Fritzbox 7490 von DE auf International A für China

wincom

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo kann mir mal jemand in 3 Schritten erklären wie ich die Box von DE Annex B auf International Annex A

bekomme . Danke für eure Hilfe . ich muß ab April für 1 Jahr nach China

Gruß Wincom

Gar nicht. Funktioniert so. Hier eine 1und1 7490 an Annex A (vorher eine 7270v2 ca. 5 Jahre, die 7490 mehr als ein Jahr an ADSL Annex A). Lass ihr bloss ne Minute zum verbinden. Sie stellt sich alleine um. Noch eine Empfehlung. VPI/VCI manuell einstellen.

Dann am besten noch in Deutschland eine Box (deine Eltern??) mit MyFritz versehen und VPN Lan2Lan einrichten. Wenn die Box in China dann wegen der Great Firewall Probleme macht könnte ein VPN Lan2Lan zwischen den beiden FB helfen. Mit China hab ich allerding selbst keine Erfahrungen

Super nur jetzt habe ich gerade meine Box zerschossen . Habe per ftp adam2 an kernelargs annex A
gearbeitet . Jetzt bekomme ich keine dsl Verbindung mehr . Auch nicht nach recover .Habe alles wieder auf Annex B gestellt . Dann geht auch nichts . Aufs Webinterface komme ich aber noch . ist die Box jetzt kaput ?

"kernel_args" löschen (über UNSETENV) oder auf "annex=A" setzen. Werkseinstellungen laden (Recovery ist unnötig) ... Box synchronisieren lassen.

Wenn das tatsächllch nichts wird (Kabelverbindungen auf sicheren Sitz testen, ggf. noch einmal aus- und einstecken), Support-Daten bzgl. DSL "vorzeigen", inkl. "ar7.cfg", da ggf. dort abgelegt wird, was zuletzt von der Box verwendet wurde (erleichtert das Synchronisieren ungemein, wenn man nicht bei jedem Einschalten des Stroms erst die komplette Prozedur der Suche starten muß).

Das ist auch der Mechanismus, über den in einigen Fällen die automatische Auswahl von Annex A funktioniert ... aber eben nur dann, wenn die Box dabei auch an einem passenden Anschluß hängt und das beim (allerersten) Starten der DSL-Komponenten - nach Werksreset - selbst ermitteln kann.

Ohne einen solchen Anschluß kann man das eben mit "annex=A" vorbereiten - daß die Box dann nicht an irgendeinem Anschluß mit Annex B synchronisiert, ist irgendwie zu erwarten. Was hattest Du denn gedacht, wie sie reagieren würde, nachdem Du sie auf "A" gestellt hattest?

Ansonsten könnte es natürlich sein, daß die FRITZ!Box etwas von "China" gelesen hat und null Bock aufs Reisen hat - stellt sie sich jetzt krank, hofft sie wohl, sie darf zuhause bleiben.

Peter gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox richtig sauber zu putzen .Als die ganzen 8 oder mehr Partionen zu löschen .

Und dann ein neues Image aufspielen .

Nein, wozu sollte das auch gut sein? In einer davon steht der Bootloader, ohne den startet die Box nicht einmal.

Die Box hat außerdem zwei verschiedene Flash-Speicher, einen kleinen SPI-Flash (1 MB) für Bootloader und die Einstellungen und der Rest liegt in einem größeren NAND-Flash (512 MB gesamt).

Jedes Installieren eines neuen Systems (das läuft auch beim AVM-Recovery-Programm über das Laden in den Speicher der Box und das Starten des Systems dort) schreibt es neu in den NAND-Flash - notfalls macht man das zweimal, einmal pro "Partition-Set". Die zusätzliche "config"-Partition kann man notfalls mit einem eigenen Image löschen lassen (das ginge analog zu den Beispielen, die ich mal für das Zurücksetzen der Benutzeranmeldung erläutert habe) und die NAS-Partition wird auch automatisch geputzt, wenn man beim Start in "firmware_info" den Zusatz ",recovered=2" hinter die Versionsnummer schreibt (bzw. es kann auch anstelle dieser Nummer sein, die wird nicht wirklich ausgewertet, wenn das System aus dem Flash startet).

Damit sind dann alle NAND-Partitionen "frisch" und die beiden TFFS-Partitionen im SPI-Flash kann man entweder vom AVM-Recovery-Programm mitbehandeln lassen (in Kombination mit einem installierten System und dem NAS-Bereich, denn die werden dann auch automatisch überschrieben/gelöscht) oder man kann sie mit eigenen (möglichst gültigen) Daten in Form eines TFFS-Images selbst überschreiben ... das System verwendet ohnehin nur eine der beiden (die mit der "neueren Nummer" im Index) für den Betrieb und schreibt beim nächsten Mal das Image in die andere (nicht bei jedem Schreibvorgang wird gleich ein komplettes Image in die andere Partition geschrieben, erst einmal wird die aktuelle bis zu einem gewissen Grad gefüllt).

Bleibt max. die Bootloader-Partition übrig und die sollte man tunlichst nicht anrühren ... ansonsten ist die Box ohne JTAG-Interface nur noch ein Briefbeschwerer, wenn man dabei Fehler macht.

Die "Restarbeiten" beim "richtig sauber putzen" übernimmt dann ein fusselfreier Lappen und bei hartnäckigen Verschmutzungen kann auch eine milde Seifenlauge auf einem feuchten (nicht nassen) Lappen hilfreich sein. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.