[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

Hab die .90 auch erstmal wieder runtergeworfen und bleib bei meiner alten 7270 .88 FW mit den 17599 VDSL Treibern.
Gestern Mittag war die Box einfach alle 30 Minuten am rebooten, POR hat auch nichts geholfen.
Vllt. war es ein Temperaturproblem, war ja recht warm und die Box war es auch.
Mit der 7270 FW tritt das Problem nicht auf.
 
Seit Release drauf und absolut keine Probleme, kein Reboot kein Gar nichts. Nur ein etwas neurer DECT Treiber wäre gut gewesen :)
 
Ist doch ganz einfach: ich möchte z. B. eine Rufumleitung (*21*<Zielrufnummer>#) als Telefonbucheintrag in der Box (nicht im Telefon!) speichern und per Kurzwahl abrufen können. Mit meiner alten Eumex 504 hat das anstandslos funktioniert. Die 75.04.76 kommt dagegen mit '*' und '#' in Telefonbucheinträgen nicht klar (meine AVM Fritz!X Telefonanlage allerdings auch nicht).
Ging bei mir immer schon und ich habe es gerade nochmal mit der 75.04.90 ausprobiert, und es geht immer noch.
Ich habe *21*<Zielrufnummer>*<Rufnummer># als Telefonbucheintrag Nummer 32 in der Fritzbox eingetragen. Wenn ich **732 wähle, wird die Rufumleitung gesetzt. Das kann ich von jedem Telefon aus wählen und danach ist die Rufumleitung definitiv gesetzt.


Punkt 2 ist mir fast noch wichtiger. Wenn sich die spontane Amtsholung bei DECT- und ISDN-Nebenstellen immer noch nicht abstellen lässt, bringt mir die .90 keine Vorteile.
Nochmal. Das ist und wird nie gehen, da solch ein Vorhaben schlicht Unsinn ist. Sowas ist ausschließlich bei analogen Ports notwendig und dort funktioniert es! DECT und ISDN kann vom Protokoll her mit Steuersequenzen, also * und # umgehen! Wenn Deine dahinter geschalteten Devices (Fritz!X und Eumex und was weiß ich was) keine Steuercodes senden können, ist es deren Problem, aber kein Problem der Fritzboxen. Dafür eine spontane Amtsholung pro Device einzufordern ist schon etwas abstrus.


Dass die individuelle Einstellung der spontanen Amtsholung bei Fritzboxen nicht möglich ist, obwohl dieses Feature schon weit popligere Heim-Telefonanlagen (incl. AVM-Telefonanlagen) schon seit einem Jahrzehnt bieten, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für AVM.
Ich kenne niemanden außer Dir, der solch ein Feature braucht! Warum muß die Fritzbox Unfähigkeiten der dahinter liegenden Devices ausbaden?

Auch kenne ich keine Telefonanlage (was nix heißen mag, denn ich kenne zwar einige, aber gewiß nicht alle), die eine spontane Amtsholung am ISDN-Port pro Device, also individuell abschalten läßt. Welche Anlagen sollen das sein?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo ich bin hier zwar nicht ganz neu hab mich bis jetzt aber immer im Hintergrund aufgehalten, würde jetzt aber mal gerne eine Frage stellen ist es möglich die neue Firmware der 7570 so zu modifizieren das sie die Nas Funktion wie bei der 7270 Firmware trägt?

Falls nein brauch ich mich da wenigsten nicht mehr rum ärgern und suchen :)


Gruß Mathias
 
Hallo Matthias,

Du mußt schon konkret werden. "Wie bei der 7270-Firmware" hilft nicht wirklich weiter, denn da gibt es viele. Und was geht Dir konkret ab, da Du ja die 75.04.90 schon drauf hast? Gut, es gibt kein fritz.nas-Webinterface, aber "Heimnatz -> Speicher(NAS)" gibt es.

Ansonsten lies im Speedport2Fritz-oder im Freetz-Subforum mit, denn dort befaßt man sich mit der Modifikation der Firmwaren.

Happy computing!
R@iner
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo R@iner danke für die schnelle Antwort ja hast Recht habe einiges wohl vergessen zu schreiben also was du schriebst mit der fritz.nas-Webinterface würde ich gern in der 7570 Firmware mit bei haben ist dies möglich?

Danke schon mal im voraus

PS: weist du wieso bei der neue Firmware die band-breite über http bzw ftp download von 5-6mb/s auf einmal auf 2mb-3mb/s gefallen ist ?

Hatte vorher wo der speed so schnell war die Firmware des 7270v2 drauf mit der Endnummer 54.04.88 (letztes Release).
 
