[Gelöst] Fritzbox 7490 und MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s

Miaz0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich hatte bisher von der Telekom MagentaZuhause M mit 50 MBit/s. Diese Geschwindigkeit lag auch voll an.
Jetzt habe ich umgestellt auf MagantaZuhause XL mit 250 MBit/s. (also kein Glasfaser direkt bis ins Haus - aber der Telekom- Schaltschrank ist nicht weit weg. Die 250 sind also das maximal mögliche...)
(z.Info: Damals vor ca. 3 Jahren bei Einführung des schnellen Internets war bei einer 2-Wochen-Testphase von DSL 100 ebenfalls die volle Geschwindigkeit da).

Heute sollte der Tarif extern von der Telekom im Schaltschrank umgestellt werden auf 250 MBit/s. Der Techniker hat vorhin mehrfach angerufen. Bei denen im Schaltschrank liegen angeblich die 250 (oder sogar 280) voll an, bei mir an der Fritzbox 7490 habe ich aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 117-120 MBit/s! Das hat der Techniker gemessen - und auch bei mir in der Fritzbox wird das so angezeigt.

Leider kann der Techniker momentan nicht zu mir ins Haus kommen, da ich seit vorgestern Corona habe... :rolleyes:

Die Telekom muss also zur Prüfung erstmal später noch einen Termin machen.
Woran kann des so etwas liegen? Kann/muss ich meinerseits an der Fritzbox o.Ä. noch etwas ändern oder kann ich ggf. selbst noch etwas testen???
Ich möchte nicht, dass mir der Techniker dann später irgtendetwas vom Pferd erzählt...

Ich habe die Fritzbox schon komplett ausgeschaltet und neu gestartet - ohne Veränderung.

Danke im Voraus für Informationen.

Anhänge

• Fritzbox_Momentane Geschwindigkeit (soll 250 Download).jpg
    Fritzbox_Momentane Geschwindigkeit (soll 250 Download).jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 17
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die 7490 kann kein XL.
Da brauchst die7590 oder nen aktuellen Speedport.
Das weiss der Techniker auch - dem Du wohl nicht verraten hast, welche Fritz Du benutzt.

• Like
Reaktionen: Miaz0815
Oh... Danke erstmal für die schnelle Info.
Bist Du sicher?
Dessen war ich mir nicht bewusst. Ich habe auch den Typ 7490 vorhin angegeben. der Techniker hat das nicht angezweifert...

OK. Danke Dir.
Welche Fritzbox würdest Du mir empfehlen - auch in Anbetracht desse, dass zukünftig hier im Ort das Glasfasernetz ausgebaut werden soll bis ins Haus (UGG).
Das würde die 7490 ja sowieso nicht unterstützen ohne Zusatz...

Die 7590? Oder gibt es noch neuere/bessere? (Hab mich leider schon lange nicht mehr damit beschäftigt...)

Offizielle Infos von AVM zur 7490 und deren DSL-Modem

Für einen Glasfaseranschluss ist die Fritzbox 7490 noch gut geeignet. Die wird direkt an das Glasfasermodem angeschlossen und schafft dann 1 Gbit/s fast spielend. :)
Aber was sind UGG in dem Zusammenhang? Ich kenne nur die aus dem Versandhandel.

@KunterBunter : UGG = die Firma, die hier das Glasfaser-Netz ausbaut = "Unsere Grüne Glasfaser".
Aber die arbeiten immer nur mit O2 zusammen, was mir nicht so sehr zusagt... Deren Ruf ist wohl auch nicht so toll...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe. Jetzt seh ich erstmal etwas klarer, was die Ursache ist...

Da ich im ganzen Haus AVM-Hardware habe, werde ich mir a.s.a.p. eine andere Fritzbox aus o.g. Liste zulegen. Muss mich dann nur etwas kundig machen, wie ich die ganzen Daten von der 7490 aufs neue Teil bringe...

Aber erstmal wieder gesund werden. Das mit Corona (erstmalig!) seit vorgestern nervt. Die ganze geplante Weihnachsfeier war am A... :( Vom Urlaub ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich dann nur etwas kundig machen, wie ich die ganzen Daten von der 7490 aufs neue Teil bringe...

Auch auf diese Frage hat die AVM KB eine bzw zwei Antworten.

Danke @totalverrückteruser . Wird schon - dauert eben so seine Zeit, bis die 2 Striche wieder weg sind... :rolleyes:
Und danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. :)

Die beiden Striche nerven nur, wenn man auch die körperlichen Beschwerden (Husten, Schnupfen, Mattigkeit, "*ächz* ich glaub ich sterbe ...") hat.
In diesem Fall wünsche ich Dir eine schnelle Genesung von den Symptomen und keine Nachwirkungen ("LongCovid").

Wenn es Dir körperlich gut geht, mach' es Dir zuhause gemütlich:
- TV,
- leckeres Essen,
- das lange nicht mehr gespielte OpenWorld RPG (Gothic-Serie, Elex, Witcher-Serie, um mal einige Zeitfresser zu nennen),
- das Spiel, was man schon lange mal anfangen wollte, aber nie die Zeit und Ausdauer gefunden hat (Beispiele s.o.),
- der lange vor Dir hergeschobene Hausputz,
- Ausmisten des Klamottenschrank usw.

