen soll <- rein meine persönliche Meinung!
Ich hatte mich damals bewusst gegen die 7590 entschieden, da nach meinen eigenen Tests die WLAN Ausleuchtung mit der 7580 besser ist als mit der 7590. Das kann aber je nach baulichen Gegebenheiten auch anders aussehen... Egal wie ich die 7590 drehte oder wendete, an die Wand hing usw., kam ich mit der 7580 weiter durchs Haus als mit der 7590. Auch da (7590, 7490, 7390..) ist AVM etwas widersprüchlich mit ihrer Aufstellmethode. Einerseits soll man einen gewissen Wandabstand halten, damit das WLAN Signal nicht direkt geblockt wird, andererseits soll man die Fritte bei stärkerer Beanspruchung an die Wand hängen, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.
Ob gemeldete Fehler von AVM beseitigt werden, ist wie Lottospielen, das kann man leider nicht vorhersagen. Da sind die nicht besser oder schlechter als andere Hersteller <- auch meine persönliche Meinung.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich die Probleme im Zusammenspiel im 5 Ghz WLAN, Exynos SoC und 2400er Repeater als LAN Bridge seit der Beta 7.19xxx mit Beschreibung und vielen Videos gemeldet habe. Anfangs gab es noch Rückmeldungen, das man das Problem nicht kennt, dann das man sich darum kümmert, bis auch diese irgendwann mal aufhörten. Seither gab es die Finale 7.20, dann die 7.21 und jetzt eine Beta 7.24xxx. Verändert hat sich leider seit Mai letzten Jahres nichts an der Situation.
Ich weis jetzt nicht welches Problem du mit dem 5 Ghz WLAN hast, an der Box selbst läuft das bei mir gut.
Du kannst aber ein Downgrade auf 7.12 durchführen und damit deinem Problem entgegenwirken. So habs ich mit der 2400er Repeater gemacht und kann/muss damit leben. Die Hoffnung auf eine Lösung habe ich bereits aufgegeben.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, deine 7580 gegen eine neue FB zu ersetzen, würde ich an deiner Stelle noch warten, bis die 7590 ax released wird. Aber auch da weis wieder keiner, ob das nur eine "Zwischendurchbox" ist und wie lange der Support anhält.
Aber wenn du uns noch mitteilst, um welches Problem es sich bei dir handelt, es sind viele fähige User in diesem Forum unterwegs, die dir evt. einen Workaround mitteilen können.
Viel Glück!
Roland