fritzbox 7490 VDSL ständig Upload

LostWolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist heute in der Oberfläche meiner fritzbox (7490) aufgefallen, dass ich bei der aktuellen Upload-Anzeige immer so ca. 1-2 Pixel hoch einen Upload habe.
Der Anschluss ist ein VDSL von der Telekom (ca. 80/30 MBit/s)
VPN und Fernwartung ist deaktiviert.
Auch wenn ich alle Geräte von der fritzbox enferne bleibt diese Anzeige so.

Ist das ein Anzeigefehler oder stimmt etwas mit meiner fritzbox nicht?
Ich kann leider nicht sagen, ob dass schon immer so war....

Screenshot_2017-07-13-14-01-17.png Screenshot_2017-07-13-14-01-25.png
Leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut.
Die grüne Linie ist ca. 1-2 Pixel hoch. Ab und zu fällt sie auch komplett zu 0 (für ca. 5 Sekunden)

ohje, davon habe ich keinerlei Ahnung....
Enthalten die Daten irgendwelche privaten Sachen?
Wenn nicht würde ich das hier mal einstellen

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du nichts hier einstellen.
Guck doch Mal an welche IP Adresse die Daten gehen und Google dann mal unter "whois" nach dieser IP.
Freundlicher Hinweis: Grundsätzlich würde ich mich bei deiner Problemlage nicht darum kümmern.
Vermutlich kannst Du bei 80/30 nicht erkennen, ob der Upload eine Reaktion auf einem gleich hohen Download (Anfrage von Außen) ist.

Ich werde das dann mal an einen Freund von mir weitergeben, der hat mehr Ahnung als ich :D

Habe halt leichte Bedenken, dass da die fritzbox irgendwie nach Hause telefoniert.
Aus dem Heimnetzwerk kann es ja nicht kommen:
Ich habe den Switch der dran hängt (über diesen läuft der gesammte Heimnetzwerkverkehr; auch über externe AccessPoints) mal abgesteckt und nach ca. 60 Sekunden wieder angeschlossen und dann nachgesehen. Dies brachte keinerlei Änderung.

Du musst davon ausgehen, dass die Fritzbox definitiv nach Hause telefoniert, z.B. auch um auf mögliche Updates zu prüfen oder um nach der Uhrzeit zu fragen.
Die Fritzbox wird sich auch um die Aufrechterhaltung einer stabilen Verbindung kümmern und dazu Daten senden.
Deine Fritzbox könnte eigentlich nur Deine Zugangsdaten oder Deine Konfiguration verraten. Dieser Verrat würde aber einmal reichen und sollte nicht einen dauerhaften Upload auslösen.

persönlich tendiere ich ja auf einen Anzeigefehler.
Über NAcht wurde heute von 0 Uhr bis 6 Uhr 6MB hochgeladen.
Das war schon immer so und schiebe ich auf normale Netzwerkaktivität oder eben Statusabfragen

Update:
Gerade per VoIP ein Gespräch geführt:
Dies verursachte folgende Datenmengen:
Up: 10MB
Down: 5MB

Dabei habe ich im Upload Fenster zusätzlich eine dünne hellblaue Linie gesehen.
Diese ist ca. genauso hoch wie meine vermeintliche grüne
-> muss wohl doch ein Anzeigefehler sein, sonst hätte ich ja heute früh eine deutlich höhere Upload-Menge (es waren 6MB) gesehen, wenn die grüne Linie genauso viel verursachen würde wie ein Telefonat.

Screenshot_2017-07-13-19-47-31.png

Edit:
OK, vergrößert sieht die blaue ungefähr doppelt so viel aus wie die grüne.
Aber da müsste immernoch die Upload Menge heute früh mehr gewesen sein.

Gerade per VoIP ein Gespräch geführt:
Dies verursachte folgende Datenmengen:
Up: 10MB
Down: 5MB
Dann hat dein Gespräch etwa 20 Minuten gedauert, und bei deinem Gesprächspartner nur 10 Minuten.
Denn VoIP benötigt eine Datenmenge von etwa 500 kByte pro Minute.

Das sind exakt die Werte die meine fritzbox mir angezeigt hat.
Warum hier der Upload das doppelte vom Download ist, kann ich auch nicht genau sagen....
Waren laut box ca. 8 Minuten

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.