Fritzbox 7490 - internationale Firmware

SteveWatcher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Name ist Steve und ich lebe in Ägypten. Aktuell betreibe ich an meinem VDSL-Anschluss einen Huawai Router von telecom egypt.
Gerne würde ich meine Fritzbox in Betrieb nehmen, aber hier in Ägypten ist Standard Annex b. In der deutschen Firmware ist jedoch Annex a verankert.
Von daher bin ich auf der Suche nach der internationalen Firmware-Variante, komme aber von hier aus nicht auf die AVM-Seite.
Wäre denn jemand so nett und könnte mir die richtige Firmware zukommen lassen, es reicht auch nur der passende Link, den Rest kann mein Bruder erledigen.

Vorab schonmal herzlichen Dank!

Beste Grüße
Stephan

Es gibt bei der 7490 (seit FRTZ!OS 7.2x) keine Trennung mehr zwischen nationaler/de und internationaler Firmware (und bzgl. FW auch keine Unterscheidung/Trennung zwischen Annex A und B, genau genommen auch vor FRITZ!OS 7.20 nicht).

Dementsprechend wird die Installation einer internationalen Version auch nicht durch die Konfiguration verhindert. Und auch mit "deutschem" avm oder 1und1-Branding kann man seit FRITZ!OS 7.2x den Annex unter DSL > Störsicherheit wie gewünscht/benötigt einstellen.

Wäre denn jemand so nett und könnte mir die richtige Firmware zukommen lassen, es reicht auch nur der passende Link, den Rest kann mein Bruder erledigen.
Nimm einfach die regulär von AVM angebotene Firmware für die 7490 (es gibt nur eine, von den verschiedenen Ordnern wie belgium, deutschland oder other nicht irritieren lassen, es ist in allen Ordnern die gleiche Firmware-Version enthalten) und wähle bei der Konfiguration die gewünschte/benötigte Annex-Einstellung aus.

Bei den neueren GRX5-Modellen (7530, 7590 usw.) stimmt das, da sollte es egal sein ob man bei VDSL2 Annex A oder B einstellt. Aber bei der 7490 leider (noch) nicht, bei den VR9-Modellen (u.a. die 7490) werden mit der Annex A/B Einstellung auch die vom DSL-Treiber unterstützten Bandpläne beeinflusst, weshalb bei einer 7490 dort ebenfalls die "richtige" Einstellung vorzunehmen ist.

Edit, siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...der-schweiz-nutzen.308750/page-2#post-2400480
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7490-de-version-für-annex-a.306212/#post-2361852

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo meine Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Update auf die neueste Firmware nun durchgeführt, kann jetzt auch zwischen Annex a und Annex b auswählen. Die Internetverbindung wird laut Fritzbox auch hergestellt, das Lämpchen für Internet leuchtet aber weiterhin NICHT. Ich kann die DNS-Server pingen, das Gateway nicht. Beim tracert komme ich nicht über die FB hinaus.
Any Ideas?

Anhänge

• Status-Fritzbox.jpeg
    Status-Fritzbox.jpeg
    99.2 KB · Aufrufe: 19
Dafür fallen mir direkt mehrere Erklärungen ein.

Die erste könnte sein, dass es mehrere PVCs für Telefonie und Internet gibt, und du jetzt auf der Telefonieverbindung unterwegs bist. Dagegen könntest du was tun, indem du die VLAN oder die PVC Konfiguration korrekt vornimmst.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass vor der eigentlichen Endkundenverbindung eine Konfigurationsverbindung vorgelagert ist, die im Grunde nur dafür da ist, die Konfigurationsdaten per TR-069 zur Box zu übertragen. Da das wahrscheinlich nicht funktioniert, da der Fritzbox die passenden Zertifikate fehlen, bleibst du in der Verbindung hängen. Ob es eine manuelle Möglichkeit gibt, alle Parameter zu konfigurieren, müsstest du herausfinden.

Die Internetverbindung wird laut Fritzbox auch hergestellt,
Mit deinen IP-Adressen 100.127. und 10. befindest du dich zurzeit in einem privaten Netz von SUEZ.
Poste doch mal die entsprechenden Seiten des Huawei Routers von telecom egypt.

Frank, ich glaube, am TR-069 Protokoll hängt es auch.
Die entsprechenden ACS und Request-Passwörter müsste ich bei telecom egypt erfragen, ich hab es nicht geschafft, die Sternchen mit den mir bekannten Tools auszulesen.
Aaaaber, wenn der Inhalt dieses Threats stimmt muss ich leider aufgeben, Powershell oder generell Konsole ist jetzt nicht so meine Spezialität:
https://www.a1community.net/off-topic-351/acs-und-fritzbox-250446
KunterBunter, anbei alle für mich wichtigen Konfigurations-Einstellungen

Anhänge

• IP4-Route.jpeg
    IP4-Route.jpeg
    48.9 KB · Aufrufe: 15
  • Annex.jpeg
    Annex.jpeg
    26 KB · Aufrufe: 15
  • ACS-Parameter.jpeg
    ACS-Parameter.jpeg
    96.1 KB · Aufrufe: 15
Aaaaber, wenn der Inhalt dieses Threats stimmt muss ich leider aufgeben, Powershell oder generell Konsole ist jetzt nicht so meine Spezialität:
Da ist völlig egal, ob Powershell deine Spezialität ist, denn aus dem Artikel geht ja auch klar hervor, dass die benutzte Box bereits die notwendigen Zertifikate für den Zugriff auf den ACS hinterlegt hat. Das ist für deinen Provider in Ägypten mit Sicherheit nicht der Fall. Von daher scheidet der Weg aus.

