Fritzbox 7560 Fritz!OS 6.90 telnet / shell zugriff

Krausbart82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine FB 7560 mit Fritz!OS 6.90 und möchte gerne shell zugriff haben und Leitungswerte (SNR, Empfangsrichtung (Latenz (FP)) modifizieren zu können.
Ich habe jedoch nur eine Anleitung für die 7580 gefunden. Keine Ahnung ob diese überhaupt 1 : 1 auf eine FB 7560 anwendbar ist. Die CPU (Lantiq / Intel AR10) ist zumindestens (bis auf den Takt) die selbe. Der Rest ist ja zusammen gestutzt. Z.B. hat sie nur 128 MB NAND statt 512 MB NAND.

Bei dem Schritt:

"peh@yourfritz:/tmp/yourfritz$ sudo yf/bin/x86/unsquashfs filesystem.image"

sagt ubsquashfs dass das System neuer sei als dieses welches es unterstützt.

Eine interne version die auch einen shell zugriff hat, habe ich auch nicht gefunden.

Freetz supported leider nur Fritz OS 6.8X als Trunk und eine Recovery auf 6.8X gibt es natürlich auch nicht mehr für non-internationale Boxen.

Also hoffe ich nun das mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Krausbart82

Die nimmt die Fritzbox aber nicht an, da sie älter ist als die die installiert ist. Mann braucht zwingend eine Recovery-Version.

K.A. wie man per FTP flasht :D.

Ich habe festgestellt, dass Freetz OS nach 6.83 verlangt. Somit bleibt sowie so nur in dem von dir verlinkten Thread nachfragen.

Die Anleitung sollte sich 1:1 auf die 7560 übertragen lassen ... beim "unsquashfs" solltest Du dann tatsächlich/vermutlich etwas falsch gemacht haben.

Auch bei der 7560 ist das AVM-Image ganz normal ein SquashFS4-Image mit BE-Kodierungen (das hier ist aus der 06.88-45943, weil die gerade bei mir herumlag):
Code:
# yf/bin/x86/unsquashfs -s filesystem.image
Found a valid big endian SQUASHFS 4:0 superblock on filesystem.image.
Creation or last append time is not available because of AVM-BE format (mkfs_time == bytes_used)
Filesystem size 18404.58 Kbytes (17.97 Mbytes)
Compression xz
Block size 65536
Filesystem is exportable via NFS
Inodes are compressed
Data is compressed
Fragments are compressed
Always-use-fragments option is not specified
Xattrs are not stored
Duplicates are removed
Number of fragments 287
Number of inodes 4163
Number of ids 1
Wenn da ein "unsquashfs" dann behauptet, es kenne die Version nicht, kann das eigentlich nicht das Programm aus dem Repository sein. Das kann man nach einem "checkout" zwar nicht anhand der Zeitstempel im Dateisystem vergleichen, aber durchaus anhand der Signatur. Ich habe auch gerade noch einmal überprüft (mit "strings" und "grep AVM"), daß das dort liegende Binary tatsächlich eines mit den Patches ist und nicht versehentlich eine falsche Datei (wobei ich die Anleitung ohnehin 1:1 durchgespielt hatte beim Veröffentlichen).

Wenn Du Dich also noch einmal ans Werk machst und die Anleitung wirklich Schritt für Schritt befolgst (inkl. "git checkout binaries", wobei ohne die Datei eigentlich der Aufruf als "yf/bin/x86/unsquashfs" auch nicht funktionieren dürfte, daher vermute ich da weitere Abweichungen), dann solltest Du zumindest zu einem eigenen Image kommen und wenn Du das dann noch in die alternative Partition schreiben läßt, liegt das Risiko für Deine Box (sofern Du Dich an die Anleitung hältst) eher im Bereich einstelliger Prozentzahlen. Sollte etwas nicht klappen beim Ändern und das System sich trotzdem in den Flash schreiben (das wird nur dann der Fall sein, wenn der Rest sauber funktioniert hat), kannst Du immer noch auf das alte System zurückschalten über "linux_fs_start".

Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, was Du Dir jetzt von Freetz versprichst ... spätestens bei der Installation des Freetz-Images bist Du ja dann wieder an derselben Stelle gelandet und beim Auspacken hast Du nur irgendwo einen Fehler gemacht - ansonsten könnte Freetz die AVM-Firmware ja auch nicht auspacken.

Ich habe nun ein Freetz Image erfolgreich ohne Fehler erstellt. Leider kann ich es nicht flashen weil die AVM Fritz!OS Versionen über 6.50 solche Images nicht schlucken. Sie verweigern das Ausführen des Updates, da die Datei nicht original von AVM ist.

Ich habe deine Anleitung mehrfach unter Debian (vm ware) haargenau Schritt für Schritt durchgespielt und es kommt bei besagtem Schritt immer zu selbem Fehler. Ich habe allerdings auch die Version 6.90 für die FB 7560 verwendet.

In meiner Anleitung ist ja u.a. auch beschrieben, wie man das eigene Image auf die Box bekommt ... und dort steht auch, wie/daß es für ein Freetz-Image (absolut analog) funktioniert - eine Installation eines unsignierten Images geht nun mal nicht über das AVM-GUI und bei der 7560 gibt es dann (Gott sei Dank muß man schreiben) auch keine älteren Versionen mehr, die dort unsignierte (oder auch falsch signierte) Firmware akzeptieren und damit wird - quasi als "natürliche Lösung" - auch dieses unsinnige Downgrade über alte Recovery-Versionen früher oder später dem Vergessen anheimfallen.

Es wäre trotzdem nett, wenn Du mir ein Protokoll der Konsolenausgaben von einem Deiner Fehlversuche mit der Anleitung zur Verfügung stellen könntest ... ich kann natürlich meinerseits auch nur behaupten, daß diese Fehlernachricht (bei korrektem Programm und korrekter Eingabedatei) keinen Sinn ergibt und vielleicht finden sich ja andere Linux-Benutzer, die meine oben stehenden Überlegungen nachvollziehen können und denen Du eher zu glauben bereit bist.

Auch ist natürlich so ein Protokoll halt hilfreich, falls es da dann doch irgendwo an einem Pipe-Symbol oder ähnlichem mangelt ... der Unterschied zwischen der 7580 und der 7560 ist jedenfalls sicherlich nicht der entscheidende Punkt und Du müßtest - wenn es am verwendeten System liegt - an genau derselben Stelle Schiffbruch erleiden, wenn Du ein Image für eine 7580 erstellen willst (niemand zwingt Dich, das passende Gerät zu haben oder das erstellte Image irgendwo zu installieren).

Schon die genaue Fehlernachricht (in der dann auch mal die vom "unsquashfs" aus der Datei ausgelesene SquashFS-Version stehen sollte) wäre hilfreich und wenn man das verwendete "unsquashfs"-Programm einfach mal mit "-h" als Parameter aufruft, kann man schon auf den ersten Blick sehen, ob es sich um die richtige Version handelt.

Viel mehr Fehler können eigentlich bei diesem Aufruf nicht mehr auftreten ... entweder es ist die falsche Eingabedatei oder das falsche Programm. An die Stelle des Entpackens kann man auch einen Aufruf mit "-s" vor dem Image-Namen setzen, dann erhält man die Anzeige der "Eckdaten" des Images.

Das wäre einfach auch im Interesse weiterer Leser, wenn man die Ursache Deines Problems herausfindet ... ich habe natürlich nicht mit jeder Debian-Distribution testen können (aber selbst tatsächlich auch in einer VM unter "VMware Workstation" gearbeitet) und es könnte problemlos Stellen in der Anleitung geben, die man weiter präzisieren kann - aber dazu muß man erst mal verstehen, wo denn das Problem bei Dir nun wirklich lag.

