Fritzbox 7490 startet ständig neu

Was soll das heißen...aber sich habe ich nach älteren Versionen gesucht und gefunden..die 06.93 habe ich noch nicht gefunden gehabt..sorry..

Ich hatte gedacht das ist ein forum wo man fragen kann wenn man hilfe braucht und wirklich keine ahnung hat von Modems oder allgemein von fritzbox hat ...sitze wirklich schon eine woche dran und google wie ein Weltmeister...da bin ich auf IP Phone gestoßen....

..könnt mich auch löschen...
Wenn ihr das möchtet..ich suche weiter danke

Die 6.30 fehlt mir dann auch noch in meiner Sammlung; ich könnte "nur" eine 6.23 und 6.24 bieten.

@Grisu_ : Kann man diese Dateien über das Webarchive suchen? Falls ja, wäre eine Anleitung im "Suche ..."-Sticky hilfreich.

wäre eine Anleitung im "Suche ..."-Sticky hilfreich.
Gab es alles schon einmal ... der letzte Link in "Update 4" des dortigen Beitrags #1 ist ein Beispiel für die Verwendung der Wayback-Machine mit "Jokerzeichen" (engl. "wildcards") bei der Suche nach Dokumenten, die von einer bestimmten URL archiviert wurden.

In der dann angezeigten Ergebnisliste findet man (oben rechts über der Liste, wenn der Viewport der Seite groß genug ist) ein Feld, in dem man einen Filterausdruck eintragen kann - die Filterung erfolgt nur lokal per JavaScript.

So findet man jedenfalls mit der Angabe "image" auch ziemlich schnell alle archivierten Firmware-Images, wobei man auch andere URL (spez. bei Labor-Versionen für den "Einstieg" in eine Laborreihe, denn die werden über das Typo3-CMS bei AVM bereitgestellt) verwenden kann/muß - der eigenen Phantasie sind da nur wenige Grenzen gesetzt, in erster Linie durch "nicht erfaßte" Dateien.

Das hatte ich irgendwann auch schon mal (sogar etwas ausführlicher, wenn ich mich richtig erinnere, denn da ging es u.a. um die Suche nach ZIP-Files mit (älteren) Recovery-Versionen) im "Suche ..."-Thread beschrieben - nur werden dort die Beiträge halt irgendwann gelöscht und bei der Übernahme in den ersten Beitrag dort, sind einige Infos wieder (unabsichtlich) unter die Räder gekommen.

Das älteste ist Version 6.90 in archive.org von 04-Dec-2017 15:51.

Eine denkbare Alternative, um sich Gewißheit zu verschaffen, ob solche Reboot-Schleifen durch defekte Netzwerk-Komponenten entstehen, wäre das generelle Abschalten aller Funktionen von avmnet über die "command line" des Linux-Kernels.

Wenn die Kernel-Quellen für avmnet_config (drivers/net/avm_cpmac/common/avmnet_config.c) einen Module-Parameter no_avmnet kennen (das muß man dann eben für die jeweils verwendete Kernel-Version nachschauen - Quelltext-Pakete nehmen, Dateien extrahieren (alles am besten) und in der erwähnten Datei dann notfalls nach module_param suchen lassen), dann wird eigentlich die komplette Initialisierung der Netzwerk-Devices übergangen (natürlich auch mit entsprechenden Konsequenzen für spätere, von einem funktionierenden Netzwerk abhängigen, Aktionen), wenn dieser Parameter einen Wert ≠ 0 hat.

Das müßte sich (im Normalfall) auch mit einer Angabe avmnet_config.no_avmnet=1 in den kernel_args (oder auch kernel_args1 bzw. kernel_args_tmp) realisieren lassen - zumindest würde eine so gestartete Box, die nicht direkt wieder an derselben Stelle abstürzt, einen Fingerzeig darauf geben, daß hier tatsächlich (wieder mal) defekte Netzwerk-Komponenten (typischerweise ja irgendein PHY, meist der externe für LAN3 oder LAN4) zu wiederholten Panik-Attacken des Kernels führen. Das könnte ein schnellerer Weg der Diagnose sein, wobei man für die Kenntnis, welche Komponenten da nun tatsächlich defekt sind, dann wieder eine bestückte serielle Konsole braucht oder eben tatsächlich einen Kernel, der nicht an diesen Stellen abstürzt.

