[Gelöst] Fritzbox 7530 in der Türkei DSL-Verbindung vorhanden - kein Internet

kimkim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte bei meinem VDSL Anschluß bei Türk Telekom statt den von Türk Telekom mitgegebenen ZTE ZXHN H168A Router einen Fritzbox 7530 betreiben.
Habe nach recherchen die Fritzbox soweit gebracht, dass sie mit dem TTNET von Türk Telekom Verbindung aufgebaut hat. Ich musste dafür die Fritzbox auf Annex A umstellen und bei Zugangsdaten noch VLAN ID 35 eingeben und die DSL ATM Einstellungen VPI auf 8 und VCI auf 35 einstellen. Danach hat die Fritzbox synchronisiert und die DSL LED brennt dauerhaft. Auch im Menü DSL-Informationen wird die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle grün mit den Download und Upload Geschwindigkeiten angezeigt.

Soweit sogut, aber ich habe trotzdem kein Internet. Wo und was muss ich noch umstellen, damit die Fritzbox auch Zugang zum Internet über die bestehende DSL-Verbindung bereitstellt. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Fritzbox vorerst nur als Router verwenden will und den Telefonanschluß vom Splitter an ein externes Telefon angeschlossen habe (es fehlt mir ein Adapter, den ich hier in der Türkei nicht bekomme). Ich habe die neueste Fritz!OS Version 7.29 bereits drauf.

Kann jemand mir einen Tipp geben oder wie hier im Forum schon beschrieben seine Erfahrungen mitteilen, was ich alles machen muss.

Vielen DANK im Voraus.

Anhänge

• Fritzbox_01.jpg
    Fritzbox_01.jpg
    538.6 KB · Aufrufe: 52
  • Fritzbox_02.jpg
    Fritzbox_02.jpg
    419.2 KB · Aufrufe: 47
Wird denn unter Internet > Onlinemomitor [erweiterte Ansicht aktiv] IPv4 und/oder IPv6 als verbunden angezeigt?

Gibt es unter System > Ereignisse [ggf oben auf Internetverbindung filtern] Fehlermeldunhem bezüglich dem Aufbau der Internetverbindung?

… und bei Zugangsdaten noch VLAN ID 35 eingeben und die DSL ATM Einstellungen VPI auf 8 und VCI auf 35 einstellen. Danach hat die Fritzbox synchronisiert und die DSL LED brennt dauerhaft.
Der DSL-Sync bestand vermutlich schon vorher denn weder die VLAN- noch die ATM-Einstellungen haben einen Einfluss auf die DSL-Synchronisation, die funktioniert auch mit mit falschen Einstellungen bei diesen Optionen. Lediglich die Annex-Einstellung könnte darauf ggf. einen Einfluss gehabt haben.

Soweit sogut, aber ich habe trotzdem kein Internet. Wo und was muss ich noch umstellen, damit die Fritzbox auch Zugang zum Internet über die bestehende DSL-Verbindung bereitstellt.
Das kommt darauf an, was die Türk-Telekom bei der Einwahl erwartet. Also neben der passenden VLAN-ID per PPPoE? Oder PPPTP? Und wenn ja, dann mit den dazugehörigen (richtigen) Zugangsdaten. Oder nur per DHCP?

Hallo,
erst mal vielen DANK für die Antworten.

@stoney ich werde nachschauen und mich melden. Bin noch nicht dazugekommen.

@NDiIPP
Der DSL-Sync bestand vermutlich schon vorher denn weder die VLAN- noch die ATM-Einstellungen haben einen Einfluss auf die DSL-Synchronisation, die funktioniert auch mit mit falschen Einstellungen bei diesen Optionen. Lediglich die Annex-Einstellung könnte darauf ggf. einen Einfluss gehabt haben.
Nein die Verbindung stand davor nicht, weil die Box immer versucht hat zu synchronisieren.

Das kommt darauf an, was die Türk-Telekom bei der Einwahl erwartet. Also neben der passenden VLAN-ID per PPPoE? Oder PPPTP? Und wenn ja, dann mit den dazugehörigen (richtigen) Zugangsdaten. Oder nur per DHCP?
Da könntest Du Recht haben, weil beim Browser als Popup Fenster die Meldung kommt, Es werden Anmeldedaten benötigt, um die Anmeldeseite des Btreiebers zu öffnenn hier Klicken."
Wenn ich dauf klicke fängt versucht der Browser unendlichland eine Seite aufzuladen. Die benötigten Daten habe ich aber im Box schon eingegeben, wo kann ich dies nochmal eingeben?

@KunterBunter
Werde die Seite noch genauer anschauen und ausprobieren.

Ich gebe Infos, wenn sich etwas ergibt.

DANKE

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ach, ja das wollte ich auch noch erwähnen:

Ich habe lediglich den einen Anschluß, wenn ich etwas ausprobiere, muss ich immer zuerst den Türk Telekom Router ZTE ZXHN H168A ausstecken und dann die Fritzbox einstecken. Deshalb dauert alles seine Zeit.