Bleibt der manuelle Weg. Eine Information, die man den Screenshots entnehmen kann, ist die VPI/VCI Konfiguration (0/35). Die ist in Deutschland sehr ungewöhnlich, hier ist es meistens 1/32. Stell das doch mal entsprechend um. Vielleicht leitet dich das in die Internet PVC.

In Ägypten auch, […]
Das dürfte eher die klassische "Fehlbeschriftung" sein, weil man das einfach aus Gewohnheit von ADSL übernommen hat. Ich denke auch in Ägypten ist es VDSL2-AnnexB aber eben mit einem VDSL2overPOTS-Bandplan (was bei VDSL2 fälschlicherweise leider häufig als Annex A bezeichnet wird).

Edit:
Aber ist das überhaupt ein VDSL2-Anschluss? Laut Screenshots vom Huawei-Router wird der WAN-Anschluss als ADSL bezeichnet. Und bei VDSL2 gibt es i.d.R. auch keine VPI/VCI…

Bleibt der manuelle Weg. Eine Information, die man den Screenshots entnehmen kann, ist die VPI/VCI Konfiguration (0/35). Die ist in Deutschland sehr ungewöhnlich, hier ist es meistens 1/32. Stell das doch mal entsprechend um. Vielleicht leitet dich das in die Internet PVC.
Umgestellt, leider gleiches Ergebnis :-(

Noch mal die Frage: Ist das nun ein ADSL- oder VDSL-Anschluss?

Noch mal die Frage: Ist das nun ein ADSL- oder VDSL-Anschluss?

Hi NDiIPP,
ich gehe von einem VDSL-Anschluß aus, sicher bin ich mir aber darüber nicht.
1698756098322.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man der Angabe "Line Standard: G.993.2_Annex_B" Glauben schenken darf, handelt es sich um einen VDSL-Anschluss entsprechend meinem Link weiter oben. Und auch die Frage nach dem richtigen Annex in Ägypten dürfte damit hinreichend beantwortet sein. :)
Wenn der Provider-Router nicht mehr Angaben liefert, müsste man die verwendete VLAN-ID durch Raten ermitteln.

Code:
aus T-REC-G.993.2-201902-I!!PDF-E.pdf:

Annex B – Region B (Europe) ..................................................................................... 315
      B.1 Band plans ............................................................................................ 315
      B.2 Limit PSD mask options................................................................................. 318
      B.3 UPBO reference PSDs.................................................................................... 334
      B.4 Template PSD........................................................................................... 334
      B.5 Compliance ............................................................................................ 334

Eine weitere Möglichkeit ist, dass vor der eigentlichen Endkundenverbindung eine Konfigurationsverbindung vorgelagert ist, die im Grunde nur dafür da ist, die Konfigurationsdaten per TR-069 zur Box zu übertragen. Da das wahrscheinlich nicht funktioniert, da der Fritzbox die passenden Zertifikate fehlen, bleibst du in der Verbindung hängen. Ob es eine manuelle Möglichkeit gibt, alle Parameter zu konfigurieren, müsstest du herausfinden.

meine Befürchtung ist genau diese Tatsache, in der Oberfläche der FB habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Parameter anzupassen. Und in dem Huawai-Router sieht das so aus, als wäre das wichtig :-D

1698759582545.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hänge Bilder immer über die Vorschau Funktion an! Denke an Nutzer mit mobilen Endgeräten.

Die einzige Chance, die du hast, ist, aus dem Huawei Router all die Informationen auszulesen, die dort per TR-069 eingetragen wurden, und diese dann per Hand in der Fritzbox einzutragen. Der Fritzbox wirst du die TR-069 Verbindung nicht beibringen können. Die Zugangsdaten wären per Änderung der Konfigurationsdateien vielleicht noch möglich, aber die Zertifikate bekommst du nicht so ohne weiteres rein. Ganz abgesehen davon hat der TR0-69 Server deines Providers nichts, was eine Fritzbox verarbeiten könnte.

Sorry fürs Vollbild. Tja, dann kann ich wohl das Projekt "Fritzbox an die DSL-Leitung hängen" wohl begraben und muss sie hinter meinen Router hängen.Wollte ich eigentlich vermeiden :-(
Aber da ihr ja wirklich fitt seid: würde ich mit einem Linksys mit openwrt mehr Erfolg haben?
An dieser Stelle herzlichen Dank für Euren Support, solltet ihr mal in Ägypten Marsa/Alam sein, würde ich ein Bier spendieren :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.