[Problem] Fritzbox 7490 verliert Verbindung wenn ein Lankabel oder Festplatte gesteckt wird

renaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ,

mir fällt es gerade extrem auf weil ich noch am umräumen,einrichten und Strippenziehen bin :)

Sobald ich die USB Platte abziehe (ich weiss das macht man nicht) oder nach korrekter Abmeldung ,diese dann wieder anschliesse aber auch bei jedem Lankabelwechsel bin ich sofort offline.

Ist das normal oder deutet sich ein Defekt der Fritzbox 7490 an ???

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast du drauf?
Hast du mal ein anderes Netzteil der Fritzbox getestet?

Könnt der Potenzial-Wechsel zusammen mit einem schwächelnden Netzteil und/oder Luftspalt/Unterbrechung in der Telefonleitung sein. Den Luftspalt habe ich genau so schon erlebt, dabei war auch das ansonsten gute DSL-Spektrum ausgesprochen mies.

LAN-Kabel deutet auf eine Potentialdifferenz hin, die mit der Schirmung ausgeglichen wird. Ggf. an einem Ende mal die Schirmung mit Tesa isolieren oder ein Kabel ohne Schirmung verwenden.

Es ist schlimmer als ich befürchtet hatte :( ,bei blosser "Berührung" verliert die Box VDSL.
Firmware ist 06.31 und ich denke das ist jetzt insgesamt ein Fall für den Support :(

Bei Interesse ein 20 MB vid http://1drv.ms/1PskiJL

Danke und bis bald renaldo

bei blosser "Berührung" verliert die Box VDSL.
VDSL-Abbruch schon bei kleinsten Potenzialänderungen - das riecht wie ein Luftspalt, sieht aus wie einer und fühlt sich an wie einer und sollte somit auch einer sein.

Bei mir war damals der Luftspalt ein aus der Verschraubung gerutschter Draht in einem älteren Hausanschlusskasten ohne LSA+-Technik.

Für dich heißt das, mal die Zuleitung zur Fritzbox zu tauschen und die TAE-Dose und - wenn möglich - den Hausanschlusskasten zu kontrollieren. Der nächste Schritt der Fehlersuche wäre der direkte Anschluss im Hausanschlusskasten, um entweder die interne oder die externe Verkabelung als Ursache ausschließen zu können. Und mal einen Blick in die DSL/Tel-Dose der Box werfen, in ganz seltenen Fällen rastet auch dort mal ein Kontakt sichtbar aus.

Ich bin mit VDSL und Fritzbox doch mehr Newbie als ich möchte :D also bitte nochmal konkret für mich:

Bist Du andilao (bzw. Ihr hier im Thread) tatsächlich der Meinung, das dieses Phänomen nicht unbedingt an der Hardware/Platine der Fritzbox liegt und ein Tausch dieser unter Umständen gar nichts bringen würde ?

Nachtrag:Ich kann erst Morgen die FB mit einem Lankabel und DSL Adapter direkt an der Dose testen und melde mich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue wirklich zuerst mal nach, ob die Verkabelung vor der Fritzbox i.O. ist. Ich hatte das vor Jahren (ISDN+DSL) auch schon mal. Hab mich gewundert, dass das Telefon (ISDN) nicht ging, aber Internet. Da war ein Kabel ab und das DSL-Signal ging über eine Ader, die andere hatte 2..3 cm Luft. War zwar sehr instabil, aber hatte doch Verbindung.

Ok sven ,ich melde mich morgen ...

Hm ,das Lankabel in der (für den VDSL 50 neu installierten) TAE Dose ändert nicht wirklich was .

Ich hatte kurz Hoffnung weil nach erstem Sync (ist es normal das es immer um die zwei Minuten dauert ? siehe Video oben ? ) die zwei danach verbundenen Lankabel nix änderten ,die Box blieb dennoch online.

Dann habe ich die USB Platte angesteckt ,dadurch ging sie off ...

Nach wiederum Sync und einem dritten Lankabel ging sie dann aber auch sofort offline ...

Ich bin echt ratlos,als laienhafter Computerfreak sag ich mir entweder Kontakt ist da oder eben nicht :) oder halt ein Wackelkontakt den ich mir Hardware Technisch erklären und tauschen kann :) aber das hier ist mir suspekt :)

Ich muss aber auch feststellen das der Anschluss ansonsten völlig stabil ist ,seit ca. 14 Tagen hab ich ihn und tatsächlich nur reconnect nach 24h oder halt wenn ich die Box schräg anschiele :D

Wenn es nicht schlimmer wird ,könnte ich damit klarkommen,was ratet Ihr mir bitte ?

mfg renaldo

Ich habe ein ähnliches Problem mit der 7490 an einem VDSL100 Anschluss. Egal was ich mache ob ich die Box nur leicht berühe, LAN Kabel rein und raus stecke oder die WPS Taste drücke verliert die Box die Sync...
Box 3 mal getauscht - gleiches Problem. IP Kabel von der Telekom besorgt, gleiches Problem. Techniker kam Doser erneuert. Gleiches Problem.

AVM weis von nichts, wollen mir auch nicht Helfen.

oder die WPS Taste drücke verliert die Box die Sync...

Wow das ist bei mir identisch,stelle ich gerade fest,Danke für diese zusätzliche News kev :)

Durch Deinen Leidensweg tendiere ich tatsächlich dazu ,einfach die Füsse still zu halten ,Speed ist hier wunderbar am Anschlag 50MB down/10MB up ...

Nachtrag : Ich brauche die fetten Gimmiks der 7490 garnicht wirklich und meine kleine 4020 Fritz hatte nen besseren USB2 Speed als jetzt mit USB2 oder auch USB 3 .... hast Du mal spasshalber ein Telekom Standard Modem getestet ?

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:

Na bei Vodafone konnte ich die 7490 für nen Fuffi ordern,hätte aber halt auch ne Vodafone EasyBox 804 nehmen können für nen Euro... mein Gedankengang ist ,das vielleicht auch die Telekom was einfaches hat für Leute die halt nur ins Netz wollen...

Ich lese gerade ,da gibt es dann nen Speedport und meine Frage ist ob Kev alternativ diesen mal getestet hat ... um die Fritzbox 7490 als "zu empfindlich" zu enttarnen :)

Die Telekom gibt keine kostenlosen Router.

Du kannst mal LAN2 testen, ob dadurch das Problem verschwindet.

Hallo Micha,

Danke für Deine Zeilen und erstaunlicherweise blieb die Box dann online als ich die WPS Taste gedrückt habe. (vorher andere Kabel entfernt und nur Lan2 in Nutzung)

Allerdings bei der Gegenprobe (überhaupt kein Lankabel gesteckt) ging die Box bei Tastendruck WPS gleich wieder offline.

Also zumindest hier scheint egal ob und wo ein Lankabel gesteckt ist.

Die Beiträge in Deinem Link deuten ja auf ein Firmwareproblem hin,ich entspanne mich also erstmal weil die Box ansonsten ja scheinbar permanent im Netz ist.

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine FB7490 sorgsamer als Nitroglycerin behandelt werden will :crazy: LG

Jup :D und hui beim Lesen dort stelle ich fest das ich noch richtig Glück hab :)

OK .. dann ist es soweit für mich geklärt ... Danke nochmal

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.