Man muß eben selbst abwägen, ob man hinreichend Glück hatte, daß die beschriebene Vorgehensweise zum eigenen Modell paßte.
Wer sich mal der Mühe unterzieht, dort auch die Kommentare entsprechend zu lesen, der wird eben auch schnell feststellen, daß es dort ebenfalls viele BEGRÜNDETE Probleme (und das meint: "jenseits von falscher Anwendung/Interpretation durch den jeweiligen Benutzer") gibt, wo den Betroffenen eben NICHT geholfen werden konnte, weil die (tatsächlichen) Zusammenhänge auch dem Autoren dort eben nicht klar bzw. zumindest erklärlich waren (
https://www.schongeil.de/fritz-box-branding-entfernen/#comment-98) - bestes Beispiel sind die Berichte über "Fehler 501" in diversen Kommentaren (die jüngsten Kommentare stehen dort zuerst, man muß einfach nur weit genug lesen).
Man sollte es also NICHT mit "steinigen" verwechseln, wenn hier solche Anleitungen genauer angesehen, hinterfragt und ggf. auch korrigiert werden.
Auch die (bereits angedeutete) Frage, woher/wie/warum so viele dieser Anleitungen den ewigen Mythos mit dem
debug bin
enthalten, wenn sie eben nicht voneinander und/oder irgendwem abgeschrieben wurden (dieses clientseitige Kommando gibt es - mit dem Parameter
bin
- in KEINEM einzigen FTP-Client der letzten Jahrzehnte und daß es nicht mit einem Fehler quittiert wird, liegt nur an mangelhafter Auswertung der weiteren Eingabe NACH dem
debug
) drängt sich eben beim ständigen Lesen dieses "Kommandos" auf.
Und ich(!) hatte mich hier auch nur auf die explizite Frage, was von dieser Anleitung zu halten wäre, geäußert - obendrein schrieb ich auch nichts von "falsch", sondern nur von "unnötig kompliziert".
Auch wenn die Zusammenfassungen verschiedener, hier verstreut vorliegender Beiträge in einer Form, die eigentlich für jeden halbwegs kompetenten Computer-Nutzer auch verständlich sein sollte, nicht mehr direkt erreichbar sind, gibt es diese durchaus noch im Internet-Archiv und auch in diesem Board hier findet man immer wieder Hinweise auf URLs, die man direkt für den Aufruf ebendieser Anleitungen (einmal eben für das Thema "Zugriff auf EVA und manuelle Installation von Firmware" und einmal speziell für (alte) Cable-Boxen (Puma6)) benutzen kann.
Wie man den Bootloader (praktisch jedes Modells) bei Verwendung eines Windows-Systems tatsächlich ganz simpel erreichen kann (und wenn eine Anleitung irgendwelche AVM-Recoveries verwendet, MUSS es sich um ein Windows oder eine passende Emulation handeln), stand auch vor 2018 schon an anderer Stelle (sowohl hier im Board als auch in GitHub:
https://github.com/PeterPawn/modfs/commit/1c1586fc10c83319d6698c68e2624f45c458a51a).
Warum das am Ende nicht DEUTLICH einfacher sein soll, als das parallele Hantieren mit irgendwelchen "Command Prompts" und "jetzt muß es zügig gehen" bzw. "jetzt wird so lange probiert, bis das Timing mal stimmt", hat mir eigentlich noch niemand SCHLÜSSIG erklären können. Jedenfalls dann nicht, wenn man die Hinweise für den passenden Umgamg mit den Recovery-Programmen von AVM berücksichtigt, die man auch in diesem Board nachlesen kann - und nur ganz, ganz selten wird der Einsatz des richtigen Recovery-Programms (der ja dann auch Bestandteil dieser Anleitung ist) funktionieren, aber der eines "falschen" Programms nicht - das passiert eigentlich nur dann, wenn man dieses "falsche" Recovery-Programm auf dem verwendeten PC bereits zuvor genutzt hat und dabei falsche Einstellungen für die Firewall gewählt hatte.
Ansonsten sind die Voraussetzungen für den Einsatz eines "richtigen" und eines "falschen" Recovery-Programms identisch (Verkabelung, Netzwerkkonfiguration, etc.) und dabei hat man dann eben alle Zeit der Welt, um seine eigene FTP-Session zu EVA zu starten. Dafür muß man dann weder "üben", noch LEDs beobachten oder "schnell sein".
Außerdem verwundert es sicherlich auch nicht jeden so sehr wie Dich, daß jemand "Gegenwind" erfährt, wenn er in diesem Board Werbung für die "Konkurrenz" macht, obwohl das eben hier ebenfalls zu finden ist (und in manchen Fällen sogar die primäre Quelle wäre - aber NICHT beim
debug bin
).
Da das m.W. auch alles hier ohne Anmeldung nachzulesen wäre (erst für Anhänge oder zum Schreiben bräuchte man einen eigenen Account), sind solche "cross-site Verweise" (selbst bei identischem Inhalt von solchen Anleitungen und ohne Kritik an ebendiesem Inhalt) sicherlich auch für spätere Leser "verwunderlich". Mal ganz davon abgesehen, daß ja Internet-Präsenzen durchaus auch eine unterschiedliche "Lebensdauer" haben können und der Link auf eine andere Site künftig auch nicht mehr passen KÖNNTE - sollte hingegen dieses Board hier zuerst untergehen, könnte auch niemand mehr diesen Link überhaupt sehen (unabhängig davon, ob er noch stimmt oder nicht).
Es mag ja sein, daß man selbst die hier zu findenden Infos noch nicht kannte, als man sein eigenes Problem beheben wollte - aber hier, in diesem Board, dann (m.E. "schlechtere" - nicht überbewerten, mir fällt kein besseres Adjektiv ein) Anleitungen zu empfehlen, wenn man's doch eigentlich schon besser wissen müßte, KANN ja nur mit einem Widerspruch enden. ;-)
Irgendwie erinnert mich das an den Artikel in der c't, wo es um das Aufspielen der Firmware für die 7530 auf eine 7520 ging - auch dort wurde mit allerlei Esoterik und viel Brimborium eine Vorgehensweise erklärt, die viel zu kompliziert war und deren NOTWENDIGKEIT durch nichts belegt wurde. Auch hier galt eben, daß deren Beschreibung zwar nicht wirklich falsch war (
https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html), es aber DEUTLICH einfacher geht (
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2366333) und obendrein auch noch deutlich zuverlässiger.
Denn es ist eben NICHT IMMER gesagt, daß eine FRITZ!Box tatsächlich die IP-Adresse 192.168.178.1/24 im Bootloader verwendet (Demo und Erklärung gibt's hier auch irgendwo im Board) und ich kenne praktisch keine (fremde) Anleitung mit "Command Prompt" und
ftp <ip>
oder gar noch einem zusätzlichen Fenster mit
ping
, wo das überhaupt thematisiert würde - und seitdem es das
ruKernelTool
nicht mehr gibt, ist auch das Wissen um dieses denkbare Problem (das durchaus auch mit dem AVM-Programm oder einer meiner Discovery-Implementierungen erzeugt werden kann) mehr und mehr verloren gegangen.
TL;DR: Warum in die Ferne schweifen … wenn man doch schon dieses Board gefunden hat und hier liest, um seine Probleme event. zu lösen.