Fritzbox 7530 AX Bootschleife

Das ist ein "provider additiv". Soll die 7530 AX hinterher eigentlich weiter beim Provider "wilhelm.tel" betrieben werden?
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Ja, aber als Router am ONT. Deshalb ist das Provider Additive eigentlich sekundär. Offenbar funktioniert ja eine Retail Fritzbox 5590 am Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Man logt sich mit Zugangsdaten ein. PPPOE. Also jede Box geht da. Da ja über WAN. Über Glasfaser direkt irgendwas mit Passiv und Aktiv aber das ist eine andere Sache
 
Ist eigentlich einmal die Anleitung unter dem Link, welchen @AugeK in #13 gepostet hat, getestet worden?
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Nein aber nachdem du es geschrieben hast. Und, ja, sie läuft wieder. Recovery hat nicht gemerkert und lief durch und nun läuft die Box wieder. Vielen vielen Dank an alle die geholfen haben. Sie fährt wieder hoch als wäre nie was gewesen

P.s. Mediamarkt Halstenbek hatte die neuen 4060 und 7690 vorrätig. Also da gibt es wohl keine Lieferengpässe
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anleitung unter dem Link
Funktioniert schon irgendwie, auch wenn so einiges von dem dort Beschriebenen ziemlicher Kohl ist (speziell zu den getroffenen Annahmen, warum das funktionieren soll), jedenfalls solange man etwas Glück hat beim "Timing", was das dann wieder (nach meinem Dafürhalten jedenfalls) unnötig kompliziert macht.

Ein falsches Recovery-Programm hält die Box ja im FTP-Modus des Bootloaders fest, so daß da gar keine Eile geboten ist und die ganzen Vorbereitungen mit dem parallel gestarteten "Command Prompt" und dem Recovery-Programm gar nicht erforderlich wären und da müßte auch nichts von:
gleich muss es etwas zügiger gehen
stehen.

Und auch dort findet man in den Kommentaren immer wieder Belege dafür, daß man schon ein GEEIGNETES Programm als FTP-Client verwenden sollte, wenn man ein GETENV-Kommando ausführen läßt und danach noch weitere Kommandos in derselben FTP-Session folgen sollen.

Aber "money quote" für mich war, ist und bleibt dort dieses in den Kommentaren:
Habe sogar den Befehl “debug bin” vergessen – ging trotzdem.
Offensichtlich hat auch da wieder jemand sehr viel Glück gehabt, wenn das auch ohne das Einschalten des Debüt-Modus (https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-wegen-provider-additive.252148/post-2393885 hat den Link auf dessen Quelle) funktioniert hat.

Aber noch eine DEUTLICHE Warnung: Das letzte Modell, beim dem - bis zu einer Änderung des Aufbaus der individuellen Konfiguration im Bootloader, die bei der Finalisierung in der Produktion in jede Box geschrieben wurde - das dauerhafte Ändern von firmware_version noch möglich war (so wie es unter dem Link beschrieben wurde), ist die 7490 (und auch da nicht mehr alle Geräte) bzw. die damals parallel vertriebenen Cable-Modelle (Puma6).

Wenn da etwas auch noch für spätere Modelle funktioniert, dann geht es dabei AUSSCHLIESSLICH um das "Löschen" der Schutzvariablen (UNSETENV provider), weil das AVM-Programm bei einem gesetzten Wert (vollkommen unabhängig davon, was da konkret drin steht) die Arbeit verweigert und das FRITZ!OS nach einer automatischen Konfiguration durch den Provider per TR-069 diesen Wert tatsächlich auch selbst wieder entsprechend setzen KANN (nicht muß).
 
und das FRITZ!OS nach einer automatischen Konfiguration durch den Provider per TR-069 diesen Wert tatsächlich auch selbst wieder entsprechend setzen KANN
Ich hatte schon Fälle, wo bei Boxen mit den Zusatz "Edition xxx" das "provider additiv" entfent wurde und diese Boxen dann am Anschluss eines anderen Providers betrieben wurden. Irgendwann war aber das "provider additiv" dann doch wieder da. Wie wird das wieder nachgeladen (über TR-xxx oder ein FW-Update) und kann man das irgendwie unterbinden?
 