PS: Es kann auch mal passiert sein, daß die Anleitung tatsächlich einen Fehler enthält, wenn man dort 1:1 Kommandos herauskopiert. Da ich nun mal einige Details des verwendeten Systems nicht "offenlegen" wollte, wurde meinerseits tatsächlich der Prompt bei jeder Kommandoeingabe von Hand editiert ... aber da erkenne ich an der Stelle mit dem "unsquashfs" einfach auch keinen Fehler, der mir dort unterlaufen wäre. Die Zeile mit dem "unsquashfs" ist dann auch noch die erste in der Anleitung, wo tatsächlich eines der Programme aus dem Repository zum Einsatz kommen würde ... da liegt einfach auch der Verdacht nahe, daß es etwas mit diesen Programmen zu tun hat. Solange da ein (relativer) Pfad beim Aufruf angegeben wurde, dürfte auch keine Shell wirklich auf die Idee kommen, da einfach ein Programm aus dem PATH zu starten ... damit kann auch kaum ein falsches "unsquashfs" (das nur LE kann oder gar nur ältere SquashFS-Formate) ohne entsprechende Fehlermeldung an die Stelle des Programms aus dem Repo treten.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@kali:~# mkdir /tmp/yourfritz
root@kali:~# cd /tmp/yourfritz
root@kali:/tmp/yourfritz# wget https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
--2017-09-17 16:24:38--  https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
Auflösen des Hostnamens »download.avm.de (download.avm.de)« … 194.109.20.244, 213.61.47.146, 212.42.244.7, ...
Verbindungsaufbau zu download.avm.de (download.avm.de)|194.109.20.244|:443 … fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.
Verbindungsaufbau zu download.avm.de (download.avm.de)|213.61.47.146|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 23541760 (22M) [application/octet-stream]
Wird in »»FRITZ.Box_7560.149.06.90.image«« gespeichert.

FRITZ.Box_7560.149. 100%[===================>]  22,45M  1,48MB/s    in 16s     

2017-09-17 16:24:55 (1,45 MB/s) - »»FRITZ.Box_7560.149.06.90.image«« gespeichert [23541760/23541760]

root@kali:/tmp/yourfritz# git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yf
Klone nach 'yf' ...
remote: Counting objects: 2121, done.
remote: Total 2121 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 2121
Empfange Objekte: 100% (2121/2121), 11.81 MiB | 1.20 MiB/s, Fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (1330/1330), Fertig.
Prüfe Konnektivität ... Fertig.
root@kali:/tmp/yourfritz#  cd yf
root@kali:/tmp/yourfritz/yf# git checkout binaries
Branch binaries konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch binaries von origin.
Zu neuem Branch 'binaries' gewechselt
root@kali:/tmp/yourfritz/yf# ls -ln bin/x86
insgesamt 484
-rwxr-xr-x 1 0 0 278076 Sep 17 16:26 mksquashfs4-avm
-rw-r--r-- 1 0 0    543 Sep 17 16:26 mksquashfs4-avm.sig
-rwxr-xr-x 1 0 0 207772 Sep 17 16:26 unsquashfs
-rw-r--r-- 1 0 0    543 Sep 17 16:26 unsquashfs.sig
root@kali:/tmp/yourfritz/yf# cd ..
root@kali:/tmp/yourfritz# tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/filesystem.image >filesystem.image
root@kali:/tmp/yourfritz# tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/kernel.image >kernel.image
root@kali:/tmp/yourfritz# ls -ln
insgesamt 45400
-rw-r--r--  1 0 0 18866184 Sep 17 16:26 filesystem.image
-rw-r--r--  1 0 0 23541760 Sep  5 18:23 FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
-rw-r--r--  1 0 0  4067336 Sep 17 16:27 kernel.image
drwxr-xr-x 23 0 0     4096 Sep 17 16:26 yf
root@kali:/tmp/yourfritz# dd if=kernel.image of=kernel.bin bs=256 count=$(( $(stat -c %s kernel.image) / 256 ))
15888+0 Datensätze ein
15888+0 Datensätze aus
4067328 Bytes (4,1 MB) kopiert, 0,0323414 s, 126 MB/s
root@kali:/tmp/yourfritz# sudo yf/bin/x86/unsquashfs filesystem.image
sudo: unable to execute yf/bin/x86/unsquashfs: No such file or directory
root@kali:/tmp/yourfritz# cd yf/bin/x86
root@kali:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86# unsquashfs filesystem.image
Reading a different endian SQUASHFS filesystem on filesystem.image
Filesystem on filesystem.image is (4:0), which is a later filesystem version than I support!

