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Chronosone
Guest
Guten Morgen,
wie im Titel schon geschrieben leidet unser Internetanschluss unter Verbindungsabbrüchen.
Zunächst einmal zu den Details.
Als Router nutzen wir die FritzBox 7490 (Firmware aktuell)
Unser Provider vor Ort ist Vodafone.
Dort sind wir im Dez. 2016 von ADSL2+ (~9000kBit Down, ~900kBit/s Up) zu VDSL50 gewechselt.
Da Vodafone hier in dieser Geschwindigkeit keine eigenen Leitungen besitzt, wurde diese über die Telekom als Bitstream/Regio-Anschluss realisiert.
Im Oktober 2017 haben sich plötzlich unsere Leitungswerte geändert auf Werte von VDSL100, wobei Leistungsmäßig bei VDSL50 schluss ist.
Soweit alles noch gut.
Jedoch war nach der Umstellung von ADSL2+ auf VDSL zu bemerken, das die Leitung einmal die Woche neu syncte.
Nachdem wir mit dem Techniker der Telekom wiederholt nicht weiter kamen, weil diese keine Fehler finden konnten, haben wir uns aufgrund der seltenen Ausfälle damit abgefunden.
Seit der Umstellung von VDSL50 zu VDSL100 nahmen die syncs jedoch zu.
Diese sind nun in unregelmäßigen Abständen von 1x täglich bis alle 2/3 Tage.
Auffällig ist, das die Ausfälle meistens Nachts stattfinden.
Auffällig ist ebenfalls, dass das DSL Spektrum die meiste Zeit des Tages für mich alls leie relativ unauffällig aussieht.
Nachts jedoch scheint irgendwas auf die Leitung einzuwirken das das Spektrum aus dem Takt bringt.
Die Bilder dazu habe ich unten angefügt.
Wieder haben wir mit der Technik gesprochen.
Von "Mal den Router neu gestartet?" über "Ist die Firmware aktuell?" bishin zu "Haben sie es mal mit der EasyBox versucht?" haben wir hier so ziemlich alles durch.
Jedesmal wird ein Ticket aufgemacht und entweder geparkt oder wir bekommen eine SMS wonach ein Techniker der Telekom die Leitung durchgemessen und für gut befunden hat.
Da wir hier im Haus eigentlich auch Powerline nutzen habe ich die gesamte Verkabelung soweit zurück gefahren das an dem Telefonanschluss nun einzig die FritzBox hängt, keine LAN-Kabel oder Powerlinegeräte.
Selbst das Kabel von der TAE zur Box habe ich gegen ein 3-Fach geschirmtes Kabel getauscht.
Auch eine andere FritzBox zeigte das selbe Verhalten.
Jetzt ist die Frage, was kann ich noch versuchen, damit die Leitung so funktioniert wie sie soll?
wie im Titel schon geschrieben leidet unser Internetanschluss unter Verbindungsabbrüchen.
Zunächst einmal zu den Details.
Als Router nutzen wir die FritzBox 7490 (Firmware aktuell)
Unser Provider vor Ort ist Vodafone.
Dort sind wir im Dez. 2016 von ADSL2+ (~9000kBit Down, ~900kBit/s Up) zu VDSL50 gewechselt.
Da Vodafone hier in dieser Geschwindigkeit keine eigenen Leitungen besitzt, wurde diese über die Telekom als Bitstream/Regio-Anschluss realisiert.
Im Oktober 2017 haben sich plötzlich unsere Leitungswerte geändert auf Werte von VDSL100, wobei Leistungsmäßig bei VDSL50 schluss ist.
Soweit alles noch gut.
Jedoch war nach der Umstellung von ADSL2+ auf VDSL zu bemerken, das die Leitung einmal die Woche neu syncte.
Nachdem wir mit dem Techniker der Telekom wiederholt nicht weiter kamen, weil diese keine Fehler finden konnten, haben wir uns aufgrund der seltenen Ausfälle damit abgefunden.
Seit der Umstellung von VDSL50 zu VDSL100 nahmen die syncs jedoch zu.
Diese sind nun in unregelmäßigen Abständen von 1x täglich bis alle 2/3 Tage.
Auffällig ist, das die Ausfälle meistens Nachts stattfinden.
Auffällig ist ebenfalls, dass das DSL Spektrum die meiste Zeit des Tages für mich alls leie relativ unauffällig aussieht.
Nachts jedoch scheint irgendwas auf die Leitung einzuwirken das das Spektrum aus dem Takt bringt.
Die Bilder dazu habe ich unten angefügt.
Wieder haben wir mit der Technik gesprochen.
Von "Mal den Router neu gestartet?" über "Ist die Firmware aktuell?" bishin zu "Haben sie es mal mit der EasyBox versucht?" haben wir hier so ziemlich alles durch.
Jedesmal wird ein Ticket aufgemacht und entweder geparkt oder wir bekommen eine SMS wonach ein Techniker der Telekom die Leitung durchgemessen und für gut befunden hat.
Da wir hier im Haus eigentlich auch Powerline nutzen habe ich die gesamte Verkabelung soweit zurück gefahren das an dem Telefonanschluss nun einzig die FritzBox hängt, keine LAN-Kabel oder Powerlinegeräte.
Selbst das Kabel von der TAE zur Box habe ich gegen ein 3-Fach geschirmtes Kabel getauscht.
Auch eine andere FritzBox zeigte das selbe Verhalten.
Jetzt ist die Frage, was kann ich noch versuchen, damit die Leitung so funktioniert wie sie soll?