Wer das sicher ergründen will, OHNE sich durch alle FRITZ!OS-Versionen zu hangeln, schaut einfach in die Kernel-Quellen (die wichtigste Datei in diesem Zusammenhang steht schon oben) und prüft, ob in der Funktion avmnet_cfg_netinit() nach den Fehlermeldungen jeweils das BUG()-Makro steht oder nicht. Ist das vorhanden, löst es an dieser Stelle die erwähnte "kernel panic" aus.

--- zusammengeführt ---

Die 6.30 fehlt mir dann auch noch in meiner Sammlung
Ich kann da nur (mal wieder) diese "Sammlung" empfehlen: https://yourfritz.de/firmware/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/ - auch wenn sie von mir (schon seit FRITZ!OS 7) nicht länger aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zur Sammlung :) .

@H'Sishi:
Gern geschehen - steht aber auch im "Suche Firmware"-Thread in #1.

@Grisu_ : Kann man diese Dateien über das Webarchive suchen?
Wollte dir eine PN schicken, geht aber leider nicht, drum schreib ichs hier.
(Mein Link auf div. Versionen wurde ja leider auch wieder gelöscht, obwohl aus meiner Perspektive genauso vertrauenserweckend oder nicht wie der von anderen Vorpostern hier auch, nur eben offensichtlich unerwünscht.)

(OfffTopic) Hmm, kA warum PN / Unterhaltung nicht geht. Ich hab keine Einschränkungen eingestellt. (/OffTopic)

Tja, wenn ich K'UnterBunter heißen würde, würde es bei mir vielleicht auch nicht gehen. ;)

Ich hab 140 Unterhaltungen angesammelt über die Jahre ... am ' allein kann's nicht liegen.

Was ist denn so schwer schon wieder daran zu verstehen, dass nicht offizielle und nicht vertrauenswürdige, vorallem öffentliche FW-Angebote gelöscht werden.

Ich habe den passenen Thread verlinkt - nur wer zu faul zum selbst suchen ist oder auch bereits zu faul ist, dort eine Anfrage zu platzieren, auch auf die Gefahr hin dort "abgewatsch" zu werden mit passendem Hinweis auf die verfügbaren Quellen, demjenigen kann man einfach nicht helfen.

Für solche Angelegenheiten gibt es andere Boards wo es geduldet ist - hier eben nicht - warum immer und immer wieder auf so etwas herumreiten?

Es will ja jetzt wohl niemand abstreiten, dass man eine solche FW/Recovery dahingehenden bearbeiten und dann verbreiten kann und sich dort nicht ein "Backdoor" einbauen kann.

Und ab jetzt ist's gut mit dieser Diskussion hier im diesem Thread.

@H'Sishi: Ich bekomm zumindest folgende Fehlermeldung nur bei dir (warum auch immer, vielleicht hast mich gesperrt oder @stoney kanns erklären).:

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.

Wenn ich etwa über das Avatar von KunterBunter gehe könnte ich jedoch eine Unterhaltung beginnen, also liegts zumindest nicht nur an mir (aber ihr werdet schon einen Grund finden, daß es doch an mir liegt).
Ich kann dich auch nicht wie so oft hier gefordert als [at]username ansprechen (siehe erste Zeile), da wird dein User dann nicht gefunden im Gegensatz zu @KunterBunter, wo eine Auswahl an möglichen Usern nach den ersten Buchstaben kommt.
Jedoch dürfte er dann doch wieder passen, da er nach dem Speichern sehr wohl als User angezeigt wird.

@H'Sishi: Vielleicht kannst ja du eine mit mir starten, dann könnte ich künftig zumindest diese dann fortsetzen (sofern ich mich erinnern kann und sie noch finde).

Zuletzt bearbeitet:
es liegt wohl am
Code:
'
scheinbar findet sich für diesen Umstand bereits seit 07/22 keine Lösung - warum kann wenn dann nur der Admin/@BetaEule sagen.

ich würde sagen H'Sishi wendet sich evtl. mal über Kontakt an den/die Betreiber.

(@H'Sishi wurde manuell mit URL= verlinkt - weshalb es hier so aussieht, als müsste es problemlos funktionieren bzw wird der Username nicht als Vorschlag mit @ angeboten aber eine Unterhaltung lässt sich auch als Mod nicht [mehr] starten - mit selber Fehlermeldung - wobei die manuelle Eingabe von [AT]H'Sishi funktioniert)

PS: gerne auch unter Forumintern einen entsprechenden Thread erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H´Sishi und Grisu_
@ Stoney: Werde ich machen, dann können ja die Posts von hier ggfs. dorthin verschoben werden (und dieser hier dann entsorgt). Danke im Voraus :) .

*Edit* --> done.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.