In den Garten komme ich z.B. nicht mal mit Powerline. Ich musste extra noch einen Repeater als WLAN-Brücke per LAN an Powerline anschließen.
Verstehe ich das richtig ?
du hattest zuerst deinen Powerline Adapter im Garten und hast keine bzw. schlechte Verbindung gehabt ?
Bei Powerline Adaptern sollte man darauf achten, dass das Set (also Sender und Empfänger) idealerweise auf der gleichen Stromphase liegen.
Als nicht Elektriker ist dieses teils schwer nachzuvollziehen.
Hast du ein Dreiphasennetz zu Hause, dann hast du die Phasen L1, L2 und L3.
Bei Wechselstromanlagen hat man nur eine Phase ( teilweise nur noch in sehr alten Gebäuden so ) auf den Analogen Stromzählern steht drauf was es für ein Zähler ist.
Die digitalen Zähler (EHZ) sind alle Drehstromzähler, können aber trotzdem auch mit einer Phase (Wechselstromanlage) eingespeist sein.
Ist deine Steckdose vom Sender z.b. jetzt auf L1 und deine Steckdose vom Empfänger im Garten auf L2, dann ist dieses nicht ideal.
Der Idealfall für die Perfekte Verbindung wäre Sender auf z.b. L1 und Empfänger auch auf L1.
Oder halt beides auf L2 oder L3, aber nicht kreuzen, sonst besteht im Leitungsnetz die Verbindung nur über eine Ader "dem Nulleiter".
Sitzen diese Sets nun auf einer Phase werden die signale über 2 Adern geführt, welches viel besser und stabiler ist.
Vielleicht kann es ja bei dir mal jemand prüfen und ggf. die Stromkreise für Sender und Empfänger im Sicherungskasten so umklemmen, dass diese auf einer Phase liegen.
Edit:
Für alle nicht Elektriker, bitte die Finger vom Sicherungskasten weglassen und Hilfe dazu holen.