[Gelöst] Fritzbox 7490 und MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s

OK - Danke - ist aber vielleicht doch noch gut, das Thema offen zu lassen. Die Tücke liegt immer im Deteil!

Fritz-NAS funktioniert wieder.
Ich hab jetzt die 2x Powerline zurückgesetzt und neu verbunden - Mesh funktioniert jetzt auch wieder.

Allerdings hab ich ja den Repeater 1750E als LAN-Brücke per Netzwerk-Kabel am Powerline 2 im Garten (lief vorher auch immer als Mesh).
Ich bekomme es jetzt nicht hin, dass der Repeater auch als Mesh erkannt wird und alles übernimmt. Der will immer eine eigene SSID generieren.
Hab den Repeater schon komplett zurückgesetzt...

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
WPS für 1 Sek am 1750E und 1 Sek Connect an der 7590AX

• Like
Reaktionen: Miaz0815
Falls das nicht funktioniert: Verbinde den Repeater vorübergehend direkt mit der FritzBox, mesh' ihn ein und pflanz' ihn dann hinter das PowerLAN im Garten.

• Like
Danke Euch.
Der Repeater hat vorhin plötzlich noch ein OS-Update machen wollen auf 07.30. Vielleicht war das das Problem...
Jetzt hat jedenfalls alles das Mesh-Symbol.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Hm... Internet, Telefon, Powerline funktionieren wieder.
Internet mit Powerline und Repeater über LAN-Brücke geht sogar bis in die hinterste Ecke des Grundstücks - ca. 100m mit mehreren Gebäuden.
Im Haus selbst brauche ich aber nach wie vor einen Powerline-Adapter. Ist aber kein Problem.
Die DECT-Reichweite ist bei der Fritzbox 7590 AX offensichtlich jetzt besser als vorher bei der 7490. Im Haus kann ich sogar auch den DECT-Repeater verzichten.

Ich kann vom Handy und vom PC aus auch auf FritzNAS zugreifen und z.B. Musik anhören oder Bilder ansehen.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Sache mit der Synchronisation vom PC zur FRITZ!NAS (USB-Stick).
Ich gebe den Benutzer an und den Pfad der bereits vorhandenen Daten, z.B.: \\fritz.box\FRITZ.NAS\SANDISK512\Bilder\Fotoalbum
Der Vergleich scheint auch korrekt zu erfolgen und es werden neue Dateien zur Synchronisation gefunden.
Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass Syncovery die Datei nicht kopieren konnte: "Profil mit Fehlern beendet. Zugriff verweigert".
Das gleiche passiert, wenn ich im Windows Explorer im gemounteten Laufwerk R:\ versuche, eine Datei zu kopieren oder anzulegen
--> Offensichtlich fehlen die Schreibrechte!

Hat jemand einen Plan?

Eigentlich wollte ich einen selbst angelegten Benutzer mit eingeschränkten Rechten angeben (eben "ftpuser" - siehe Screenshot unten).
Oder muss ich zwansläufig den automatisch angelegten User "fritz5918" mit allen Berechtigungen abgeben??? Und wenn ja - warum???

Hier ein Screenshot. Den Benutzernamen "ftpuser" hab ich absichtlich so vergeben - aus der Gewohnheit heraus. Schreibrechte sind vorhanden.
Problem_Benutzer_ftpuser_keine Schreibrechte.jpg

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass nur die Berechtigung für den USB-Stick fehlt. In FRITZ!NAS allgemein kann ich schreiben. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich die Berechtigung für den USB-Stick ändern kann...
Hier mal die USB-Speicher-Einstellungen: (Ich hab auch extra SMBv1 angehakt, weil es sonst früher öfter mal Probleme gegeben hat beim Zugriff vom FireTV aus)

EDIT 2: Der Stick hatte im Netzwerk das Attribut "Schreibgeschützt" - warum auch immer!! Wird gerade geändert - dauert noch. Vielleicht war es das schon...

Anhänge

• FRITZ!Box 7590 AX_USB-Speicher-Einstellungen.pdf
    149.8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows ist der Stick an der neuen Box eine neue Netzwerk-Resource, die möglw. standardmäßig "Read-only" gesetzt sind.

• Like
Das ist ein KRAMPF!
Es hat jetzt fast 4 Stunden gedauert, bis die Attribute auf dem Stick alle geändert worden sind.
Ich kann aber nach wie vor nicht auf den Stick an der Fritzbox schreiben - weder im Explorer, noch über Syncovery.
Hab für heute die Schn... voll.

Noch jemand einen Tipp?

Fehlermeldung.jpg

Hmm ... Stick am PC anschließen, Daten vom Stick auf dem PC sichern und den Stick, ggfs. mit mit einem anderen Dateisystem, formatieren.
Dann den Stick wieder an der Box anschließen und schauen ob's mit dem Schreiben klappt. Falls ja, die vorher gesicherten Daten wieder auf den Stick schaufeln.

• Like
Ja - Danke @H'Sishi - das habe ich mir auch schon vorgenommen. Wird wohl das beste sein... Aber nicht mehr heute!

Irgendwie habe ich auch im Netzwerk Fritz.NAS 2x. Das werden wohl noch Überbleibsel aus der alten 7490 sein.

Ich muss aber erstmal sehen, welche Daten ich da noch dringend sichern muss. Sind automatische Sync vom PC und von 2 Handys drauf.... Teil weise mit Steganos-dateinamenverschlüsselung, wobei ich nicht mal in der Ordnerstruktur sehe, was das für daten sind...
Schaumermal...
Fritz-box-NAS__2x im Netzwerk.jpg

Das doppelte Netzwerk zu FritzNas (Screenshot oben) ist zwar immer noch da (war es auch OHNE USB.-Stick - keine Ahnung warum),
aber die komplett neue Einrichtung des Sticks mit Formatierung und neuem Kopieren der Daten hat geklappt.
Ich habe jetzt Schreibrechte - sowohl im Explorer, als auch in Syncovery.
Hat natürlich etwas gedauert bei >300GB (512GB-Stick)... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.