Fritzbox 7490 Version FRITZ!OS 05.57 (113.05.57) vom 09.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem mit den Lag-Spikes (Packet Loss) bei Echtzeitanwendungen (Streaming, Online-Spiele) hab ich auch mit dieser Version. Tritt aber erst einige Zeit nach Router-Reset auf. Keine Ahnung, was es auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ziemliche Schwierigkeiten mit dem WLAN:
Mein Galaxy S3 lässt sich zwar verbinden, aber es findet kein wirklicher Datenaustausch statt. Die Box zeigt immer 39 MB/s an, das S3 irgendwas um die 70 MB/s, aber ich komme nicht ins Netz.
Am S3 liegts nicht, kommt problemlos mit anderen WLANs zurecht, die Box hingegen kommt mit allen anderen WLAN-Geräten im Haus zurecht, z. B. mit dem S3mini meines Sohnes :-((
Habe schon alle möglichen Einstellungen in der Box durch: Frequenzband (mit dem 5er klappts gar nicht), Verschlüsselungen,...
Habt Ihr einen Tipp??

Nachtrag/Lösung:
Nachdem ich mir gestern nach unzähligen Versuchen entnervt vorgenommen habe, die Box heute zurückzuschicken - heute ein letzter Versuch - und siehe da:

* Es geht, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte --> keine echte Lösung ...
* Es geht, wenn ich bei meinem S3 von DHCP auf eine statische Adresse umsteige - Hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe jetzt auch die 7490. Bin etwas enttäuscht von der FRITZ!OS 05.57 (113.05.57). Habe auch das Problem mit dem 5-GHz-Frequenzband. Das 2,4-GHz-Frequenzband ist Ok. Mir ist aufgefallen das die Fritzbox im 2,4-GHz-Frequenzband viel zu wenige WLAN-Funknetze anzeigt als vorher meine 7390 und mein Laptop. Ich hatte andauert mit meinem Galaxy Note2 im 5GHz Authentifizierungsprobleme, und mein Laptop fand das 5-GHz-Netz der 7490 erst gar nicht.

Ich habe es jetzt doch zum laufen gebracht.

Habe unter WLAN / Funkkanal, die Funktion (WLAN-Koexistenz aktiv / In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt) abgewählt und den Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband von Autokanal auf Kanal 100 (oder höher) eingestellt. ;-))

Vielleicht hilft meine Einstellung jemand ;-))
 
Ohje,

nachdem der Support mich gebeten hatte auf die .57 zu updaten, war ich sehr zufrieden. Doch seit Gestern ist der Wurm drin. Innerhalb von 24H zwei Reboots. Die Fehlerberichte kann nur AVM einsehen oder ?

Gruß !
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi Sharky,
auch ich habe alle 3-4 Tage leider einen Reboot (mit Fritz!OS 5.57) aufgrund des gleichen Fehlers (DSL Daemon führt zu Neustart) wie bei HW1002. Hoffe auch auf baldigen Fix.
Zu deiner Frage, zitiere ich HW1002 mal:

"Du musst eine Support.txt erstellen: http://fritz.box/support.lua aufrufen. Dort "Supportdaten erstellen" anklicken. In der generierten Support.txt suchst Du nach crash.log, bis Du die Stelle "mknod: Crash.log: File exists" findest. Da siehst Du dann, weswegen die Box beim letzten Mal abgestürzt ist."
 
Hmm,

mknod: crash.log: File exists
2013-09-26 00:26:04(1) [Bus error] dsld(952) watchdog exipred at 0+0x2adb5564 (/lib/libc.so.0 at 0004e564)
SIGNO 10 ERRNO 62 CODE 3

kann wahrscheinlich nur AVM etwas mit machen oder?
 
Hast du die Final noch drauf? Wenn ja, dann versuchs mal mit der aktuellen Labor.
 
@HW1002 Genau ! Ich werde erstmal zum normalen DSL Treiber zurück. Der war zwar nicht besonders stabil, aber ich glaube seitdem treten die Reboots wesentlich öfters auf. Labor Firmware möchte ich nur wirklich dann einsetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht :p .
 
Mein Wlan macht arge Probleme in dieser Version ... Ständig haben die Geräte keine Verbindung mehr (5 Ghz, fester Kanal) ... Nachm Reboot wieder alles ok ... echt nervig :(
 
@rennstrecke
versuche mal nur das Wlan - aus und wieder anschalten - dies sollte reichen
 
Mein Wlan macht arge Probleme in dieser Version ... :(
nicht nur in dieser Version, auch auf den beiden labors geht es nicht besser, da liegt einfach der Wurm drinne, das 5GHz Frequenzband mach sehr viele Probleme, ob es eventuell mit der Nähe zum Radar Band etwas zu tun hat...
 
Wenn Radar im Spiel ist wird das WLAN mit einer Meldung im Systemlog deaktiviert ... das ist bei mir nicht der Fall. WLAN-Schalter hilft .. danke Tieflieger
 
Nutzt jemand den Push Service mit einer Email von Apple? Komischerweise funktioniert der Dienst seit 2 Tagen nicht mehr. Vorher klappte es? Die smtp Daten sind selber wie immer mit denen auch vorher klappte
 
Falls ein paar von euch auch das Problem mit ständigen Reboots haben, hilft, zumindest bei mir, den vorherigen DSL Treiber auszuwählen.
 
Hat hier niemand das Problem mit dem Crash vom DSL Treiber gemeldet ? Ich habe bei AVM etwas auf den Putz gehauen, aber der Service Engineer behauptet, das dieser Fehler bisher nicht bekannt ist und schiebt es auf mein Netzteil.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich dachte bis jetzt, es würde ausreichen, wenn die Box Fehlerberichte automatisch rausschickt bei jedem Reboot, da diese doch hoffentlich analysiert werden. P.S. DSL-Version 1.100.130.3 läuft bei mir einwandfrei.
 
@Sharky1337:
Mit der aktuellen Labor-Firmware habe ich keine Reboot-Probleme mehr. Die automatisch versendeten Fehlerberichte sind lt. Changelog in die Labor eingeflossen.
Wenn Du die Reboots los sein willst, dann versuch wenigstens mal ein Update auf die aktuelle Labor. Wenn sich dann andere Fehler zeigen, kannst Du immer noch wieder zurück (wenn Du die Konfig gesichert hast).
 
Das Problem mit den Lag-Spikes (Packet Loss) bei Echtzeitanwendungen (Streaming, Online-Spiele) hab ich auch mit dieser Version.

Problem habe ich auch, Radio Stream beenden sich, muss wieder Play drücken, und beim Online Spiele gibt es ständig DC.

Irgendwie fehlt auch der Haken für immer selbe IP zuweisen bei den Geräten, obwohl diese IP per DHCP beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Kann euch nur, wie meine Vorredner vor mir, die Laborversion empfehlen. Evtl. Lösen sich so eure Probleme, aufgrund des neueren DSL Treibers.
Die Option der festen IP Zuweisung bei dhcp ist jedenfalls in der Labor da (ist die Option nicht unter Heimnetz -> Details für "Gerätename" )
;-)
 
Derzeit eher nicht so Lust auf Labor Experimente, und dann noch fast tägliche Updates. ;)

Das mit dem Haken klappt mit etwas tricksen auch, hatte Geräte von 7390 teils mitgenommen per Übernahme, habe über Gerät hinzufügen eine andere IP zugewiesen, und erneut überschrieben, dann stimmte IP wieder und Haken war gesetzt.

Edit: Bin nu doch auf Labor, sonst kann man weder Musik hören noch zocken. :-(

Meldung an AVM geht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.