Eine denkbare Alternative, um sich Gewißheit zu verschaffen, ob solche Reboot-Schleifen durch defekte Netzwerk-Komponenten entstehen, wäre das generelle Abschalten aller Funktionen von
avmnet
über die "command line" des Linux-Kernels.
Wenn die Kernel-Quellen für
avmnet_config
(drivers/net/avm_cpmac/common/avmnet_config.c) einen Module-Parameter
no_avmnet
kennen (das muß man dann eben für die jeweils verwendete Kernel-Version nachschauen - Quelltext-Pakete nehmen, Dateien extrahieren (alles am besten) und in der erwähnten Datei dann notfalls nach
module_param
suchen lassen), dann wird eigentlich die komplette Initialisierung der Netzwerk-Devices übergangen (natürlich auch mit entsprechenden Konsequenzen für spätere, von einem funktionierenden Netzwerk abhängigen, Aktionen), wenn dieser Parameter einen Wert ≠ 0 hat.
Das müßte sich (im Normalfall) auch mit einer Angabe
avmnet_config.no_avmnet=1
in den
kernel_args
(oder auch
kernel_args1
bzw.
kernel_args_tmp
) realisieren lassen - zumindest würde eine so gestartete Box, die nicht direkt wieder an derselben Stelle abstürzt, einen Fingerzeig darauf geben, daß hier tatsächlich (wieder mal) defekte Netzwerk-Komponenten (typischerweise ja irgendein PHY, meist der externe für LAN3 oder LAN4) zu wiederholten Panik-Attacken des Kernels führen. Das könnte ein schnellerer Weg der Diagnose sein, wobei man für die Kenntnis, welche Komponenten da nun tatsächlich defekt sind, dann wieder eine bestückte serielle Konsole braucht oder eben tatsächlich einen Kernel, der nicht an diesen Stellen abstürzt.
Wer das sicher ergründen will, OHNE sich durch alle FRITZ!OS-Versionen zu hangeln, schaut einfach in die Kernel-Quellen (die wichtigste Datei in diesem Zusammenhang steht schon oben) und prüft, ob in der Funktion
avmnet_cfg_netinit()
nach den Fehlermeldungen jeweils das
BUG()
-Makro steht oder nicht. Ist das vorhanden, löst es an dieser Stelle die erwähnte "kernel panic" aus.
--- zusammengeführt ---
Die 6.30 fehlt mir dann auch noch in meiner Sammlung
Ich kann da nur (mal wieder) diese "Sammlung" empfehlen:
https://yourfritz.de/firmware/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/ - auch wenn sie von mir (schon seit FRITZ!OS 7) nicht länger aktualisiert wird.