Hallo R@iner danke für die schnelle Antwort ja hast Recht habe einiges wohl vergessen zu schreiben also was du schriebst mit der fritz.nas-Webinterface würde ich gern in der 7570 Firmware mit bei haben ist dies möglich?
Ich benutzte fritz.nas nicht, hab auch gerade keine passende Fritzbox zur Hand, und kann daher auch nicht nachschauen, was dort jetzt an Features verwendet werden, die es in "Heimnetz -> Speicher(NAS)" nicht gibt.

PS: weist du wieso bei der neue Firmware die band-breite über http bzw ftp download von 5-6mb/s auf einmal auf 2mb-3mb/s gefallen ist ?
Kann ich an einem W920V an ADSL2+-Anschluß nicht nachvollziehen. Wie hast Du das gemessen? Von wo lädst Du? Wie sieht Dein Spectrum und die anderen DSL-Werte aus? Ist da alles in Ordnung?

Hatte vorher wo der speed so schnell war die Firmware des 7270v2 drauf mit der Endnummer 54.04.88 (letztes Release).
"Letztes Release" ist gut. Von welcher Firmware redest Du? Welche Firmware war vorher drauf? Eine mit s2f erzeugte, oder eine unmodifizierte 7570-Firmware?

happy computing!
R@iner
 
Entschuldige ich habe mich wieder nicht präzise genug ausgedrückt...

Was ich mit dem Speed meinte war der Speed an einer Angeschlossenen Festplatte über USB mit einer Modifizierten Firmware der 7270v2 "54.04.88"

s2f Firmware 7270v2 "54.04.88" = Speed 5-6mb/s von angeschlossener USB Festplatte zu PC

Mit unmodifizierter 7570 "75.04.90" = Speed 2-3mb/s von angeschlossener USB Festplatte zu PC

Also die Übertragung mit der Nas Funktion des Modifizierten 7270v2 "54.04.88" ist eindeutig besser als die Unmodifizierte Firmware der 7570 "75.04.90"


PS: Ich hab mal ein Bild als Anhang vielleicht kann ich damit besser ausdrücken was ich meine :)
 

Anhänge

  • fritz.boxscreen7570_speedportw920v.jpg
    fritz.boxscreen7570_speedportw920v.jpg
    357.4 KB · Aufrufe: 58
Ging bei mir immer schon und ich habe es gerade nochmal mit der 75.04.90 ausprobiert, und es geht immer noch.
Mit der 75.04.76 geht es definitiv nicht. Lt. Logs hält die Fritzbox Telefonbucheinträge, die etwas anderes als Ziffern enthalten, für SIP-URIs und versucht, diese über den ersten VoIP-Account zu wählen. Das schlägt natürlich fehl, denn *21*... etc. ist kein gültiger SIP-URI. Eine neuere Firmware habe ich noch nicht getestet, denn die 75.04.76 läuft ansonsten sehr stabil, so dass ich keine Lust auf Experimente habe. Wenn es mit der 75.04.90 funktionieren sollte, wäre es aber doch ein Grund, es mal mit dieser Firmware zu probieren.

Das ist und wird nie gehen, da solch ein Vorhaben schlicht Unsinn ist.
Bitte überlasse es mir zu entscheiden, was ich für Unsinn halte und was nicht. In meinem Fall macht die Abschaltung der spontanen Amtsholung durchaus Sinn. Und "mein Fall" bedeutet der Betrieb einer ISDN-Telefonanlage am internen S0 der Fritzbox. Genau da bringt die Abschaltung der spontanen Amtsholung erhebliche Vorteile (u. a. den, dass man an der Unteranlage nicht mehr jedes Mal auf Keypad-Mode umschalten muss, um Nebenstellen an der Fritzbox anzurufen oder Nummern aus dem Fritzbox-Telefonbuch zu wählen). Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der eine ISDN-Anlage als Unteranlage an der Fritzbox betreibt, also dürfte es durchaus noch mehr Interessenten für dieses Feature geben. Schau dich einfach mal im Forum um, da gibt es einige Beiträge, wo sich die Verfasser die Abschaltung der spontanen Amtsholung für ISDN- und DECT-Nebenstellen wünschen.

Und ja, meine Fritz!X beherrscht den Keypad-Mode. Ich kann darüber also alle Funktionen der Fritzbox steuern. Die Fritzbox muss demnach gar nichts ausbaden. Trotzdem ist es einfach nur umständlich, immer 2-4 Zeichen zusätzlich wählen zu müssen. Außerdem sind es häufig genau die beiden Zeichen '*#' zur Aktivierung des Keypad-Mode, die bestimmte Steuersequenzen so lang machen, dass sie nicht mehr in den Kurzwahlspeicher mancher Nebenstellen passen. Ohne den Keypad Mode wäre das nicht der Fall und ich könnte viele Komfortfunktionen der Fritzbox per Kurzwahl von einer Nebenstelle aus steuern.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dazu auch mal ne Frage. Bei mir geht "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" nicht. Wenn ich versuche ein Verzeichniss auszuwählen passiert nichts. Ist das bei jemand auch so wenn nicht wie kann ich das ändern das es geht? Danke
 
Hallo geht bei mir auch nicht du meinst das was ich im Bild angehängt habe ja?
 

