[Gelöst] Fritzbox 7490 Post Version auf Annex B setzen

oconnor

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da sich meine erste Fritzbox 7490 als Hardware defekt heraus stellte. Habe ich mir eine günstige Fritzbox 7490 als Post Luxemburg Version (weiß) geholt. Diese ist mit einer Internationalen Firmware Version (7.01) versehen . Ich wollte diese nun "umflashen". Mittels adam2 habe ich die variable firmware_version auf avm gesetzt und die provider variable gelöscht. Das Ändern der Variablen übersteht auch einen Neustart. Ein setzen der annex Vairable von A auf B bleibt aber nur bis zum Neustart erhalten, danach ist die annex variable wieder auf B. Das hat vermutlich zur Folge das ich bei einer Deutschen Firmware Version auf Annex A bleiben. Selbst im Webinterface kann ich nicht auf Annex B umstellen unter Internet>DSL-Informationen>Störsicherheit sollten sich die Annex Einstellungen befinden. Bei mir sind da aber keine Annex Einstellungen. Mit der Deutschland Version bekomme ich keine DSL Verbindung, die Fritzbox sagt was von in 200 m liegt das Problem, sie hat keine Verbindung. Flasche ich aber die Internationale Version (firmware_version Variable avme) dann kann ich nach Umstellen von auf Deutsch und Deutschland eine DSL Verbindung aufbauen. Woran liegt der Unterschied und wie kann ich in der Deutschland Version auf Annex B umstellen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Edit: Habe jetzt gelesen (1), ich müsste auch die variable kernel_args auf annex=B setzen . Diese variable existierte bei mir nicht. Löst das setzen der Variable das Problem?

PS: Ich glaube ich bin im falschen unter Forum unterwegs, sonst verschiebt den Post einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread passend verschoben.

Wie lautet der erste Block der Seriennummer 1Buchstabe3Zahlen?

Wie hast Du die 'provider' additive entfernt?

Was steht im Environment bei 'bootloader_version'?

Schau mal hier rein
Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
ab einer bestimmten Bootloaderversion werden die Env-Werte nach neustart "restauriert"

Was für einen Anschluss (also auf welcher Technik basiert dieser) hast Du?
 
@oconnor
Im Gegensatz zu den Variablen "firmware_version" oder "provider", wo bei älteren Bootloaderversionen (scheint bei dir der Fall zu sein da die geänderten Werte dieser beiden Variablen erhalten bleiben) die Werte geändert bzw. die Variable gelöscht werden können (permanent), ist dies bei der Variable "annex" schon länger (immer?) nicht möglich. Abhilfe könnte hier der Wert "annex=B" bei der Variable "kernel_args" leisten ("SETENV kernel_args annex=B"). Alternativ müsste die deutsche Firmware modifiziert werden oder du bleibst eben bei der internationalen Firmware-Version.
 
Habe den Thread passend verschoben.
Super
Wie lautet der erste Block der Seriennummer 1Buchstabe3Zahlen?
genau so sie lautet H091
Wie hast Du die 'provider' additive entfernt?
quote unsetenv provider
(ohne dem, hatte das recovery auch immer abgebrochen und etwas mit additive gesagt)
Was steht im Environment bei 'bootloader_version'?
Das kann ich erst am Montag nachgucken, da geb ich aber noch bescheid
Schau mal hier rein
Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
ab einer bestimmten Bootloaderversion werden die Env-Werte nach neustart "restauriert"
Mach ich
Was für einen Anschluss (also auf welcher Technik basiert dieser) hast Du?
Habe DSL 16 MBit auf ANNEX B genauere Infos kann ich aber auch erst am Montag nachliefern
@oconnor
... Zitat gekürzt by stoney.... Abhilfe könnte hier der Wert "annex=B" bei der Variable "kernel_args" leisten ("SETENV kernel_args annex=B"). Alternativ müsste die deutsche Firmware modifiziert werden oder du bleibst eben bei der internationalen Firmware-Version.
Genau das werde ich dann auch nächste Woche probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Habe jetzt gelesen (1), ich müsste auch die variable kernel_args auf annex=B setzen . Diese variable existierte bei mir nicht.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen. Aber das setzen der Variable löst genau mein Problem. Vielen Dank noch mal an alle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.