"Andere WLAN Funknetze in Ihrer Umgebung" Was steht da?
Wann bist du mit dem Datendurchsatz auf 2,4GHz unzufrieden? Wochentag und Uhrzeit? Gibt es ein Muster?
Ich habe jetzt den Kanal 5 eingestellt und die WLAN-Koexistenz ausgeschaltet wie ihr vorgeschlagen habt, leider immer noch keine wirkliche Verbesserung
Insgesamt sieht dein "shared medium" nicht sehr beansprucht aus. Welche Fläche, besser welches Raumvolumen möchtest du denn abdecken? Eine Wohnung, ein Haus, eine Villa? Wofür brauchst du einen hohen Datendurchsatz? Für's Ego oder gibt es einen technischen Grund? An welchem mobilen Gerät testest du? Wie viele spatial streams kann (Antennen hat) dein handy?
Zuerst verschaffe dir einen Überblick über deinen Funkraum. Wer dringt ein (fremde Stationen)? Wer macht funktechnisch (Kanal/-breite, Sendeleistung) was? Es gibt wie viele Nachbarn? Deine Nachbarn kennst du und kannst mit ihnen sprechen? (Ich gehe zunächst nicht von einem Hardwaredefekt aus. Davon liest man hier in diesem Spezialforum gelegentlich und freut sich über das know-how hier.)
WLAN kennt keine Grenzen und endet nicht an der Haustür, weder davor noch dahinter. WLAN kennt nur
Free Space Path Loss oder Hindernisse und möchte ein gutes SNR haben, dann geht noch was mit geringerer
RSSI.
Wer sich mit WLAN beschäftigt liest irgendwann den Satz:
User education is the key.
WiFi Analyzer als
AndroidApp kennst du? Die
FRITZ!App WLAN (Android) benutzt du schon? Im Play/AppStore gibt es noch
WiFiman Ubiquiti Inc. oder die
Aruba Utilities, beides ganz ok. Die
PingTools Network Utilities finde ich auch sehr gut. Du hast schon mal von
iperf gehört?
Mit iperf an der AVM FritzBox den WLAN Datendurchsatz messen, das geht tatsächlich.
Ich möchte noch ein wenig dazulernen, weil ich sehr gerne diese beiden Optionen nutze. Die Koexistenz, als Begrenzung auf 20 MHz Kanalbreite, erlebe ich als Vorteil, insbesondere mit geringer Sendeleistung und manueller Kanalwahl.
Code:
|X| WLAN-Autokanal inkl. Kanal 12/13 (2,4 GHz-Frequenzband)
|X| WLAN-Koexistenz aktiv (2,4 GHz-Frequenzband)
Der WLAN Standard 11b wird immer ausgeschaltet!
Es geht immer und zuallererst um die Vermeidung von Interferenzen, egal ob CCI oder ACI. Schon eines, CCI oder ACI alleine, ist der Tod jeder Funktechnik. Automagisch organisiert sich leider nichts. Manchmal ist es besser mit dem Nachbarn zu sprechen und sich abzustimmen.
Ein LAN-Kabel ist immer das bessere WLAN, besonders wenn du 30 Funknachbarn hast, die dich alle mit 100 % Sendeleistung anschreien.
Das ist CCI.
ja schon klar, am vormittag bin ich noch alleine auf Kanal 1 gewesen, jetzt sind mit mir Insgesamt 3 Nutzer auf Kanal 1 .
und sagt über zusätzlich mögliches ACI leider gar nichts aus. Nicht schlimm, wenn alle
"idle" / im Leerlauf sind.
Deshalb halte ich das erste Teilargument zu Kanal 13 für überbewertet. Wir sind in Europa/EU und das ISM-Band geht regulatorisch bis Kanal 13, in Japan gar bis 14. Mir ist, außer den allgemeinen Warnungen, noch kein Endgerät untergekommen das wirklich Probleme hatte. Nur weil die Amerikaner nicht über 11 hinaus dürfen, begrenzen wir uns auf drei nutzbare Kanäle
anstatt die verfügbaren vier Kanäle tatsächlich auch zu nutzen. Ist das nicht idiotisch?
Kanal 13 kann heikel sein, weil viele Geräte den nicht unterstützen (denn in den USA ist er nicht erlaubt), und er liegt ganz am Rand des Spektrums, wo Filter etc. schon nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt sind.
Das zweite Teilargument kann ich nicht beurteilen bzw. verstehe ich (noch) nicht. Gerne lese ich Ausführungen zum "optimalen Arbeitspunkt" von Filtern am Rand des 2,4GHz-Spektrums.