Ging bei mir immer schon und ich habe es gerade nochmal mit der 75.04.90 ausprobiert, und es geht immer noch.
Mit der 75.04.76 geht es definitiv nicht. Lt. Logs hält die Fritzbox Telefonbucheinträge, die etwas anderes als Ziffern enthalten, für SIP-URIs und versucht, diese über den ersten VoIP-Account zu wählen. Das schlägt natürlich fehl, denn *21*... etc. ist kein gültiger SIP-URI. Eine neuere Firmware habe ich noch nicht getestet, denn die 75.04.76 läuft ansonsten sehr stabil, so dass ich keine Lust auf Experimente habe. Wenn es mit der 75.04.90 funktionieren sollte, wäre es aber doch ein Grund, es mal mit dieser Firmware zu probieren.
Das ist und wird nie gehen, da solch ein Vorhaben schlicht Unsinn ist.
Bitte überlasse es mir zu entscheiden, was ich für Unsinn halte und was nicht. In meinem Fall macht die Abschaltung der spontanen Amtsholung durchaus Sinn. Und "mein Fall" bedeutet der Betrieb einer ISDN-Telefonanlage am internen S0 der Fritzbox. Genau da bringt die Abschaltung der spontanen Amtsholung erhebliche Vorteile (u. a. den, dass man an der Unteranlage nicht mehr jedes Mal auf Keypad-Mode umschalten muss, um Nebenstellen an der Fritzbox anzurufen oder Nummern aus dem Fritzbox-Telefonbuch zu wählen). Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der eine ISDN-Anlage als Unteranlage an der Fritzbox betreibt, also dürfte es durchaus noch mehr Interessenten für dieses Feature geben. Schau dich einfach mal im Forum um, da gibt es einige Beiträge, wo sich die Verfasser die Abschaltung der spontanen Amtsholung für ISDN- und DECT-Nebenstellen wünschen.
Und ja, meine Fritz!X beherrscht den Keypad-Mode. Ich kann darüber also alle Funktionen der Fritzbox steuern. Die Fritzbox muss demnach gar nichts ausbaden. Trotzdem ist es einfach nur umständlich, immer 2-4 Zeichen zusätzlich wählen zu müssen. Außerdem sind es häufig genau die beiden Zeichen '*#' zur Aktivierung des Keypad-Mode, die bestimmte Steuersequenzen so lang machen, dass sie nicht mehr in den Kurzwahlspeicher mancher Nebenstellen passen. Ohne den Keypad Mode wäre das nicht der Fall und ich könnte viele Komfortfunktionen der Fritzbox per Kurzwahl von einer Nebenstelle aus steuern.
Grüßle
Der Mikrogigant