Ne ... also ich habe das jetzt noch mal für die 149.06.90 durchgespielt und absolut kein Problem finden können.

Als Ergänzung noch die Ausgabe der verschiedenen "unsquashfs"-Aufrufe (das "sudo" wird nur beim Entpacken gebraucht, wenn Dateien im Namen von "root" entpackt werden sollen):
Code:
peh@yourfritz:/tmp/YourFritz$ yf/bin/x86/unsquashfs -s filesystem.image
Found a valid big endian SQUASHFS 4:0 superblock on filesystem.image.
Creation or last append time is not available because of AVM-BE format (mkfs_time == bytes_used)
Filesystem size 18422.63 Kbytes (17.99 Mbytes)
Compression xz
Block size 65536
Filesystem is exportable via NFS
Inodes are compressed
Data is compressed
Fragments are compressed
Always-use-fragments option is not specified
Xattrs are not stored
Duplicates are removed
Number of fragments 288
Number of inodes 4170
Number of ids 1
peh@yourfritz:/tmp/YourFritz$ yf/bin/x86/unsquashfs -h
SYNTAX: yf/bin/x86/unsquashfs [options] filesystem [directories or files to extract]
        -v[ersion]              print version, licence and copyright information
        -d[est] <pathname>      unsquash to <pathname>, default "squashfs-root"
        -n[o-progress]          don't display the progress bar
        -no[-xattrs]            don't extract xattrs in file system (default)
        -x[attrs]               extract xattrs in file system (unsupported)
        -u[ser-xattrs]          only extract user xattrs in file system.
                                Enables extracting xattrs
        -p[rocessors] <number>  use <number> processors.  By default will use
                                number of processors available
        -i[nfo]                 print files as they are unsquashed
        -li[nfo]                print files as they are unsquashed with file
                                attributes (like ls -l output)
        -l[s]                   list filesystem, but don't unsquash
        -ll[s]                  list filesystem with file attributes (like
                                ls -l output), but don't unsquash
        -f[orce]                if file already exists then overwrite
        -s[tat]                 display filesystem superblock information
        -e[f] <extract file>    list of directories or files to extract.
                                One per line
        -da[ta-queue] <size>    Set data queue to <size> Mbytes.  Default 256
                                Mbytes
        -fr[ag-queue] <size>    Set fragment queue to <size> Mbytes.  Default
                                256 Mbytes
        -r[egex]                treat extract names as POSIX regular expressions
                                rather than use the default shell wildcard
                                expansion (globbing)
        -exit-on-decomp-error   exit on decompression errors
        -scan or -k             treat filesystem as a combined image
                                (kernel+SquashFS) and scan it to locate the
                                superblock and its offset, enables NMI gap
                                check and processing and TI checksum detection

Decompressors available:
        gzip
        lzma
        xz
peh@yourfritz:/tmp/YourFritz$
Ich habe also weiterhin absolut keine Idee, welche Abweichungen es bei Debian-Systemen geben könnte (ich habe ein Ubuntu 14.04.05 (trusty) verwendet für diesen Test), die zum Scheitern beim Aufruf von "unsquashfs" führen.