Also, auch wenn es bessere Methoden gibt: mir Dummy hat es die 7530 gerettet!
 
@AugeK: Wir wissen ja nicht einmal, was für eine Box du genau hattest, ob mit oder ohne Branding oder mit oder ohne Provider Additive.
 
Auf diese Anleitung würde ich so pauschal nicht verweisen! Die verleitet ggf. (wieder mal) nur zu falschen Schlüssen bei anderen die das so versuchen und vorher nicht der Frage nachgehen, welche Methode für ihre Fritzbox überhaupt die geeignete wäre und damit evtl. erst einmal mehr Schaden anrichten…

Davon abgesehen gibt es hier im Forum bessere Anleitungen dazu…

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Provider solche Basteleien an seinen Boxen nicht komisch findet.
Daher unterbindet MNet bspw. mit seinem Provider-Additive, dass man selbst über eine Image-Datei die Firmware manuell updaten kann (bspw. eine solche Inhaus-Firmware). Jeder der sich bisher fragte weshalb der Provider das verhindert, könnte das hier als Beispiel für eine Begründung hernehmen…

Denn bei vorh. Provider-Additive kann man bekanntlich nicht ohne weiteres das AVM Recovery-Tool bei solchen Problemen anwenden.

Wenn die Box nun auch mit der Firmware im anderen Partitionsset nicht mehr startet, könnte es auch sein, dass die 7.90er Inhaus Firmware nach dem Update im TFFS Änderungen vorgenommen hat die nun vielleicht i.V.m. mit dem Provider-Additive zu dieser Reboot-Schleife führt. Ist aber auch nur reine Spekulation meinerseits…

Mich wundert nur, dass die Box trotz abgebrochenem Recovery nicht mehr startet.
Das ist durchaus nicht komisch. Wenn die Box ein Problem hat aber der Bootloader noch funktioniert, dann ist das quasi normal.

Sonst hast du nichts an der Box versucht?
Also auf einer Box mit Provider-Additive eine Inhaus-Version zu installieren ist imo schon "mutig" genug und ggf. als Problemursache schon ausreichend. Ich hätte mir ja vorher wenigstens ein Backup vom Provider-Additive erstellt (und von den Einstellungen natürlich sowieso)…



Edit:
[…] mir Dummy hat es die 7530 gerettet!
Nicht jede Lösung ist auf andere Probleme übertragbar! Nur weil einem mal was bestimmtes geholfen hatte, bedeutet das nicht automatisch, dass das anderen ebenfalls helfen kann.



Edit #2:
[…] Irgendwann war aber das "provider additiv" dann doch wieder da.
Dann wurde vermutlich gar nicht das Provider-Additive selbst entfernt sondern nur die sog. "Schutzvariable" dazu. Kann man hier im Forum auch nachlesen wie das zusammenhängt…
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt zuverlässig
Man muß eben selbst abwägen, ob man hinreichend Glück hatte, daß die beschriebene Vorgehensweise zum eigenen Modell paßte.

Wer sich mal der Mühe unterzieht, dort auch die Kommentare entsprechend zu lesen, der wird eben auch schnell feststellen, daß es dort ebenfalls viele BEGRÜNDETE Probleme (und das meint: "jenseits von falscher Anwendung/Interpretation durch den jeweiligen Benutzer") gibt, wo den Betroffenen eben NICHT geholfen werden konnte, weil die (tatsächlichen) Zusammenhänge auch dem Autoren dort eben nicht klar bzw. zumindest erklärlich waren (https://www.schongeil.de/fritz-box-branding-entfernen/#comment-98) - bestes Beispiel sind die Berichte über "Fehler 501" in diversen Kommentaren (die jüngsten Kommentare stehen dort zuerst, man muß einfach nur weit genug lesen).

Man sollte es also NICHT mit "steinigen" verwechseln, wenn hier solche Anleitungen genauer angesehen, hinterfragt und ggf. auch korrigiert werden.

