Das ganze funktioniert so wie es soll. Allerdings ist die Konfiguration mit 1&1 nicht selbsterklärend. Daher hier mal eine kleine Anleitung was ich machen musste, um es zum Laufen zu bekommen:
1) 1und1 Control-Center aufrufen (
Link) und mit Kundennummer und dem Kundenkennwort anmelden. Ersteres gab es schriftlich mit den 1und1 Zugangsdaten. Letzteres wurde selbst vergeben.
2) Im Control-Center unter "Telefonie" die eigene Rufnummer anklicken und "Rufnummer bearbeiten". Hier muss erst ein Passwort für die VoIP-Verbindung vergeben werden, denn das Standardpasswort war mir nicht bekannt. Die Umstellung dauert 5-10min.
3) FritzBox mit SA850A GO Basis per LAN verbinden
4) Irgendwann leuchtet, das Nachrichtensymbol auf dem Telefon. Es wird ein Update verlangt, danach startet ein Einrichtungsassistent (falls genügend Akku). Hier nur 1und1 auswählen. Alles andere wird am Browser gemacht, da sonst die Zugangsdaten sehr umständlich einzutippen sind.
5) Basis über IP mit einem Browser aufrufen. Die IP wird von der FritzBox vergeben, falls DHCP aktiviert ist. Die IP steht unter "Heimnetz" im FritzBox-Menü unter dem Eintrag "S850A-GO". Der PIN der Basis lautet: 0000
6) Unter "Einstellungen->Telefonie->Verbindungen->IP 1->Bearbeiten" sollte nun bereits 1und1 vorkonfiguriert sein (aufgrund des Einrichtungsassistenten). Nun gilt es vier Felder auszufüllen: Anmeldename ist eure Telefonnummer in der Form 49xxxyyyyyyy wobei 49 für Deutschland, xxx die Vorwahl des Ortes ohne Null am Anfang und yyyyyyy die eigentliche Rufnummer ist. Also beispielsweise 49511999666 wäre der Anmeldename für die Rufnummer 999666 aus Hannover (511) in Deutschland (49). Anmeldepasswort ist das Passwort aus dem 1und1 Control-Center. Benutzername und Angezeigter Name wieder die Rufnummer in der Form 49xxxyyyyyyy. Angezeigter Name kann sicherlich auch anders ausgewählt werden, falls bedarf besteht.
7) Unter "Einstellungen->Telefonie->Verbindungen" sollte nun als Status bei IP 1 "Angemeldet" stehen. Wenn nicht, kann es vielleicht an fehlende Port Berechtigungen der FritzBox liegen. Die Ports müssten die SIP und RTP Ports sein. Also SIP 5060 bis 5076 und RTP 5004-5020. War aber bei mir nicht der Fall und ich bin mir da auch nicht sicher.
8 ) Unter "Einstellungen->Telefonie->Nummernzuweisung" muss das Gerät INT 1 (und alle evt. folgenden Geräte) für abgehende Gespräche auf IP 1 gestellt werden. Standardeinstellung war Festnetz sodass ich nicht rauswählen konnte.
Fertig. Es gibt noch einen
Thread hier zu dem Thema.