Anhänge

  • scrennspeicherinternet.jpg
    scrennspeicherinternet.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
Habt Ihr vorher versucht, Passwörter für den Zugriff zu vergeben?
 
Ja sogar schreib zugriff für Internet
 
Hallo,
Den Datenträger einmal sauber entfernt, box 10 Minuten von allen Kabeln, dann anstecken und wieder hochfahren?
 
Hallo danke für den Tipp dies hab ich Gestern schon mehrmals probiert geht nicht..

Geht diese Funktion bei dir "3949354" ?
 
Genauso wie bei dir ist es bei mir auch ProTech. Alles Funktioniert bis auf diese Feature bei der Final90. Scheinbar wohl ein Bug in dieser Firmware. Habe auch schon andere Browser getestet, von Slimbrowser bis Firefox über Google Chrome
 
Unsinn oder nicht Unsinn, das ist hier nicht die Frage

Hallo zusammen,

... Das ist und wird nie gehen ...

Seit James Bond weiß doch jedes Kind: "Sag niemals nie".

... , da solch ein Vorhaben schlicht Unsinn ist.

Im Übrigen kann ich mikrogigant nur zustimmen, wenn er sagt, dass Du jedem doch selber überlassen sollst, etwas sinnvoll zu finden oder nicht. Ich selber fände es z.B. auch höchst sinnvoll, wenn die Amtsholung nicht automatisch erfolgen würde. Mein altes Gigaset SX353isdn bietet mir diese Funktion, die ich - aus diversen Gründen - auch regelmäßig nutze. Überdies bietet das SX353isdn auch das Einbuchen von Mobilfunkgeräten via Bluetooth. Ein Feature, welches unverständlicherweise bislang nicht von AVM in Angriff genommen wurde. Ob es AVM möglicherweise zum Vatertag spendiert ... ;-)

Parallix
 
Mit der 75.04.76 geht es definitiv nicht.
Ich hab es anders in Erinnerung und bei der 75.04.90 habe ich es extra für Dich ausprobiert und dort geht es definitiv!


Eine neuere Firmware habe ich noch nicht getestet, denn die 75.04.76 läuft ansonsten sehr stabil, so dass ich keine Lust auf Experimente habe.
Ein Umflashen und Ausprobieren geht schneller, als hier lange Postings zu schreiben ;)


Bitte überlasse es mir zu entscheiden, was ich für Unsinn halte und was nicht.
Du solltest schon genau lesen und auch genau zitieren. Ich schrieb "Das ist und wird nie gehen, da solch ein Vorhaben schlicht Unsinn ist. Sowas ist ausschließlich bei analogen Ports notwendig und dort funktioniert es!". Was Du dagegen für sinnvoll oder nicht sinnvoll erachtest, überlasse ich Dir ganz alleine. Also gaaaanz ruhig!


Und ja, meine Fritz!X beherrscht den Keypad-Mode.
Na also, es geht doch.

Du kannst ja AVM Deinen Wunsch mitteilen, vielleicht erhören sie dich. :)

@Parallix:
Ganz ruhig! Ich habe niemandem was abgesprochen!

Michael kann von mir aus auch den Wunsch äußern, dass es zukünftig ne eigene Taste auf allen Taschenrechnern gibt, die immer 2x3 ausrechnet. Wenn er es für sinnvoll hält und ob sowas Sinn macht sind 2 Paar Stiefel ;)

Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus, da ist AVM Euer Ansprechpartner. Die dürft ihr überzeugen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo!

Gibt es im Bereich der Provider in der neuen Firmware zwischenzeitlich einen Eintrag "Vodafone / Arcor VDSL II"?

Einen solchen Providereintrag gibt es in der 7390 (FW 84.04.91) und mit ausschließlich diesem Eintrag funktioniert die 7390 an meinem (echten, kein Resale) Vodafone VDSL-Anschluss.

Währe schön, wenn da mal jemand nachsehen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Jens
 
Hallo Jens,

in /var/tmp/providers gibt es zumindest 2 Unterverzeichnisse:
- vodafone_native_vdsl
- vodafone_resale_vdsl

Siehe auch Screenshot

happy computing!
R@iner
 

Anhänge

  • Providerauswahl.png
    Providerauswahl.png
    32.3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,657
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.