Auch die (bereits angedeutete) Frage, woher/wie/warum so viele dieser Anleitungen den ewigen Mythos mit dem debug bin enthalten, wenn sie eben nicht voneinander und/oder irgendwem abgeschrieben wurden (dieses clientseitige Kommando gibt es - mit dem Parameter bin - in KEINEM einzigen FTP-Client der letzten Jahrzehnte und daß es nicht mit einem Fehler quittiert wird, liegt nur an mangelhafter Auswertung der weiteren Eingabe NACH dem debug) drängt sich eben beim ständigen Lesen dieses "Kommandos" auf.

Und ich(!) hatte mich hier auch nur auf die explizite Frage, was von dieser Anleitung zu halten wäre, geäußert - obendrein schrieb ich auch nichts von "falsch", sondern nur von "unnötig kompliziert".

Auch wenn die Zusammenfassungen verschiedener, hier verstreut vorliegender Beiträge in einer Form, die eigentlich für jeden halbwegs kompetenten Computer-Nutzer auch verständlich sein sollte, nicht mehr direkt erreichbar sind, gibt es diese durchaus noch im Internet-Archiv und auch in diesem Board hier findet man immer wieder Hinweise auf URLs, die man direkt für den Aufruf ebendieser Anleitungen (einmal eben für das Thema "Zugriff auf EVA und manuelle Installation von Firmware" und einmal speziell für (alte) Cable-Boxen (Puma6)) benutzen kann.

Wie man den Bootloader (praktisch jedes Modells) bei Verwendung eines Windows-Systems tatsächlich ganz simpel erreichen kann (und wenn eine Anleitung irgendwelche AVM-Recoveries verwendet, MUSS es sich um ein Windows oder eine passende Emulation handeln), stand auch vor 2018 schon an anderer Stelle (sowohl hier im Board als auch in GitHub: https://github.com/PeterPawn/modfs/commit/1c1586fc10c83319d6698c68e2624f45c458a51a).

Warum das am Ende nicht DEUTLICH einfacher sein soll, als das parallele Hantieren mit irgendwelchen "Command Prompts" und "jetzt muß es zügig gehen" bzw. "jetzt wird so lange probiert, bis das Timing mal stimmt", hat mir eigentlich noch niemand SCHLÜSSIG erklären können. Jedenfalls dann nicht, wenn man die Hinweise für den passenden Umgamg mit den Recovery-Programmen von AVM berücksichtigt, die man auch in diesem Board nachlesen kann - und nur ganz, ganz selten wird der Einsatz des richtigen Recovery-Programms (der ja dann auch Bestandteil dieser Anleitung ist) funktionieren, aber der eines "falschen" Programms nicht - das passiert eigentlich nur dann, wenn man dieses "falsche" Recovery-Programm auf dem verwendeten PC bereits zuvor genutzt hat und dabei falsche Einstellungen für die Firewall gewählt hatte.

Ansonsten sind die Voraussetzungen für den Einsatz eines "richtigen" und eines "falschen" Recovery-Programms identisch (Verkabelung, Netzwerkkonfiguration, etc.) und dabei hat man dann eben alle Zeit der Welt, um seine eigene FTP-Session zu EVA zu starten. Dafür muß man dann weder "üben", noch LEDs beobachten oder "schnell sein".

Außerdem verwundert es sicherlich auch nicht jeden so sehr wie Dich, daß jemand "Gegenwind" erfährt, wenn er in diesem Board Werbung für die "Konkurrenz" macht, obwohl das eben hier ebenfalls zu finden ist (und in manchen Fällen sogar die primäre Quelle wäre - aber NICHT beim debug bin).

Da das m.W. auch alles hier ohne Anmeldung nachzulesen wäre (erst für Anhänge oder zum Schreiben bräuchte man einen eigenen Account), sind solche "cross-site Verweise" (selbst bei identischem Inhalt von solchen Anleitungen und ohne Kritik an ebendiesem Inhalt) sicherlich auch für spätere Leser "verwunderlich". Mal ganz davon abgesehen, daß ja Internet-Präsenzen durchaus auch eine unterschiedliche "Lebensdauer" haben können und der Link auf eine andere Site künftig auch nicht mehr passen KÖNNTE - sollte hingegen dieses Board hier zuerst untergehen, könnte auch niemand mehr diesen Link überhaupt sehen (unabhängig davon, ob er noch stimmt oder nicht).

