Hm... Internet, Telefon, Powerline funktionieren wieder.
Internet mit Powerline und Repeater über LAN-Brücke geht sogar bis in die hinterste Ecke des Grundstücks - ca. 100m mit mehreren Gebäuden.
Im Haus selbst brauche ich aber nach wie vor einen Powerline-Adapter. Ist aber kein Problem.
Die DECT-Reichweite ist bei der Fritzbox 7590 AX offensichtlich jetzt besser als vorher bei der 7490. Im Haus kann ich sogar auch den DECT-Repeater verzichten.
Ich kann vom Handy und vom PC aus auch auf FritzNAS zugreifen und z.B. Musik anhören oder Bilder ansehen.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Sache mit der Synchronisation vom PC zur FRITZ!NAS (USB-Stick).
Ich gebe den Benutzer an und den Pfad der bereits vorhandenen Daten, z.B.: \\fritz.box\FRITZ.NAS\SANDISK512\Bilder\Fotoalbum
Der Vergleich scheint auch korrekt zu erfolgen und es werden neue Dateien zur Synchronisation gefunden.
Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass Syncovery die Datei nicht kopieren konnte:
"Profil mit Fehlern beendet. Zugriff verweigert".
Das gleiche passiert, wenn ich im Windows Explorer im gemounteten Laufwerk R:\ versuche, eine Datei zu kopieren oder anzulegen
--> Offensichtlich fehlen die Schreibrechte!
Hat jemand einen Plan?
Eigentlich wollte ich einen selbst angelegten Benutzer mit eingeschränkten Rechten angeben (eben "ftpuser" - siehe Screenshot unten).
Oder muss ich zwansläufig den automatisch angelegten User "fritz5918" mit allen Berechtigungen abgeben??? Und wenn ja - warum???
Hier ein Screenshot. Den Benutzernamen "ftpuser" hab ich absichtlich so vergeben - aus der Gewohnheit heraus. Schreibrechte sind vorhanden.
EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass nur die Berechtigung für den USB-Stick fehlt. In FRITZ!NAS allgemein kann ich schreiben. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich die Berechtigung für den USB-Stick ändern kann...
Hier mal die USB-Speicher-Einstellungen: (Ich hab auch extra SMBv1 angehakt, weil es sonst früher öfter mal Probleme gegeben hat beim Zugriff vom FireTV aus)
EDIT 2: Der Stick hatte im Netzwerk das Attribut "Schreibgeschützt" - warum auch immer!! Wird gerade geändert - dauert noch. Vielleicht war es das schon...