Fritzbox 7490 - TK-Anlage hinter Fritzbox - Problem mit Port 5060, Fritzbox blockt

michaman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir nutzen eine Fritzbox 7490 mit einzelnen VOIP-Accounts und DECT Telefonen, zudem arbeitet die Fritzbox bei uns als Modem/Router und WLAN-Netzwerk . . . (eigentlich alles ganz normal :p)

Hinter der Fritzbox ist allerdings per LAN eine große TK-Anlage angeschlossen, die VOIP-Trunking macht. Es ist eine Alcatel OmniPCX OXO. Ausgehend funktioniert das wunderbar, aber:

Eingehende Anrufe, die für den VOIP-Trunk in der Alcatel bestimmt sind, erreichen diese erst gar nicht, sondern werden von der Fritzbox abgefangen. Das mag wohl daran liegen, dass die Fritzbox den Port 5060 selbst nutzt für ihre Voip-Telefonie und so den Port nicht freigibt für die TK-Anlage (eingehend).

Wir haben mal folgendes getestet: Schaltet man die VOIp-Telefonie der Fritzbox ab, dann gehts. Aber wir brauchen ja auch die VOIP-Accounts der Fritzbox. Portweiterleitung TCP oder UDP sowie Exposed Host haben wir schon probiert, bringt auch nichts.

Weiß jemand Rat ?

michaman

... Portweiterleitung TCP oder UDP... schon probiert ...
Das ist eigentlich IMMER die einzige funktionierende Lösung gewesen !

Wie hast du es denn umgesetzt (Screenshot reicht aus)?
Vielleicht kann man dann den Fehler erkennen.

Das ist eigentlich IMMER die einzige funktionierende Lösung gewesen !

Wie hast du es denn umgesetzt (Screenshot reicht aus)?
Vielleicht kann man dann den Fehler erkennen.[/QUOTE]

Ich habe einfach unter 'Internet' bei 'Freigaben' eine Portweiterleitung 'andere Anwendung', 'UDP 5060' für die interne IP der TK-Anlage eingestellt. Hier ein Bild . . .
1.JPG

und hier:
2.JPG

michaman

Anhänge

• portfreigabe fritzbox.JPG
    portfreigabe fritzbox.JPG
    130.2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verlegung auf Port 5062 geprüft?

Der Provider schickt nur, wie man mir sagte, auf 5060 die eingehenden Anrufe. Was müsste ich dann ändern ? Wo müsste ich die 5062 eintragen ?

Oder könnte es vielleicht gehen, wenn man den Port 5060 in der Fritzbox auf den Port 5062 zu der TK-Anlage umleitet oder so ??

Dann müsste ich in der TK-Anlage den Port auch auf 5062 stellen, oder ?

Danke

michaman

Zuletzt bearbeitet:
Der Provider schickt nur, wie man mir sagte, auf 5060 die eingehenden Anrufe. Was müsste ich dann ändern ? Wo müsste ich die 5062 eintragen ?

Oder könnte es vielleicht gehen, wenn man den Port 5060 in der Fritzbox auf den Port 5062 zu der TK-Anlage umleitet oder so ??

Dann müsste ich in der TK-Anlage den Port auch auf 5062 stellen, oder ?

Danke

michaman

Das habe ich gerade probiert: Port 5060 an 5062 in TK-Anlage weitergeleitet, in TK-Anlage Sip-Port an 5062 eingestellt. Gleiches Problem wie vorher: Funktioniert nur, so lange die VOIP-Funktion der Fritzbox nicht genutzt wird.

Bei Gigaset trat das gleiche Problem auf.
Ich habe die SIP-Anmeldung komplett in der Gigaset-Basis platziert.
Die FritzBox ist bis auf DSL/Routerfunktionalität komplett raus aus dem Spiel,
reserviert aber weiterhin den Port 5060, daher sind Portweiterleitung/Portfreigabe notwendig:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=61548&d=1323277902
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=61549&d=1323277904

... dann ab in die FritzBox-Konfig. und freigeben, so wie hier beim Beispiel Auerswald sehr schön dokumentiert:
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-...274-faq-einrichten-1und1-anschluessen-de.html

Lies dir zu dem Thema das hier einmal durch:
http://www.gigaset.com/medias/sys_master/NAT_troubleshooting_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.