Code:
root@kali:/tmp/yourfritz# cd yf/bin/x86
root@kali:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86# unsquashfs filesystem.image
Filesystem on filesystem.image is (4:0), which is a later filesystem version than I support!
OK, da hatte ich dann mit dem "falschen" Programm beim "unsquashfs" ja zumindest recht ... die entscheidende Frage ist aber, warum er bei Dir - trotz existierender Datei, wie das "ls -ln" einige Zeilen weiter oben zeigt - die Ausführung des "unsquashfs"-Programms verweigert:
Code:
oot@kali:/tmp/yourfritz# sudo yf/bin/x86/unsquashfs filesystem.image
Das kann eigentlich nur noch eine Einschränkung bei der Benutzung von "sudo" für den verwendeten Benutzer sein. Es ist nun mal eine recht individuelle Einstellung, was da in einer Datei "/etc/sudoers" in einem System so stehen mag ... irgendwie muß man dann als Linux-Besitzer/-Benutzer an dieser Stelle eben sicherstellen, daß man das "unsquashfs" tatsächlich als "root" aufruft (meint UID=0 + GID=0) - ansonsten ergibt das beim Auspacken sehr unschöne Fehlermeldungen und ggf. sogar fehlende Device-Files, die beim Einpacken dann anderweitig bereitgestellt werden müßten (ist aber ein anderes Thema, das noch nicht komplett umgesetzt ist).

PS: Ansonsten kann auch noch eine Security-Ebene (SELinux oder AppArmor) dafür zuständig sein, daß man das Kommando nicht aus dem /tmp-Verzeichnis ausführen kann. Dann müßte man die Anleitung entsprechend kreativ anpassen und es einfach irgendwo ausführen, wo derartige Einschränkungen nicht bestehen - aber auch das sind wieder eher individuelle Einstellungen in einem Linux-System, was da wem an welcher Stelle erlaubt ist und was nicht.

PPS: Sag mal ... kann es sein, daß Du bereits als "root" arbeitest (die UID/GID beim "ls -ln" deutet auch darauf hin)? Dann braucht es natürlich gar kein "sudo" bei diesem Aufruf - steht aber auch in der Anleitung (direkt unter der ersten Aufzählung) deutlich, daß ich von der Benutzung eines unprivilegierten Accounts ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere gerade deine Linux Distribution, dann werde ich sehen ob es funktioniert.

Gleicher Fehler:

Code:
root@ubuntu:~$ mkdir /tmp/yourfritz
root@ubuntu:~$ cd /tmp/yourfritz
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ wget https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
--2017-09-17 08:12:38--  https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de (download.avm.de)«... 213.61.47.146, 212.42.224.71, 212.42.244.98, ...
Verbindungsaufbau zu download.avm.de (download.avm.de)|213.61.47.146|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 23541760 (22M) [application/octet-stream]
In »»FRITZ.Box_7560.149.06.90.image«« speichern.

100%[======================================>] 23.541.760  3,08MB/s   in 7,9s   

2017-09-17 08:12:46 (2,86 MB/s) - »FRITZ.Box_7560.149.06.90.image« gespeichert [23541760/23541760]

