[Frage] FritzBox 7530 AX als WLAN-Mesh Repeater?

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

da ich an einer Stelle sowohl WLAN als auch DECT benötige, wollte ich die o.g. Box als Repeater einsetzen. Ein Kabel dahin liegt nicht, also geht nur WLAN.
Die "AX" (sowohl die 7530 als auch die 7590) kann aber nicht als WLAN-Mesh Repeater eingesetzt werden.
Ist das ein technisches oder ein Softwareproblem? Bei letzterem könnte man ja mit Abhilfe rechnen....

Grüße
Snyder

Es liegt wohl am verbauten Wlan-Chip bzw. u.U.den fehlenden Hardwaretreibern seitens des Chipherstellers. Auf Chipebene wird sich das wohl nicht ändern lassen.
LG

Hi,

das wäre echt doof!
Die "normalen" 7530/7590 können es.
Ich habe jetzt eine 7560 zu laufen, aber die kann eben (auch) kein AX.
Ein AX-Repeater fällt aus, weil ich DECT brauche. Ein DECT 100 kommt auch nicht in Frage, da AVM das mit dem Knacken im Repeaterbetrieb nicht in den Griff bekommt.

Grüße
Snyder

Hi,

eine Rückmeldung:
Ich habe mir eine 7530 ohne AX geschossen und eingerichtet. Sie läuft allerdings über den 1200AX-Repeater zur 5590.
Dabei schafft sie zum Repeater 325 MBit/s und der Repeater schafft 374 MBit/s zur 5590.
Ein Flaschenhals ist die 7530 auch ohne AX also nicht..... ;)

Grüße
Snyder

Hallo.
Hast Du ausgelesen oder Probiert.
In Box oder Repeater WLan/Funknetz/Client/Bleistift kann man sehen wie Die Geräte untereinander verbunden sind, Da kann man sehen was möglich wäre und was erreicht wird in welchem Bereich. Sind bei Dir ja 3 Strecken von Box zum Repeater zur 2Box und zum Client.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.