Es mag ja sein, daß man selbst die hier zu findenden Infos noch nicht kannte, als man sein eigenes Problem beheben wollte - aber hier, in diesem Board, dann (m.E. "schlechtere" - nicht überbewerten, mir fällt kein besseres Adjektiv ein) Anleitungen zu empfehlen, wenn man's doch eigentlich schon besser wissen müßte, KANN ja nur mit einem Widerspruch enden. ;-)

Irgendwie erinnert mich das an den Artikel in der c't, wo es um das Aufspielen der Firmware für die 7530 auf eine 7520 ging - auch dort wurde mit allerlei Esoterik und viel Brimborium eine Vorgehensweise erklärt, die viel zu kompliziert war und deren NOTWENDIGKEIT durch nichts belegt wurde. Auch hier galt eben, daß deren Beschreibung zwar nicht wirklich falsch war (https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html), es aber DEUTLICH einfacher geht (https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2366333) und obendrein auch noch deutlich zuverlässiger.

Denn es ist eben NICHT IMMER gesagt, daß eine FRITZ!Box tatsächlich die IP-Adresse 192.168.178.1/24 im Bootloader verwendet (Demo und Erklärung gibt's hier auch irgendwo im Board) und ich kenne praktisch keine (fremde) Anleitung mit "Command Prompt" und ftp <ip> oder gar noch einem zusätzlichen Fenster mit ping, wo das überhaupt thematisiert würde - und seitdem es das ruKernelTool nicht mehr gibt, ist auch das Wissen um dieses denkbare Problem (das durchaus auch mit dem AVM-Programm oder einer meiner Discovery-Implementierungen erzeugt werden kann) mehr und mehr verloren gegangen.

TL;DR: Warum in die Ferne schweifen … wenn man doch schon dieses Board gefunden hat und hier liest, um seine Probleme event. zu lösen.
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit "klappt zuverlässig" war das Kreuzigen gemeint, nicht das Recovern!

Dass die beschriebene Methode nicht immer klappen muss und der Typ auch einige halbgare Dinge von sich gibt steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls Danke an alle die uns an ihrem reichen Fachwissen teilhaben ließen, und das meine ich absolut ernst!
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Nein, nur war das "Vollzitat" keine Option und Dein (zweiter) Einwurf eben zu kurz.

Es geht mit ja auch nur darum, daß es leider immer wieder Fälle gibt, wo solche Anleitungen "mit Timing" eben nicht funktionieren und die Leute dann doch wieder nachfragen müssen. Wenn sie Glück haben, erinnern sie sich noch, woher sie kamen, als sie den Link aufgerufen haben und kriegen dann vielleicht doch noch die erwartete Hilfe (und da geht es mir WIRKLICH nicht darum, wer hier was beschrieben hat).

Daher meine Bitte an diejenigen, die hier anderen helfen wollen und sich nicht per se schon weigern, auf Beiträge der jeweiligen Autoren zu verlinken (auch das betrifft ja nicht nur mich, da gibt es noch deutlich mehr Animositäten, unabhängig vom Informationsgehalt/-angebot), doch mehr dieses Board zu verlinken oder zumindest dem Fragesteller selbst die Auswahl aus mehreren Quellen (aka Links) zu überlassen, wo dann vielleicht auch eine in diesem Board liegt.

Denn wenn man sich eben das bei schongeil.de ansieht, gibt es dort (iirc) gar keine Links auf irgendwelche Quellen oder weiterführenden Infos, wo man bei Problemen zusätzlich nachlesen könnte - DAS sollte in diesem Board deutlich anders sein und sei es in einem anderen Thread, der neben dem zuerst verlinkten steht oder in einem anderen Unterforum.

Wenn schon jemand den Weg hierher gefunden hat (was mittlerweile schwer genug ist, das war früher deutlich anders), dann sollte man ihn eben (m.E. jedenfalls) nicht gleich wieder woanders hinschicken, solange das nicht wirklich nur "zu seinem Besten" ist, weil hier nichts oder nur Falsches steht.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.