root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yf
Die Anwendung »git« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install git
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ sudo apt-get install git
[sudo] password for root:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  git-man liberror-perl
Vorgeschlagene Pakete:
  git-daemon-run git-daemon-sysvinit git-doc git-el git-email git-gui gitk
  gitweb git-arch git-bzr git-cvs git-mediawiki git-svn
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  git git-man liberror-perl
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 313 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.974 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 21,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen: 1 http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main liberror-perl all 0.17-1.1 [21,1 kB]
Holen: 2 http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main git-man all 1:1.9.1-1ubuntu0.6 [699 kB]
Holen: 3 http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main git amd64 1:1.9.1-1ubuntu0.6 [2.254 kB]
Es wurden 2.974 kB in 7 s geholt (419 kB/s).                                   
Vormals nicht ausgewähltes Paket liberror-perl wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 166495 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../liberror-perl_0.17-1.1_all.deb ...
Entpacken von liberror-perl (0.17-1.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket git-man wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../git-man_1%3a1.9.1-1ubuntu0.6_all.deb ...
Entpacken von git-man (1:1.9.1-1ubuntu0.6) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket git wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../git_1%3a1.9.1-1ubuntu0.6_amd64.deb ...
Entpacken von git (1:1.9.1-1ubuntu0.6) ...
Trigger für man-db (2.6.7.1-1ubuntu1) werden verarbeitet ...
liberror-perl (0.17-1.1) wird eingerichtet ...
git-man (1:1.9.1-1ubuntu0.6) wird eingerichtet ...
git (1:1.9.1-1ubuntu0.6) wird eingerichtet ...
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yf
Klone nach 'yf' ...
remote: Counting objects: 2121, done.
remote: Total 2121 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 2121
Empfange Objekte: 100% (2121/2121), 11.81 MiB | 2.44 MiB/s, done.
Löse Unterschiede auf: 100% (1330/1330), done.
Prüfe Konnektivität ... Fertig.
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ git checkout binaries
fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ cd yf
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf$ git checkout binaries
Branch binaries konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch binaries von origin.
Zu neuem Branch 'binaries' gewechselt
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf$ ls -ln bin/x86
insgesamt 484
-rwxrwxr-x 1 1000 1000 278076 Sep 17 08:14 mksquashfs4-avm
-rw-rw-r-- 1 1000 1000    543 Sep 17 08:14 mksquashfs4-avm.sig
-rwxrwxr-x 1 1000 1000 207772 Sep 17 08:14 unsquashfs
-rw-rw-r-- 1 1000 1000    543 Sep 17 08:14 unsquashfs.sig
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf$ cd ..
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ ls -ln
insgesamt 22996
-rw-rw-r--  1 1000 1000 23541760 Sep  5 09:23 FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
drwxrwxr-x 23 1000 1000     4096 Sep 17 08:14 yf
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ dd if=kernel.image of=kernel.bin bs=256 count=$(( $(stat -c %s kernel.image) / 256 ))
stat: Aufruf von stat für »kernel.image“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: / 256 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist »/ 256 «).
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ dd if=kernel.image of=kernel.bin bs=256 count=$(( $(stat -c %s kernel.image) / 256 ))
stat: Aufruf von stat für »kernel.image“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: / 256 : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist »/ 256 «).
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/filesystem.image >filesystem.image
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/kernel.image >kernel.image
15888+0 Datensätze ein
15888+0 Datensätze aus
4067328 Bytes (4,1 MB) kopiert, 0,047351 s, 85,9 MB/s
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ sudo yf/bin/x86/unsquashfs filesystem.image
root@ubuntu:/tmp/yourfritz$ cd yf/bin/x86
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86$ sudo unsquashfs filesystem.imagesudo: unsquashfs: command not found
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86$ unsquashfs filesystem.image
Die Anwendung »unsquashfs« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install squashfs-tools
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86$ sudo apt-get install squashfs-tools
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  squashfs-tools
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 313 nicht aktualisiert.
Es müssen 90,8 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 276 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main squashfs-tools amd64 1:4.2+20130409-2ubuntu0.14.04.1 [90,8 kB]
Es wurden 90,8 kB in 0 s geholt (117 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket squashfs-tools wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 167244 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../squashfs-tools_1%3a4.2+20130409-2ubuntu0.14.04.1_amd64.deb ...
Entpacken von squashfs-tools (1:4.2+20130409-2ubuntu0.14.04.1) ...
Trigger für man-db (2.6.7.1-1ubuntu1) werden verarbeitet ...
squashfs-tools (1:4.2+20130409-2ubuntu0.14.04.1) wird eingerichtet ...
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86$ unsquashfs filesystem.image
root@ubuntu:/tmp/yourfritz/yf/bin/x86$

Es ist witzlos, das Paket mit den "squashfs-tools" noch nachzuinstallieren ... es wird eine spezielle Version dieser Tools benötigt, um das AVM-Format überhaupt lesen zu können und genau die wird ja im Repository bereitgestellt.