Was die FritzBox angeht: Die Auswahl der möglichen Kandidaten ist ja aufgrund des Anschlusses recht übersichtlich ;) . Bestellen, warten bis das Päckchen da ist und dann in Ruhe einrichten.

Und immer dran denken: Die Urlaubstage müssen wegen der (hoffentlich erfolgten) Corona-Krankschreibung wieder zurückgebucht werden und stehen nächstes Jahr noch zur Verfügung ;) .

Ja, ich habe da anscheinend eine andere Mentalität. Mit den Worten von 'Cave Johnson' aus den "Portal"-Games: "Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!"

• Like
Danke @H'Sishi
für die Infos und Tipps.
ist soweit eingeplant (außer Spielen, Hausputz und Klamottenschrank.:D
Viel lesen ist zusätzlich geplant - und die gewonnenen Urlaubstage auch... ;)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich bin mir imer noch nicht richtig im Klaren, welche Fritzbox ich nehmen soll. IMHO sollte es schon eine 7590 sein, aber auch da gibt es verschiedene Typen.

Fakt ist IMHO:
- Beide haben MutiVectoring "VDSL2 SVector" für das aktuelle MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s
- Mein zusätzliches analoges Telefon müsste bei beiden ansteckbar sein
- DECT C6 und ggf. zusätzlich Gigaset sollte kein Problem sein.
- Meine bestehenden mehreren AVM-Powerline und AVM-Repeater (Internet und DECT) für das ganze Haus + Garten sollten auch gehen.
- Für (später irgendwann) Glasfaseranschluss brauche ich dann sicher bei beiden noch ein zusätzliches Glasfasermodem.
- Mein NAS USB-Stick 256GB dürfte bei beiden Typen gehen - ggf. aber auch nicht schneller als bei der 7490
Richtig?

Welches würdet Ihr nehmen?
(Es brennt ja momentan nichts an - soweit geht ja erstmal alles, wenn auch nur mit etwas über 100 MBit/s. Es eilt also nicht...)

a) Fritzbox 7590 WAN AC+N - bei Amazon z.Zt. 199€:

b) Fritzbox 7590 AX mit Wi-Fi6 - bei Amazon z.Zt 247€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst eine FRITZ!Box aus dieser Liste, bei der „SVector“ steht. Alternativ kannst Du Dir auch einfach ein Super-Vectoring Modem holen … das Günstigste dürfte die Digitalisierungsbox Basic (nicht Standard, Smart, Premium) oder Speedport Smart 2 oder Speedport Smart 3 sein. Willst Du die FRITZ!Box 7490 komplett ersetzen, reichen bei Deinen Anforderungen ohne ISDN bereits eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Willst Du bei den FRITZ!Labors immer vorne mitspielen, ein Modell aus der FRITZ!Box 7590-Serie.

• Like
7530 ggf. mit ax wäre meine Empfehlung, eine 7520 tut es aber genauso. Die ältere Version der 7520 läuft bei Bedarf auch mit der 7530-Firmware und hat damit dann auch 4x Gigabit-LAN und USB3. Allerdings ist der extra WAN-Port bei den 7590er Varianten recht praktisch, um später trotz Anschluß an ein Glasfasermodem alle 4 LAN-Ports nutzen zu können. Außerdem gibt es für die Spitzenmodelle längeren Support und die Updates zuerst.

• Like
Danke Euch.
4x LAN benötigt für PC, Popcorn Hour, Technisat, FireTV hatte ich vorhin vergessen. Ich hab verdammt dicke Wände im Haus - und ein großes Grundstück. Deshalb auch die mehreren Powerline und Reapeater, da WLAN immer problematisch ist - selbst auf der gleichen Etage. Rest sowieso...

Wird schon ein 7590 werden... AX - hm - könnte momentan sowieso nur das Handy.

ich würde 2023 nur noch eine 7590AX nehmen.

Aber was bisher noch keine „kritisch“ angemerkt hat, ist deine powerlan Technik.
Die ist ab DSL 100 Mbit ganz besonders kritisch und kann die Leitung stören.

Was hast du denn bisher für eine Netzwerk Topologie?
Ideal mal deine mesh Übersicht posten.
Meine Erfahrung nach Wechsel 7490 auf 7590 vor 3 Jahren:
Wlan Durchsatz doch deutlich besser.

Vielleicht kannst du da ganz auf den powerlan Kram verzichten.

Und ich würde auch 2023 weiterhin lieber die 7590 nehmen anstatt die 7590ax…

Abgesehen davon reicht hier ggf. auch schon die 7530(ax)er-Klasse (s.h. Beitrag #17)…

• Like
Reaktionen: Miaz0815 und porzlind
Wenn sich mein Router heute verabschieden würde, würde ich eine 7590 AX V1 anschaffen - ich hab noch ein ISDN-Tischtelefon (Gigaset DX600A) in Gebrauch.
Die AX-Versionen dürften noch länger unterstützt werden als die Nicht-AX-7590 und WiFi 6 haben aber noch nicht brauchen ist besser als umgekehrt.

Sicher, das Tischtelefon könnte ich gegen ein VoIP-fähiges Gerät tauschen, aber warum etwas wegschmeißen, was noch funktioniert, wenn eine 7590 AX V1 billiger ist als die Kombination "nicht-ISDN-Box plus neues Tischtelefon"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.