Und gleich die nächste Frage: Vom Splitter kommt ein Kabel mit RJ11 Stecker, den ich provisorisch in die DSL Buchse der Fritzbox reinstecke. Einen Adapter dafür habe ich hier nicht gefunden. Kann jemand mir die Verkabelung mitteilen, weil ein netter Verkäufer gesagt hat, dass er evtl. selber einen Kabell machen kann, wenn er weiss welche RJ11 Pins zum RJ45 Stecker gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Verbindung stand davor nicht, weil die Box immer versucht hat zu synchronisieren.
Dann lag das jedoch nicht an den VLAN- und ATM-Einstellungen. Denn wie schon gesagt, diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf die DSL-Synchronisation.

Und gleich die nächste Frage: Vom Splitter kommt ein Kabel mit RJ11 Stecker, den ich provisorisch in die DSL Buchse der Fritzbox reinstecke. Einen Adapter dafür habe ich hier nicht gefunden. Kann jemand mir die Verkabelung mitteilen, weil ein netter Verkäufer gesagt hat, dass er evtl. selber einen Kabell machen kann, wenn er weiss welche RJ11 Pins zum RJ45 Stecker gehen müssen.
Das wird mit der 7530 nicht funktionieren da kein PSTN-Amtskopf. Den findet man bspw. noch bei der 7490 oder 7590 vor. Und da sieht die Belegung der DSL/TEL-Buchse so aus:
https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

@stoney
DANKE für die schnelle Antwort. Der Artikel hilft mir bedingt weiter, da ich hier in der Türkei keine TAE Dose/Stecker usw. habe.

Vom Splitter kommt lediglich eine RJ11 Stecker, die beim TürkTelekom in die Buchse DSL gesteckt wird. Beim Fritzbox ist ja der DSL Eingang mit RJ45. Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich so verkabeln soll:
RJ11 RJ45 oder so RJ11 RJ45
1 --------- 4 3 -------- 4
2 --------- 5 4 -------- 5

Ein Adapter, den ich bei Amazon gefunden habe hat die folgende Verdrahtung. Allerdings gibts diesen Adapter hier in der Türkei nicht.
RJ 11 RJ45
1 ----------- 2
2 ----------- 3
3 ----------- 4
4 ----------- 5
5 ----------- 6
6 ----------- 7

Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich so verkabeln soll:
RJ11 RJ45 oder so RJ11 RJ45
1 --------- 4 3 -------- 4
2 --------- 5 4 -------- 5
Letzteres. Nur die beiden mittleren werden benutzt, egal welcher Stecker.

Hallo,
also nun habe ich einige Dinge ausprobiert.

@stoney
Wird denn unter Internet > Onlinemomitor [erweiterte Ansicht aktiv] IPv4 und/oder IPv6 als verbunden angezeigt?

Gibt es unter System > Ereignisse [ggf oben auf Internetverbindung filtern] Fehlermeldunhem bezüglich dem Aufbau der Internetverbindung?
Es kommt folgende Meldung:
http://fritz.box/help/help.lua?sid=d8f99deac597b06d&helppage=hilfe_syslog_24.html
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.13.248.130, DNS-Server: 195.175.39.39 und 195.175.39.40, Gateway: 95.13.248.129, Breitband-PoP: hostname

Das komische ist, wenn ich die Fritzbox direkt an die ankommende DSL Leitung - also ohne Splitter - anschließe, habe ich genau das gleich wie mit Splitter.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo,
Problem ist gelöst. Jetzt habe ich auf der Fritzbox Internet.
Es war ein Tippfehler bei den Zugangsdaten, den ich total übersehen habe, obgleich mehrfach kontrolliert. Ich hatte das @ vor dem ttnet vergessen!!!

Ich habe mit folgenden Einstellungen dies erreicht:
Benutzername@ttnet
Password
VLAN für den Internet verwenden
VLANID 35
PBit 0
DSL ATM Einstellungen manuell festlegen
VPI 8
VCI 35
PPPoE

Jetzt mache ich mich auf die nächste Baustelle mit dem Telefon.

Erst Mal vielen herzlichen und tausendfachen DANK für die Tipps und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Das Telefon muss an den Splitter angeschlossen werden. Anders geht es mit dieser Fritzbox nicht.

Hallo,
@KunterBunter
Du hast Recht, auch meine Recherchen haben ergeben, dass die 7530 kein Festnetz unterstützt.
Deshalb werde ich bei meiner nächster Einreise einen 7490 aus der Bucht mitnehmen.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt wenigstens, dass man einen Fritzbox auch in der Türkei verwenden kann, anstatt die für mich exotischen ZTE usw.

Nochmals DANKE an alle, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie den Beitrag als beendet markieren kann.

Finde die Präfix aber nicht. Wenn ich bearbeiten klicke dann habe ich nur noch die Möglichkeit etwas hinzuzufügen und Speichern/Abbrechen. Auch kann ich den Beitrag nicht löschen. Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch oder?

Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch oder?
Komisch, dass Du #1 nicht selbst löschen kannst soll so sein, aber den Präfix setzen sollte hingegen möglich sein.

Ich war so frei und hab es erledigt.

Merhaba,
Türkiye'de Fritzbox ile sorun yaşıyorsanız, forumda bir konu var: "Fritzbox Kullanıcılar Kulübü" forum.donanimhaber.com

Siz de Türkiye'ye getirdiğiniz ürünü satmak isterseniz mesaj atabilirsiniz.

Google çeviri hataları için özür dilerim:)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.