Du mußt also (anstatt da ein anderes "unsquashfs" verwenden zu wollen) herausbekommen, warum der bei Dir nicht bereit ist, die existierende Datei (zur Kontrolle hier hatte ich ja extra das ansonsten sinnlose "ls -ln" eingebaut in den Ablauf) auszuführen ... und das kriegst Du eben am ehesten heraus, wenn Du sie erst einmal ohne "sudo" aufrufst (eben mit "-h" oder "-s" - siehe oben) - dann kann man zumindest mal die Ursache so weit eingrenzen, daß man es entweder auf das verwendete Verzeichnis schieben kann (eine Linux-Distribution kann durchaus das Ausführen von Programmen aus /tmp verbieten) oder auf ein Problem bei der Umschaltung in den Superuser-Mode. Das falsche Verzeichnis kann man auch dadurch ausschließen, daß man die Datei irgendwohin kopiert ... das ist ein statisch gelinktes Binary, das braucht keine weiteren Dateien und kann irgendwohin verschoben/kopiert werden. Für die Verwendung von "-s <image>" oder "-h" braucht es auch kein "sudo".

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal - auf blöd und ohne weiter nachzudenken, die in #9 gemachten Schritte/Eingaben auf einer VM mit freetz-linux-1.4.1 gemacht (wie kann ich die console kopieren??) - habe mich bislang damit noch nicht beschäftigt gehabt...

Anhänge

• 7560.png
    7560.png
    17.2 KB · Aufrufe: 29
@Krausbart82:
Wenn Du das Kommando nach einem "cd" in das Verzeichnis, in dem es liegt, aufrufen willst, ist ein "./unsquashfs" aber richtig, weil ohne den relativen Pfad dann wieder die Verzeichnisse in der PATH-Variablen durchsucht werden. Ich hätte die Datei vielleicht nicht "unsquashfs" nennen sollen - aber da sie ausdrücklich für AVM-FRITZ!Boxen mit MIPS-Prozessor gedacht waren (die Ausnahme mit LE-Format beim Puma6 braucht gar kein spezielles Programm), finde ich das jetzt nicht ausreichend verwirrend genug, um mir da eine Mitschuld zu geben. An die Stelle des nicht funktionierenen Aufrufs dann einen anderen zu setzen, ist ja irgendwo auch kein Befolgen der Anleitung mehr (bei aller Forderung nach Kreativität sollte der Ablauf ja derselbe bleiben und hier ist es dann einfach ein anderes Programm, wenn man nicht aufpaßt).

@stoney0815:
Bei der Konsole ist es am einfachsten, man verwendet "screen" (ohnehin selten ein schlechter Rat) und dann kann man mit "Ctrl-a H" ggf. für jede Instanz einzeln eine Log-Datei speichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was ich mache. Es kommt immer:

"No such file or directory"

Wenn ich "unsquashfs" in "unsquashfsx" umbennene kommt:

"yf/bin/x86/unsquashfsx: command not found"

Code:
mkdir /tmp/yourfritz
cd /tmp/yourfritz
wget https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7560.149.06.90.image
/tmp/yourfritz# git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yf
cd yf
git checkout binaries
cd ..
tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/filesystem.image >filesystem.image
tar -x -f FRITZ.Box_7560.149.06.90.image -O ./var/tmp/kernel.image >kernel.image
dd if=kernel.image of=kernel.bin bs=256 count=$(( $(stat -c %s kernel.image) / 256 ))

##
cd yf/bin/x86
./unsquashfs filesystem.image
##

cd yf/bin/x86
./unsquashfs filesystem.image

Dann kommt :

./unsquashfs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
 cd /tmp/yourfritz/
sudo yf/bin/x86/unsquashfs filesystem.image

Die Datei unsquashfs ist in /yf/bin/x86/ vorhanden, hat den richtigen Besitzter/Gruppe und chmod ?

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.