Ich würde mir nicht die Frage stellen ob v1 oder v2, sondern ob vor dem 10.03.2017 produziert oder danach. Denn die "v2" mit integrierten WiFi-Modulen wurde wohl schon (kurz) vor diesem Datum produziert:
Schaut man sich die Firmware für die 7580 beginnend mit der Version 06.83 etwas genauer an, findet man dort eine Datei "/etc/init.d/rc.errata.sh", die genau für alle 7580 mit "HWSubRevision 2" (die erste Hürde) und einer Seriennummer "Hxxx" bzw. einer Seriennummer < "J115" (also vor dem...
www.ip-phone-forum.de
2. Es wurden Einsparungen vorgenommen, um die Marge zu erhöhen, aber eigentlich war die Ver.1 besser.
Eine mögliche Erklärung:
Offensichtlich hatte man anfangs (Vorserie?), vielleicht um flexibel bleiben zu können oder weil die QCA9984-Module anfangs vielleicht leichter als komplette PCIe-Module zu bekommen waren oder um sich Änderungen vorzubehalten bspw. aufgrund der Kombination WiFi + USB 3.0 usw., PCIe-Steckplätze für die WiFi-Modelle bei der 7580 verwendet.
Als die 7580 dann in Serie ging, hatte man evtl. noch genügend (vorproduzierte) 7580er PCBs (ggf. auch noch unbestückte) mit PCIe-Steckplätzen auf Lager, die man dann verständlicherweise verwendet hat (anstatt sie unnötigerweise zu entsorgen). Später, als dann neue PCBs hergestellt wurden, hat man sich das dann verständlicherweise gespart.
Das muß so nicht zusammen hängen.
Es könnte auch V1 mit 2,5A und V2 mit 3,5A geben.
Ja. Meine (ganz alte) 7580v1 hat laut Aufdruck max. 2,5A.
Deine erste (später umgetauschte) 7580 (war das noch v1 oder schon v2? Ist aber neuer gewesen als meine 7580) hatte 3,5A laut Aufdruck und deine aktuelle (neuere) 7580v2 wieder "nur" 2,5A (Edit: War nicht deine Box sondern die von Peter mit dem Aufdruck 3,5A). Also mit v1/v2 scheint diese Angabe nicht zusammenzuhängen, vielleicht schon eher mit der Lieferbarkeit bzw. den vorh. Netzteilen, die AVM beilegte.
Ja, stimmt. Die WLAN-Module sind identisch.
Fast. Es kommen zwar bei der 7580 v1 und v2 die gleichen WiSoCs zum Einsatz (2x Qualcomm QCA9984, einmal auf jeweils separaten PCIe-Modulen und einmal direkt auf dem Main-PCB verbaut) aber offensichtlich wurde später (allerdings wohl erst nach dem o.g. Stichtag, es gibt also anscheinend auch noch v2 mit der alten WiSoC-Revision) eine neuere Revision bei den WiSoCs verbaut, womit wohl ein Bug der ersten WiSoC-Rev. behoben wurde. In der FW der 7580 wird bis heute ein Patch für die älteren WiSoCs angewendet (siehe Link oben), wenn beim booten die alte WiSoC-Variante erkannt wird (festgestellt anhand der HWSubrevision und bei der v2 anhand der Seriennr.). Das würde also schon mal eher für neuere v2 sprechen, die nach dem o.g. Stichtag produziert wurden. Wenn beide Geräte vor diesem Stichtag produziert wurden, ist es wohl relativ egal welche Version man behält.
Edit 11.04.2021:
Letzten Satz vom 2. Absatz bzgl. Netzteil in den 3. Absatz verschoben.